AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Community Edition verlängern/erneuern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Community Edition verlängern/erneuern

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 15. Apr 2025 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2025
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
698 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

AW: Community Edition verlängern/erneuern

  Alt 17. Apr 2025, 16:41
Hey Freunde, (Freundinnen gibt's hier wohl nicht)

da hat sich ein Thema von mir wieder etwas verselbständigt aber stört mich nicht. Ich lerne dazu.

Aber jetzt zu meiner Frage: ich installiere also die 12-er CE, registriert bin ich schon lange, hat auch direkt geklappt. Muss ich die die 11-er deinstallieren? Vor Jahren haben sich Delphi 2005 und Turbo-Delphi gut vertragen. Allerdings kann ich 11 CE doch nicht mehr benutzen wegen ausgelaufener Lizenz.

Am liebsten würde ich Delphi 10.3 SE weiter benutzen aber die ist auf dem alten PC mit Windows 10. War Thema hier.

Wie gehe ich vor. Auf die Download-Seite von Emba Delphi 12 CE und loslegen? Ich habe noch nie Delphi deinstalliert, warum auch! Oder kann ich die 11 verlängern und auf eine bereinigte 12 warten?

Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.372 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Community Edition verlängern/erneuern

  Alt 17. Apr 2025, 16:56
Per se kannst du mehrere Delphis parallel nutzen.

Außer ...
* bei den 10.x war jedes "große" Update noch eine eigenständige Version (eigene Package/IDE-Version)
* bei 11.x und 12.x sind das jeweils die "gleiche" Version (nutzen alle die selbe Package/IDE-Version) ... drum kann hier jeweils nur ein 11.x gleichzeitig installiert sein

Die alte CE kannst du aber deinstallieren, da nach Lizenzablauf sie eh nicht mehr startet.
Im Gegensatz zu den gekauften Delphis, wo nur die Subscription abläuft (also das kostenlose Update), aber die Lizenz selbst, und somit auch Delphi, noch weiter nutzbar bleibt.

Bei Upgrade innerhalb der selben Package/IDE-Version, deinstalliert der Installer aber auch selbstständig die alte Version, bevor es sich installiert, bzw. es fragt dich, ob du wirklich willst. (direkte Updates gibt es ja nicht mehr, weil das Update vor sehr langer Zeit extrem langsam war ... sie es nicht repariert bekamen und es dann entsorgten .... beim neuen Installer hatten sie es wohl gleich aufgegeben, oder es garnicht neu versucht)
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.

Geändert von himitsu (17. Apr 2025 um 16:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.686 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Community Edition verlängern/erneuern

  Alt 17. Apr 2025, 17:00
Theoretisch kann man bei der Installation die Einstellungen aus einer älteren Version importieren. Dann würde es sich evtl. lohnen, die alte Version erst später zu deinstallieren.

Allerdings habe ich das diesen Import noch nie ausprobiert, kann also nicht sagen, ob er funktioniert und sinnvoll ist.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.372 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Community Edition verlängern/erneuern

  Alt 17. Apr 2025, 17:55
Man kann auch vorher via MigrationsTool die Einstellungen speichern und anschließend übernehmen. (was Anderes wir die Übernahme im Installer wohl auch nicht nutzen)

Normal war es ja sonst immer besser erst zu deinstallieren und dann zu installieren.
Es gibt ja dennoch ein paar Überschneidungen, die beim Deinstallieren das Neue eventuell bissl zerballern könnten.
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz