Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Dateitypen mit Programm verknüpfen (ohne Admin-Rechte)

Alt 20. Okt 2004, 18:29
Zitat von notErnie:
mehr hat mich daran nicht interessiert; ist nicht böse gemeint, aber mehr wollte ich einfach nicht wissen).
Das ist okay. Nur mein Geschmack ist deine Vorgehensweise eben nicht, weil ich deine Funktion unter Umständen mehrmals aufrufen muss, wenn ich für das gleiche Programm bzw. den gleichen Dateityp mehrere unterschiedliche Aktionen registrieren will/muss (Öffnen, Drucken, usw.).
Wenn man genau aufpasst, wird nichts passieren. Aber ein Schussligkeitsfehler in einer Zeile, und du registrierst eine Aktion vllt. für den falschen Dateityp. Darum fand ich mein Prinzip einfach besser.

Zitat:
Meinen Code habe ich unter Win98FE, Win2K (SP4) und WinXPpro (SP2) erfolgreich getestet. Meine "function WVersion" liefert ab WinNT4 "NT" zurück (konnte ich aber Mangels WinNT4 nicht mehr testen), also auch für Win2K und WinXP.
Ja, aber: Christian hat geschrieben, dass es die Möglichkeit, Dateitypen ohne Admin-Rechte zu registrieren, erst ab Windows 2000 gibt. Unter NT dürfte es also ein Problem geben. Darum reicht eine Prüfung auf NT nicht aus. Klar fallen da auch 2000 und XP drunter, aber wenn eben jemand tatsächlich Windows NT einsetzt, dann wird es vermutlich nicht funktionieren. Du solltest also die Major-Versionsnummer auch noch auf >= 5 prüfen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
  Mit Zitat antworten Zitat