Hm, das Thema passt eigentlich bei Allgemein rein, als auch bei Multimedia.
[Delphi 5 ] (sollte aber überall laufen)
Hi, ich wollte einfach lernen, wie man Scanline vewendet und hab ein Programm aus ein paar Quellen (ab-)geschrieben, das einfach einen Farbwert erhöht.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil die Veränderungen zwar bei Button1 in (Bitmap von) Image2 eingefügt werden (Bitmap in Image1 bleibt augenscheinlich unverändert).
OK, die ursprüngliche Funktion ( "bitmap.Assign(bitmap); ") am Ende der Procedure hoch() arbeitet direkt auf dem übergebenen Bitmap (hab leider vergessen, warum da nicht referenziert wird - bzw. auch, wie man das image1 unberührt lassen könnte).
Auch wenn ich bei erneutem Drücken (oder Halten) Bitmap image1 übergebe, werden die Werte in Image dennoch immer weiter erhöht (basierend auf den vorangegangen Incrementierungen. [bis sie dank mod256 wieder die Initialwerte erreichen. Klar.]
Hab dann versucht, das in eine Funktion zu kopieren, wo ich das Bitmap aus Image1 übergebe und mit Result an Image2 ausgeben wollen würde.
Das hat aber leider auch nicht geklappt, weil TBitmap und tagBITMAP nicht dasselbe sind.
(s. unten links, Screenshot 1, )
Meine Fragen sind nun:
1) Wo hat die Procedure die Information der bereits erhöhten Werte her, bzw. warum verändert sich image1 nicht sichtbar?
2) Wie könnte ich das mit einer Funktion lösen? (-> Button2)
(ohne eventuelle Geschwindigkeitseinbußen, im Vgl. beim Direkten Arbeiten auf image1)
Du arbeitest ja nur mit einem einzigen Bitmap - dem in Image1. Dass du die Änderungen in Image1 nicht siehst liegt daran, dass Windows es nicht für nötig hält, das Bild neu zu zeichnen. Wenn du die Form minimierst und wiederherstellst, siehst du die Änderungen auch im linken Bild. Oder füge ein Image1.Refresh in den Code ein.
Wenn du das alte Bild behalten willst, musst du mit zwei Bitmaps arbeiten, z.B. so
procedure Blend(Source, Dest: TBitmap); var
i,j : Integer;
RowS, RowD : ^TRGBTriple;
grau : byte; begin for j := 0 to Dest.Height-1 dobegin
rowS := Source.Scanline[j]; // Größenüberprüfung spare ich mir hier mal
rowD := Dest.Scanline[j]; for i := 0 to Dest.Width-1 dobegin
rowD^.rgbtred := (rowD^.rgbtred + rowS^.rgbtred) Div 2;
rowD^.rgbtBlue := (rowD^.rgbtBlue + rowS^.rgbtBlue) Div 2;
rowD^.rgbtGreen := (rowD^.rgbtGreen + rowS^.rgbtGreen) Div 2;
inc(rowD);
inc(rowS); end end; end;