Letzt endlich musst du ein Tool schreiben, um dein BIOS zu flashen. Sprich du misst ein Programm haben, was dir aus einer Datei die richtigen Bytes an die richtigen Stellen, des EProm schreibt.
Tutorial: Witzbold. Ihc glaube kaum, dass es für sowas ein Tutorial geben wird, da wohl kaum nis gar keine Hobby-Programmierer so was machen werden. Das werden die Hersteller machen, da das Programm und die Daten alle speziell auf das BIOS und das Board zugeschnitten sein müssen.
Zitat:
ein grund mehr es zu lernen
... umso mehr ich nicht versteh umso mehr kann ich lernen umso mehr versteh ich
Beim Bodybuilding ist es so: Je schwerer die Gewichte, desto größer ist der Reiz, der den Muskel zum wachsen anregt. Aber bevor ich mit 100 kg auf den Schultern Kniebeuge machen kann, muss ich erst mal 50, 60, 70, 80, 90 schaffe, sonst hat das mit 100 kg keinen zweck.
Erstam würde ich Assembler lernen und da solltest du im Schlaf beherrschen, dann kannst du dich mit dem Aufbau und der Funktionsweise eines BIOS beschäftigen. Dann kannst du dicgh damit beschäftigen welche Besonderheiten das BIOS deines Motherboards hat, dann kannst du dich langsam damit beschäftigen, wie man in das BIOS schreibt. Man bemerke, bis jetzt hast du noch keine Zeile Code deines Programmes geschrieben! Wenn du dann soweit bist, dann kannst du langsam überlegen, wie das Programm aufgebaut sein muss und die Datei in der die Datenstehen. Und dann viel Spass beim Testen, beim Zurücksetzten des BIOS bzw. beim Neukauf eines Motherboards.
Alles in allem würde ich so mit 5 Jahren rechnen bis du soweit bist.