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Alternative zu PosEx

Ein Thema von Amateurprofi · begonnen am 19. Nov 2024 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2024
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Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.077 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Alternative zu PosEx

  Alt 19. Nov 2024, 13:50
Ich hatte das Problem, zu prüfen, ob und wo in einem bestimmten Bereich eines etwas längeren Strings (SearchIn) ein anderer Text (SearchFor) vorkommt.
Ein weiteres Problem war, alle Fundstellen von SearchFor in SearchIn zu finden und zu speichern.
Für das erste Problem habe ich die Funktion "StrPos" geschrieben, für das zweite die Funktion "StrPosEx".
Beide Funktionen sind für 32bit-Assembler geschrieben.
Alternative 64bit Versionen werde ich demnächst erstellen.
Zum Testen habe ich die kürzlich gefundene 52te Mersenne-Primzahl mit 41.024.320 Ziffern verwendet.
Zum Finden und Speichern der 4.103.481 "0"en benötigt die Funktion ca. 65 ms.
Für die 36 Fundstellen der Ziffernfolge "030366" (Geburtstag einer Freundin) zu finden und zu speichern, werden ca. 60 ms benötigt.
(Windows 7 - Intel Core I7-2600K 3.4 GHz).
Um mich nicht zu sehr mit fremden Federn zu schmücken:
Die Funktionen sind von der Funktion "PosEx" aus System.StrUtils.pas abgeleitet.
Vielleicht hat der eine oder andere Bedarf für solche Funktionen.

