Thema: Delphi OOP Frage bei Spiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#13

Re: OOP Frage bei Spiel

  Alt 19. Okt 2004, 10:07
Hallo Tubos,

das von DeerHunter geschidlderte Problem setzt sicht mit dem Verhalten und nicht mit Zuständen von Objekten in Abhängigkeit ihrer Klasse auseinander. Auch für letzteres gilt in der OOP: Kapselung der Exemplarvariablen. In Delphi zB durch Properties, die auch performant in der Form
property MyProp: Integer read FMyProp; realisiert werden könnten.

Zur Performance der skizzierten Lösung zur Gestaltung unterschiedlichen Verhaltens: Der Zugriff über eine VMT ist mit steigender Anzahl von Klassen mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller, als ein (immer wiederkehrendes) Konstrukt -wie oben beschrieben-, dass über alle Klassentypen testet.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat