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Pong ähnliches spiel

Ein Thema von Chillidan · begonnen am 13. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Chillidan

Registriert seit: 10. Mai 2004
11 Beiträge
 
#1

Pong ähnliches spiel

  Alt 13. Mai 2004, 18:50
Hallo
erstmal zu dem Spiel mein ziel ist es ein Paddel einen Ball spielen zu lassen wie bei Pong
nur das es hier nur ein Paddel gibt und man "Steine abtreffen" muss.
Stand der dinge ist das der Ball an die decke geschlagen wird.
Was jetzt fehlt sind die Steine (timages) wenn ich sage
Delphi-Quellcode:
if ball.Top >= image5.Top - image5.Height then
  Movement_X:=Movement_X*-1;
  image5.Visible:=false;
dann sind die Steine nur kurz zu sehen.
hab nich so recht ahnung was nu zu tun ist
Bin noch neuling auf dem gebiet Delphi.

Würd mich über jegliche art von hilfe freuen !!!

Hier das Prog:
Angehängte Dateien
Dateityp: rar pongdings_198.rar (519,1 KB, 56x aufgerufen)
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Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#2

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 13. Mai 2004, 18:53
also, ich hab die quelltexte noch nicht durchgeackert, aber es sieht so aus, als ob die onmousebewegung auf visible:=false gesetzt würden

oder sobald es losgeht..

[Edit]OnMouseClick wohl... [/Edit]

ma gucken

aber, ich glaub nicht, das du ein neuling in delphi bist

dafür ist das prog absolut top
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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Chillidan

Registriert seit: 10. Mai 2004
11 Beiträge
 
#3

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 13. Mai 2004, 18:58
die antwort war aber schnell mir is noch eine frage eingefallen bei programmstart bewegt sich der ball schon weiss aber nich so recht warum!
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Markus K.

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Halle
346 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 13. Mai 2004, 19:05
Hallo Chillidan,
fehlen eventuell noch bei dem Anhang Dateien? Ich habe zwar eine Unit3.dcu, allerdings keine Pas.
Desweiteren scheinen die Compilierte Exe nicht mit dem Projektdateien zusammenzupassen, wenn ich das Projekt öffne und eine neue Exe compiliere, verringert sich die Größe der Exe um die Hälfte (sprich es scheinen Dateien zu fehlen).

Tschüß Markus
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Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#5

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 13. Mai 2004, 19:07
das kann ich dir nicht so genau sagen, ich vermute, in deinem BallMovement wird in jedem fall nach ein paar wenigen schritten movement auf true gesetzt

der timer geht wahrscheinlich sofort los, von daher...

du solltest den timer erst starten, wenn man aufn button klickt, dh disablen erst mal...

guck mal ob einfach nur timer disablern hilft
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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Chillidan

Registriert seit: 10. Mai 2004
11 Beiträge
 
#6

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 13. Mai 2004, 19:11
Hab den gesamten Ordner in dem Ich das Spiel gespeichert hab in die datei gepackt. weiss ich jetzt auch nicht so genau!!! @glkbkk werd ich mal gucken
Danke!
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StefanDP

Registriert seit: 11. Apr 2004
294 Beiträge
 
#7

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 13. Mai 2004, 19:40
Zitat von Chillidan:
Delphi-Quellcode:
if ball.Top >= image5.Top - image5.Height then
  Movement_X:=Movement_X*-1;
  image5.Visible:=false;
wie wärs mit
Delphi-Quellcode:
if ball.Top >= image5.Top - image5.Height then
begin
  Movement_X:=Movement_X*-1;
  image5.Visible:=false;
end;
stefan

edit:
oops, ich glaub ich hab deinen beitrag nicht ganz gelesen...
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Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#8

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 13. Mai 2004, 19:49
jo, das wirds wohl sein
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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Chillidan

Registriert seit: 10. Mai 2004
11 Beiträge
 
#9

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 13. Mai 2004, 19:55
manchmal sind die großen antworten des lebens so einfach *gg*
danke wird getestet
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Chillidan

Registriert seit: 10. Mai 2004
11 Beiträge
 
#10

Re: Pong ähnliches spiel

  Alt 13. Mai 2004, 20:07
so ich wieder hab es getestet und es geht zum teil

Delphi-Quellcode:
if ball.top = image5.top then
   begin
    Movement_X:=Movement_X*-1;
    image5.Visible:=false;
   end;
mir ist aufgefallen das ich nur die x koordinate verwende also sobald der ball auf höhe des "steins" ist wechselt er die richtung auch wenn der nich mehr da ist
naja werd mal testen und dann wenn meine studien erfolge zeigen davon berichten
danke nochmal an alle helfer bis zu dieser stelle
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