AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Wo im Client auf Nachrichten vom Server warten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo im Client auf Nachrichten vom Server warten?

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 22. Jan 2025 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2025
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.967 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wo im Client auf Nachrichten vom Server warten?

  Alt 22. Jan 2025, 13:06
Ich will in einem TIDTCPClient Dauerhaft eine Verbindung zum TCPServer halten und auf Messages vom Server warten.
Wo mache ich das am besten?
Brauche ich dafür einen eigenen thread oder passiert das schon alles in IndyThreads?

Zurzeit Habe ich einen kleinen Handshake in OnClientConnect
der so aussieht.

Delphi-Quellcode:
procedure TFTAPPRCMain.OnClientConnected(Sender: TObject);
begin
  var ClientLeaseRequest :TClientLeaseRequestMessage;
  ClientLeaseRequest.Init;
  ClientLeaseRequest.LeaseKey := LEASEKEY;
  RClient.IOHandler.Write(ClientLeaseRequest.ToIdBytes);
  If RClient.IOHandler.InputBufferIsEmpty then
  Begin
    RClient.IOHandler.CheckForDataOnSource(1000);
    RClient.IOHandler.CheckForDisconnect;
    if RClient.IOHandler.InputBufferIsEmpty then
      Exit;
  end;
  var IDbytes:TidBytes;
  RClient.IOHandler.InputBuffer.ExtractToBytes(IDbytes);
  var ClientLeaseResponse :TClientLeaseResponseMessage;
  ClientLeaseResponse.LoadFromIDBytes(IDbytes);
  If (ClientLeaseResponse.MSGType = $0002 ) and
     (ClientLeaseResponse.MagicCookie = MagicCookie) and
     (ClientLeaseResponse.MSGVersion = 1) then
  Begin
    LeaseCode := ClientLeaseResponse.MSGReturnCode;
    TThreadedLog.LogD('ClientLeaseResponse ReturnCode ='+ClientLeaseResponse.MSGReturnCode.ToString);

    // Soll Ich hier ne "While Active" schleife mit
    // Sowas in der Art platzieren?
    (*
      While Active do
      Begin
        If RClient.IOHandler.InputBufferIsEmpty then
        Begin
          RClient.IOHandler.CheckForDataOnSource(1000);
          RClient.IOHandler.CheckForDisconnect;
          if RClient.IOHandler.InputBufferIsEmpty then
            Continue;
        end;
        var IDbytes:TidBytes;
        RClient.IOHandler.InputBuffer.ExtractToBytes(IDbytes);   
        Logik(IDBytes); // Oder TLogikthread.create(IDbytes).start; ???
      end;
    *)

    
  End;
end;
Oder sollte ich die Ganze Schleife zum warten auf Nachrichten in einen anderen Thread packen statt in OnClientConnected?
Passiert OnClientConnected im Hauptthread oder in einem Indy Thread?
Ich weiß, dass ich das alles durch Experimente rauskriegen kann...es wäre halt nur toll wenn einer das alles wüsste und ich es gleich richtig machen könnte.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (22. Jan 2025 um 13:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
540 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wo im Client auf Nachrichten vom Server warten?

  Alt 22. Jan 2025, 13:39
Eigentlich ist es einfacher wenn der Client nachfragt ob es was neues gibt.
Er kann ja z.B. alle 10s fragen oder auch wenn er neue Daten haben will.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.967 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wo im Client auf Nachrichten vom Server warten?

  Alt 22. Jan 2025, 14:10
Es ist schon notwendig die Leitung offen zu halten, sonnst muss ich eine Speicherlösung für den Server bauen.
Es sollen interaktiv Daten weitergeleitet werden.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (22. Jan 2025 um 14:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.790 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wo im Client auf Nachrichten vom Server warten?

  Alt 22. Jan 2025, 20:20
Du solltest generell nicht länger in OnConnected (oder anderen Events) bleiben. Du kannst dort aber einen Thread starten, diesem dein Indy-Objekt und eine Callback-Funktion für Antworten geben und im Thread dann in einer Schleife auf neue Daten prüfen, die dann die Callbackfunktion übergeben bekommt.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat
Stolle58

Registriert seit: 4. Aug 2023
Ort: Frankfurt
30 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wo im Client auf Nachrichten vom Server warten?

  Alt 23. Jan 2025, 10:12
Auf Githup gibt es die Indy-Demos.

siehe hier.
Reinhold
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.967 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wo im Client auf Nachrichten vom Server warten?

  Alt 24. Jan 2025, 11:05
Du solltest generell nicht länger in OnConnected (oder anderen Events) bleiben. Du kannst dort aber einen Thread starten, diesem dein Indy-Objekt und eine Callback-Funktion für Antworten geben und im Thread dann in einer Schleife auf neue Daten prüfen, die dann die Callbackfunktion übergeben bekommt.
OK So mache ich das.
Also sind die Ganzen Indy Ereignisse alle im Hauptthread und IOHandler.Write und IOhandler.Read sind blocking und sollten besser in einem Nebenthread durchgeführt werden, nehme ich an.
Steht "OnWork" irgendwie ein bezug zu nicht blockierenden operationen ? Oder bin ich da wieder auf was ganz anderes gestoßen?

Auf Githup gibt es die Indy-Demos.

siehe hier.
Danke, manche davon sind echt gut .
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (24. Jan 2025 um 11:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.790 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Wo im Client auf Nachrichten vom Server warten?

  Alt 24. Jan 2025, 11:36
Generell:
Indy verwendet blockierende Sockets. Daher blockieren die darunterliegenden Funktionen immer. Du kannst stattdessen ICS mit nicht-blockierenden Sockets verwenden. Das funktioniert asynchron und eventbasiert deutlich schöner.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Wo im Client auf Nachrichten vom Server warten?

  Alt 24. Jan 2025, 17:03
Falls es Dir hilft... https://www.delphipraxis.net/190482-...ockettest.html
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.967 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Wo im Client auf Nachrichten vom Server warten?

  Alt 29. Jan 2025, 12:23
Vielleicht sollte ich das als eigens Thema eröffnen, aber :
Ist es möglich einen TIDTcpClient an einen ReadThread und an einen WriteThread zu übergeben und Kontinuierlich zu senden und gleichzeitig zu lesen?
Also NICHT abwechselnd:
Code:
ping pong ping pong ping pong
sondern parallel
Code:
Thread1: ping ping ping ping ping ping
thread2:     pong pong pong pong pong pong
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.790 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Wo im Client auf Nachrichten vom Server warten?

  Alt 29. Jan 2025, 18:21
Grundsätzlich kannst du bei Indy zwei Threads verwenden, aber du kannst nicht genau parallel senden und empfangen. Diese Vorgänge selbst musst du z.B. mit TMonitor absichern.

Wenn du wirklich genau parallel senden und empfangen möchtest, empfehle ich ICS. Das funktioniert mit nicht-blockierenden Sockets und asynchronem I/O, ist aber nicht komplett threadsicher. Das bedeutet, soweit ich es verstanden habe, dass du bei TWSocket gleichzeitig in einem Thread SendStr und in einem ReceiveStr nutzen kannst, aber nicht mehrfach die gleiche Operation parallel.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz