Thema: Delphi Arbeiten mit SQLite

Einzelnen Beitrag anzeigen

CalganX

5.403 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Arbeiten mit SQLite

Alt 14. Okt 2004, 16:51
Hi,
ich versuche jetzt mit SQLite über die Komponten von Aducom zu arbeiten. Notgedrungen sozusagen, weil die Datenbank mir vorgegeben ist.
Ich versuche jetzt einfach mal eine Liste zu erstellen, wo Informationen in einer Tabelle dargestellt werden.

Beispiel: in der Tabelle artistTable steht einmal das Feld iArtistId und das Feld cArtistName. Soweit so gut. Wenn ich die Tabelle angezeigt bekomme, wäre ich schon weit. Ich habe das versucht, wie in einer Demo mit Hilfe eines DBGrids und einem DataSource, aber leidet wird nichts angezeigt.
Allerdings würde ich gerne einen Schritt weitergehen, denn in der Tabelle songTable stehen die wirklich interessanten Dinge drin, dort gibt es zum Beispiel das Feld iArtistId, die verbunden ist (nicht direkt, sondern es sollte so sein) mit dem iArtistId aus der Tabelle artistTable. Jetzt möchte ich gerne in einer Liste folgendes anzeigen: in der Liste sollen alle Einträge aus songTable stehen und die ganzen Dinge die da drin stehen (z.B. iArtistId) sollen aus den entsprechenden Tabellen rausgeladen werden.

Mit MySQL unter PHP würde ich das schaffen, aber ich habe keine Peilung, wie man das unter Delphi macht. Die genannten Komponenten sind wohl ebenso aufgebaut, wie die gesamten anderen Datebankkomponenten, die schon dabei sind. Also ich denke dass dort nicht das Problem liegen sollte.

Wenn mir das jemand mal erklären könnte, wäre sehr dankbar.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat