Thema: Delphi Firebird 1.5 und IBX

Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.381 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Firebird 1.5 und IBX

  Alt 13. Okt 2004, 11:33
Hi,

er meint damit, dass die Transaktionssteuerung komplett manuell durchgeführt werden sollte, weil sich die IBX-Komponenten da nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Die automatische Steuerung funktioniert anscheinend, jedoch mache ich diese ebenfalls manuell, ist viel besser . Wenn Du ein neues Projekt mit FB 1.5 beginnst, solltest Du dir aber überlegen, dass dieses Jahr noch die Version 2 rauskommt und für nächstes Jahr ist die 3er schon geplant:

http://firebird.sourceforge.net/inde...ine&id=roadmap

Die Frage ist dann, soll das ein Freeware-Projekt werden oder willst Du Geld verdienen? Im 2. Fall würde ich nicht mehr auf die IBX setzen, sondern eher die 150-200 € für die FIBPlus ausgeben bzw. auf die UIB wechseln (ist allerdings mit Risiko verbunden, weil die noch relativ jung sind) und mittels Datenbankobjekten arbeiten.

Bei einem größeren Projekt würde ich Dir empfehlen, den Datenbankzugriff komplett objektorientiert zu gestalten, wie Holger Klemt es in der Artikelserie im Entwickler beschrieben hat. Das hat den Vorteil, dass die Datenbankzugriffsobjekte nichts mehr mit der Visualisierung der Datensätze zu tun hat, was folgende Vorteile bietet: Die Transaktionen brauchen keine Zeit (die Millisekunden zum lesen und schreiben vernachlässigen wir mal) und somit kann es keine Deadlocks geben, zum anderen kannst Du ohne großen Aufwand weitere Datenbankschnittstellen zu anderen Datenbanken über Deine Objekte einbinden.

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat