Hi,
supermuckl hat da schon Recht - vor das JOIN muss kein /. Das sieht man zB daran, dass man in mIRC und anderen Clients das Command Prefix, welches Standardmäßig / ist, auch umstellen kann. Dann funktioniert zB &join auch..
Eine einfache Methode, das
IRC-Protokoll zu verstehen ist (neben dem
RFC 1459) auch die mIRC-interne debug-funktion, die sämtlichen Traffic zwischen mIRC und dem
IRC Server anzeigt. Aufzurufen ist die wie folgend:
In Datei loggen: /debug <dateiname>
In (neues) Fenster loggen: /debug -nt @fenstername
Loggen ausschalten: /debug off
Für weitere Informationen gibts die Hilfe
Zum Senden über ClientSocket sollte man ein #13#10 (CRLF) anhängen, ansonsten wird der Befehl erst mit einiger Verzögerung (wenn der nächste kommt) ausgeführt. Der korrekte Code lautet also:
ClientSocket1.Socket.SendText('JOIN #channel'+#13#10);
Die JOIN-Syntax lautet (aus dem
RFC):
Code:
Command: JOIN
Parameters: <channel>{,<channel>} [<key>{,<key>}]
Mit idIRC hab ich keinerlei Erfahrungen, ich mach sowas lieber selbst
cu