Thema: Delphi Prozessname änderbar?

Einzelnen Beitrag anzeigen

UweR

219 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: Prozessname änderbar?

Alt 22. Okt 2004, 14:37
Hallo w3seek,

Zitat:
Wenn der Mutex Name mit Global\ beginnt, dann sollte er fuer alle Prozesse sichtbar sein.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Könnte schon die Lösung der Probleme sein.

Zitat:
2. Prozesse sind nicht Sitzungsuebergreifend. Jede Sitzung enthaelt eine Liste der zugehoerigen Prozesse. Der Zugriff auf bestimmte Objekte etc kann auf Sessions begrenzt sein, ist aber nicht grundsaetzlich der fall.
Der Prozess läuft logischerweise nur in einer Sitzung ab, aber ich kann mir aus einer Sitzung heraus alle auflisten lassen, die entsprechenden Rechte mal vorausgesetzt. Wobei ich vorraussetzen kann das mein Prog mit Adminrechten läuft.

Zitat:
3. Die Prozess-ID ist session-uebergreifend, d.h. sie sollte zur Identifikation voellig ausreichen. Ob der Zugriff auf den Prozess mit z.b. OpenProcess() moeglich ist, haengt allein von den Zugriffsrechten ab.

Fazit: Die Process ID ist voellig ausreichend und eindeutig.
Die Prozess-ID ist zwar immer eindeutig, auf eine Maschine bezogen sogar eineindeutig hilft mir aber nur soweit weiter das ich jetzt noch einen Weg finden müßte den Prozeß quasi zu markieren so das mein Prog erkennen kann ob es in dieser Konfiguration schon mal irgendwo läuft.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat