Hallo allerseits!
Eigentlich dachte ich bisher ich habe das
DB-Handling der
BDE verstanden aber aktuell beisse ich mir die Zähne an einem eigentlich recht simplen Problem aus und hoffe mir kann irgendjemand helfen. Also zu meinem Problem:
In einer bestehden Delphi5-Applikation, welche über die
BDE auf eine SYBASE-Datenbank zurückgreift soll eine einfache Maske zur Pflege von Stammdaten eingebaut werden. Diese Maske wollte ich eigentlich, um den Programmieraufwand so gering wie möglich zu gestalten weitestgehend von den Delphi-
BDE-Komponenten "steuern" lassen. Die Daten werden per TQuery aus der Datenbank gezogen und die Steuerung soll per TDBNavigator erfolgen. Zur Speicherung von eventuellen Veränderungen bzw. neuen Datensätzen habe ich an das TQuery-Object ein TUpdateSQL gebunden, in welchen ein "delete ...", "update ..." und "insert ..."-Statement definiert sind, welche auf der Sybase-Konsole ohne Probleme gehen. Soweit so gut. In der bestehenden Version kann ich auch ohne Probleme Datensätze zufügen und ändern. Beim löschen dann allerdings bekomme ich beim Aufruf von ApplyUpdates die
Exception "Tabelle ist schreibgeschützt" und bei der Kontrolle per SQLMonitor kann ich erkennen, das er zwar mein
SQL-Statement abschickt aber alle Parameter mit NULL belegt, obwohl die WHERE-Klausel eine direkte Kopie aus dem sauber funktionierenden UPDATE-Statement ist. Wie bekomme ich nun das Programm dazu ohne alzu grossen aufwwand dazu mein DELETE doch sauber auszuführen?
MfG
-jryan