ja moinsen,
ich habe da mal eine frage generell zu delphi:
und zwar habe ich ein programm (schlecht zu posten, da schon mehrere tausend zeilen), wobei es unter anderen 4 stringlisten beinhaltet, welche immer gleichgroß sind (anzahl der strings), da sie nur von einer zentralen funktion geändert werden können (wenn also eine zeile in einer stringliste gelöscht wird, wird automatisch auch diese zeile in den anderen stringlisten gelöscht usw.).
soweit so gut, nun das problem: bis vor kurzem lief das programm einwandfrei, nun habe ich mal ein paar neue funktionen mit eingebaut (die aber nicht auf die stringlisten zugreifen), und nun habe ich den salat: regelmäßig ist die eine der stringlisten komplett leer (immer dieselbe), und das auch immer nach einer http-verbindung (die prozedur dafür ist aber auch schon länger im programm). sobald dann aus den listen gelesen werden soll, gibt's ne
exception da natürlich nichts in der einen liste vorhanden ist.
ich habe gestern mehrere stunden versucht den fehler zu finden, aber rein programmiertechnisch ist da nix falsch (jedenfalls bei den listen, denn wie gesagt, die können nur von einer zentralen funktion geändert werden).
kann es sein dass es sich dabei um einen fehler in delphi handelt, dass der speicher nicht richtig addressiert wird bzw. überschrieben wird?
hab sonst echt keine ahnung was das sein kann
es grüßt
der tobßn