Einzelnen Beitrag anzeigen

Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

Frage zur Machbarkeit: Online- oder Offline-DB

  Alt 20. Okt 2004, 14:37
Hallo!

Folgendes Szenario: Die Bestell- und KUndendaten von einem (relativ kleinen) Webshop sollen in einer Datenbank gespeichert werden. Dafür gibt es generell zwei Möglichkeiten. Zum einen könnten die Daten an den Verkäufer übertragen und dort in eine "Offline"-Datenbank eingefügt werden. Zum Anderen könnten die Daten direkt in eine Online-Datenbank auf dem Server des Shops übertragen werden.

Die Offline Datenbank hat den Vorteil, dass Sie beim Verkäufer jederzeit verfügbar ist, also auch wenn gerade keine Internetverbindung besteht. Die Online-Datenbank hat den Vorteil, dass Sie Online ist Auf Sie kann also von verschiedenen Rechnern zugegriffen werden.

Schön wäre es ja, wenn man beide Konzepte und die zugehörigen Vorteile vereinigen könnte. Gibt es also die Möglichkeit, Die Daten erst in einer Online Datenbank zu speichern, und diese Datenbank mit einer Offline-Datenbank zu synchronisieren?

Mir ist klar, dass es dafür bestimmt irgendeine Lösung gibt, da ich auf diesem Gebiet allerdings noch nicht allzu bewandert bin fehlen mir die Stichpunkte, nach denen ich suchen könnte?

Also, ist das oben beschriebene mit Delphi möglich? Welche Komponenten benötige ich dafür, in welche Richtung muss ich informieren?

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat