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Pong ähnliches spiel

Ein Thema von Chillidan · begonnen am 13. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2004
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StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#11

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 13. Mai 2004, 20:21
Delphi-Quellcode:
if (ball.Top >= image5.Top) and // hab noch ein >= hinzugefügt, falls es mal vorkommen würde...
   (image5.Visible = TRUE) then
   begin
    Movement_X := Movement_X * -1;
    image5.Visible := FALSE;
   end;
stefan
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Benutzerbild von Ricane
Ricane

Registriert seit: 21. Mär 2003
Ort: Quickborn
170 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#12

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 14. Mai 2004, 10:10
Willst du ein Arkanoid Clone stricken?! Ich habe mal einen gemacht (mit DelphiX auf DirectX 8 ), den Du Dir hier angucken könnt!

Wenn bedarf besteht, kann ich Dir gerne den Quellcode schicken!

Hier nochmal ein Screenie!



Ricane
Hendrik
So much to Code... so less Time....

www.RicaneSoftware.de
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Chillidan

Registriert seit: 10. Mai 2004
11 Beiträge
 
#13

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 14. Mai 2004, 13:07
@ stefan habe die bedingung
(image5.Visible = TRUE) auch mit rein genommen und das der stein nur verschwindet wenn der ball auf ihn trifft hab ich auch mit drin das > zeichen is glaube ich überflüssig weil er ja nur wenn der ball auf den stein trifft verschwinden soll nich wenn er über dem stein ist

@Ricane würd mir gerne mal deinen quellcode ansehen

und jetzt noch ne frage hat jemand eine ahnung wie man eine bestimmte anzahl an steinen in meinetwegen 5 vorgegebenen mustern zufällig anordnen lässt
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StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#14

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 14. Mai 2004, 13:32
Delphi-Quellcode:
...Form1.Create...
begin
...
randomize
...
end;

...
case random(5) of
0: NachMuster1anordnen ;
1: NachMuster2anordnen ;
...
4: NachMuster5anordnen ;
end;
ich hoff ich hab dich richtig verstanden
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Chillidan

Registriert seit: 10. Mai 2004
11 Beiträge
 
#15

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 14. Mai 2004, 14:35
ja das ist schon das was ich möchte aber mein problem ist mehr die positionierung der einzelnen steine wenn ich meinetwegen images verwende wie sage ich ihm dann das er den stein an stelle x/y setzt hatte, falls die source bekannt ist, schon mal versucht
Delphi-Quellcode:
{procedure Spielfeld;
var i,ii,stein_x,stein_y:integer;
begin

end;
}
komm aber nich so recht weiter
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StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#16

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 14. Mai 2004, 17:46
Delphi-Quellcode:
...
implementation
procedure SetzeAnPosition(stein: TImage; x,y: Integer); forward; // sagen, dass es die Proz. gibt!
...

procedure SetzeAnPosition(stein: TImage; x,y: Integer);
begin
  stein.top := y;
  stein.left := x;
end;

//Die Funktion kannst du jetzt so aufrufen:
...
  SetzeAnPosition(image5, 10, 20);
...
// Dann wird dein Stein 5!? von oben 20 und von links 10 pixel enfernt plaziert
in deinem zufallsbeispiel wär das dann z.b. so:
Delphi-Quellcode:
case random(5) of
0: begin
     SetzeAnPosition(image1, 10, 10);
     SetzeAnPosition(image2, 30, 20);
     SetzeAnPosition(image3, 50, 10);
     SetzeAnPosition(image4, 70, 20);
   end;
1: begin
     SetzeAnPosition(image1, 15, 10);
     SetzeAnPosition(image2, 10, 10);
     ...
   end;
usw...
end;
ich hoff das bringt dich weiter!

stefan
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Chillidan

Registriert seit: 10. Mai 2004
11 Beiträge
 
#17

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 15. Mai 2004, 08:02
Ja das wars jetzt kann ich das alles hinbekommen
danke nochmal für deine hilfe

werd mal sehen das ich das prog fertig bekomme
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StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#18

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 15. Mai 2004, 21:27
Kein Prob!
Meld dich dann wieder, wenn dein Programm fertig ist!
Dann können wir es ja mal ausprobieren!

stefan
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Chillidan

Registriert seit: 10. Mai 2004
11 Beiträge
 
#19

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 16. Mai 2004, 15:05
beim erstellen der steine haben sich mir neue probleme in den weg gestellt ich kann sie nun vernünftig erstellen und positionieren aber das dauert alles relativ lang und die trefferzone is auch nich der brüller hab auch noch den abprallwinkel nich richtig eingestellt
da wär mal wieder der rat von ein par pros angesagt
Angehängte Dateien
Dateityp: rar pongdings.rar (302,5 KB, 12x aufgerufen)
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StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#20

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 16. Mai 2004, 15:11
nun, du hast ziemlich viele TImages die alle eine JPEG beinhalten.
Es ist leider so, dass das erstellen von bildern eine weile dauert und sich bei vielen zusammensummiert!

ich würde das spiel vom ansatz her komplett anderst machen!
schau dir z.b. mal die TPaintBox an. (und die OH dazu)

Das ist eine Fläche, auf die zu zeichnen kannst!

stefan
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