Danke erstmal für die Ideen!
@Fourcorner: Es muss niemand immer auf die Datei zugreifen, sondern jeder nur sehr kurz, wenn man den Kontent ließt bzw. schreibt. Man kann ja den Contontent z.B. in eine Liste von Strings laden. Wenn ich nun aber immer den neuen Text unten anhänge, dann wird die Datei absolut betrachtet nicht sehr groß, aber wenn ich(bzw. alle Clients) alle 500Millisek. schauen, ob der Kontent sich verändert hat, dann enteht selbst bei 10KB doch ein relativ hoher traffic. Würde immer nur die Aktuelle Chatnachricht enthalten sein, wäre das zu verkraften.
@Elite u. Jens Schumann.: Wir haben an der Uni einen Herren, der wohl sehr um die Sicherheit seiner IT besorgt ist und der das System wirklich krass abgesichert hat. Alle bis auf die Standartports(
FTP, http etc.) sind gesperrt und wenn man über die Standartports kommunizieren will, erkennt das das System und verbietet es, dass mehr als ein Programm(Server oder Clientappl.) über diesen Port kommuniziert. Leider gibt es für jeden offenen Port ein Programm was da läuft und es einfach zu beenden würde der Prof. schnell an dem Lektorrechner erkennen. Nicht mal Pingen ist möglich... keine Ahnung was da gemacht wurde.
@SleepyMaster: Ich schau mir mal den UDP Chat an, kann mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das bei der Absicherung nicht mit bedacht wurde.
@endeffects: Kannst Du das vielleicht noch ein bischen genauer erklären?! Hab keine Ahnung, wioe Du das meinst.
gruss
Evian