Ich überlege mir, den Wächter zu wechseln.
Finde erstmal einen anderen, mit dem du dann auch zufrieden bist...
Zumal das Problem ja eher die Antimalware Service Executable sein dürfte, denn die sollte mit Norton schlicht nicht aktiv sein. Wenn du ein zweites Antivirenprogramm aktiv hast, würdest du auch mit anderen Antivirenprogrammen teils massive Probleme bekommen. Sprich an der Stelle würde dir ein Wechsel gar nicht helfen.
Ich war Jahre lang bei Avira. Als ich die endlich final abgesägt hatte ist mir etwas aufgefallen : Ich habe einen deutlich stabiler laufenden Rechner der auch noch schneller ist.
Naja, einen guten Ruf hatte es ja schon zu Zeiten von AntiVir aufgrund der vielen False Positives nicht. Das wurde mit Avira besser, aber es war immer noch das Antivirenprogramm, mit dem ich beruflich die meisten False Positives melden musste. Und die Rechner waren im Vergleich zu anderen echt langsam.
Noch schlimmer ist der Windows Defender. Der bremst so stark, dass ich bei schwächeren Rechnern zeitweise fast gar nichts mehr machen konnte. Der sieht im Taskmanager fast wie ein Bitcoin-Mining-Prozess aus.
Bei Norton ist der Geschwindigkeitsverlust bei mir relativ gering, zumindest was die Softwareentwicklung angeht.
Ich habe immer das Kombi-Paket Microsoft 365 plus Norton für 5 bzw. 6 PCs und 15 Monate gekauft. Das kostete immer ca. 50 Euro in häufigen Aktionen (vor einer Woche waren es nun knapp 70) und das läuft bei mir noch über 4 Jahre, weil ich im Voraus gekauft habe. So habe ich 6 TB Cloudspeicher, die Officeprogramme und Norton für Frau, Kind und mich für 40 Euro pro Jahr...