Zitat:
setlength(rf,anz);
for a := 0 to anz -1 do rf[a] := a;
azufmix(rf);
for a := 0 to anz -1 do begin
n:= rf[a];
MessageDlg(Spain[n].SpruchES, TMsgDlgType.mtConfirmation,
[
TMsgDlgBtn.mbYes,
TMsgDlgBtn.mbNo,
TMsgDlgBtn.mbClose
], 0, procedure(const AResult: TModalResult)
begin
case AResult of
mrNo: showmessage(Spain[n].SpruchDE);
mrClose:exit;
end;
end );
end;
Das hier geht in die richtige Richtung, ist aber nicht ganz richtig gedacht. Wie erwähnt kann der Hauptthread in Android nicht blockiert werden, d.h. der MessageDlg hält die App nicht an, wodurch die Schleife einfach weiterläuft.
Die asynchronen Dialoge mit Rückgabemethode funktionieren so, dass sie angezeigt werden während der Quelltext weiter ausgeführt wird und die Rückgabemethode genau dann ausgelöst wird, wenn der Nutzer mit dem Dialog interagiert hat.
Dementsprechend muss der nächste Schritt immer in der Rückgabemethode ausgelöst werden. Das erfordert, wenn man eine Art Schleifendurchlauf erreichen will, etwas Umdenken.
Zitat:
//array rf wird entsprechend Record-Größe für Ausdrücke gefüllt
setlength(rf,anz); for a := 0 to anz -1 do rf[a] := a;
//Array wird gemischt
azufmix(rf);
for a :=0 to anz-1 do begin
wo := rf[a];
LSpain2.Text := Spain[wo].SpruchES;
Timer1.Enabled := true;
end;
Ähnliches Problem wie oben: Die Schleife ist in Sekundenbruchteilen durchgelaufen, in welchen derselbe Timer anz - 1 mal wieder und wieder auf Enabled gesetzt wird, wodurch er dennoch genau einmal ausgelöst wird.
Ähnlich wie oben muss der nächste Schritt immer beim auslösen des Timers durchgeführt werden.