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF CPUX86}
{------------------------------------------------------------------------------}
{ StrPos                                                                       }
{ Prüft, ob SearchFor in SearchIn innerhalb des Bereiches First..Last          }
{ vorkommt und gibt die gefundene Position. bzw 0 für 'nicht gefunden' zurück. }
{ First<1 heißt ab Anfang von SearchIn suchen.                                 }
{ Last<1 oder Last>Length(SearchIn) heißt bis Ende von SearchIn suchen.        }
{------------------------------------------------------------------------------}
FUNCTION StrPos(const SearchFor,SearchIn:String; First,Last:Integer):Integer;
asm
                  // EAX=@SearchFor, EDX=@SearchIn, ECX=First, Stack=Last
               test eax,eax
               jz @Nil // SearchFor leer
               test edx,edx
               jz @Nil // SearchIn leer
               dec ecx // First 0-Based
               jge @FirstOk // First>=1
               xor ecx,ecx
@FirstOK: push ebx
               push edi
               push esi
               mov ebp,Last
               mov ebx,[edx-4] // Length(SearchIn)
               test ebp,ebp
               jle @LastOK // Last<=0 heißt bis Ende suchen
               cmp ebp,ebx
               jge @LastOK // Last>Length(SearchIn), bis Ende suchen
               mov ebx,ebp // Nur bis Last suchen
@LastOK: // EAX=@SearchFor, EDX=@SearchIn, ECX=First-1, EBX=Last
               mov edi,[eax-4] // Length(SearchFor)
               lea esi,[ecx+edi] // First+Length(SearchFor)-1
               cmp esi,ebx
               jg @Past // First>Last oder First+Length(SearchFor)>Last
               lea eax,[eax+edi*2-2] // @SearchFor[Length(SearchFor)]
               lea ebp,[edx+ebx*2] // @SearchIn[Last+1]
               lea edx,[edx+esi*2-2] // @SearchIn[First+Length(SearchFor)-1]
               lea edi,[edi*2-2] // 2*(Length(SearchFor)-1)
               neg edi // -(2*(Length(SearchFor)-1))
               add ecx,ecx // 2*(First-1)
               sub ecx,edx // 2*(First-1)-@SearchIn[First+Length(SearchFor)-1]
               push ecx // Für spätere Positionsberechnung
               movzx ecx,word[eax] // letztes Zeichen von SearchFor
               // --------------------------------------------------------------
               // CX = Letztes Zeichen von SearchFor
               // EDX = SearchIn[First+Length(SearchFor)
               // EBP = @SearchIn[Last+1 Zeichen]
               // EDI = -(2*(Length(SearchFor)-1))
               // ESI = First+Length(SearchFor)-1
@Loop: cmp cx,[edx] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX?
               jz @Test0 // Ja, SearchIn auf voriges Zeichen
@AfterTest0: cmp cx,[edx+2] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX+1 Zeichen
               jz @TestT // J,
@AfterTestT: add edx,8 // SearchIn+4 Zeichen
               cmp edx,ebp // SearchIn noch im zu durchsuchenden Bereich
               jb @Continue // Ja
@EndLoop: add edx,-4 // SearchIn-2 Zeichen
               cmp edx,ebp // SearchIn noch im zu durchsuchenden Bereich
               jb @Loop // Ja
               jmp @False // Nicht gefunden
@Continue: cmp cx,[edx-4] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX-2 Zeichen?
               jz @Test2 // Ja, SearchIn -3 Zeichen
               cmp cx,[edx-2] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX-1 Zeichen?
               jnz @Loop // Nein, nächste Position prüfen
@Test1: add edx,2 // SearchIn + 1 Zeichen, durch folgende Adds - 2 Zeichen
@Test2: add edx,-4 // SearchIn - 2 Zeichen, durch folgendes Add - 3 Zeichen
@Test0: add edx,-2 // SearchIn - 1 Zeichen
@TestT: mov esi,edi
               test esi,esi // Alle Zeichen von SearchFor gefunden?
               jz @Found // Ja, gefunden
@String: mov ebx,[eax+esi] // 2 Zeichen aus SearchFor
               cmp ebx,[edx+esi+2] // In SearchIn?
               jnz @AfterTestT // Nein, SearchIn+4 Zeichen
               cmp esi,-4 // Alle Zeichen gefunden?
               jge @Found // Ja
               mov ebx,[eax+esi+4] // Nächste 2 Zeichen aus SearchFor
               cmp ebx,[edx+esi+6] // In SearchIn?
               jnz @AfterTestT // Nein, SearchIn+4 Zeichen
               add esi,8 // Zeichenzahl + 4 Zeichen
               jl @String // Nächste 4 Zeichen prüfen
               //---------------------------------------------------------------
@Found: lea eax,[edx+4] // Fundstelle
               cmp eax,ebp // Im zu durchsuchenden Bereich?
               ja @False // Nein, nicht gefunden.
               add eax,[esp] // Endgültige Position in Bytes
               shr eax,1 // Endgültige Position in Zeichen
               jmp @End // Stack bereinigen, Register wieder herstellen
               //---------------------------------------------------------------
@False: xor eax,eax // Nicht gefunden
               jmp @End // Stack bereinigen, Register wieder herstellen
               //---------------------------------------------------------------
@Nil: xor eax,eax // Nicht gefunden
               jmp @Ret // Return
               //---------------------------------------------------------------
@Past: xor eax,eax // Nicht gefunden
               jmp @Pop // Register wieder herstellen
               //---------------------------------------------------------------
@End: add esp,4 // Stack bereinigen
@Pop: pop esi // ESI wieder herstellen
               pop edi // EDI wieder herstellen
               pop ebx // EBX wieder herstellen
@Ret:
end;
{$ENDIF}
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF CPUX86}
{------------------------------------------------------------------------------}
{ StrPosEx                                                                     }
{ Sucht alle Vorkommen von SearchFor in SearchIn und stellt die Positionen     }
{ der Fundstellen in Positions.                                                }
{ Es ist Sache der aufrufenden Stelle, sicherzustellen, daas Positions lang    }
{ genug ist, alle Fundstellen zu speichern.                                    }
{ Parameter                                                                    }
{    SearchFor  : String, nach dem gesucht wird.                               }
{    SearchIn   : String, inem gesucht wird.                                   }
{    Positions  : Array zur Speicherung der Fundstellen.                       }
{    Exceptions : Gibt an, in welchen Fällen Exceptions ausgelöst werden.      }
{                   Bit 0 = 1 : Wenn SearchFor leer ist.                       }
{                   Bit 1 = 1 : Wenn SearchIn leer ist.                        }
{                   Bit 2 = 1 : Wenn SearchFor länger ist, als SearchIn.       }
{                   Bit 3 = 1 : Wenn Positions zu kurz ist.                    }
{                 Wenn ein Fehler auftritt, und das korrespondierende Bit in   }
{                 Exceptions nicht gesetzte ist, werden folgende Fehlercodes   }
{                 zurückgegeben:                                               }
{                    -1 SearchFor leer.                                        }
{                    -2 SearchIn leer.                                         }
{                    -3 SearchFor länger als SearchIn.                         }
{                    -4 Positions zu kurz.                                     }
{ Wenn kein Fehler auftritt, wird die Anzahl der Fundstellen zurückgegeben.    }
{------------------------------------------------------------------------------}
FUNCTION StrPosEx(const SearchFor,SearchIn:String;
   Positions:TIntegerDynArray; Exceptions:Integer=0):Integer;
const
   sSearchForEmpty:String='StrPosEx:'#13'SearchFor ist leer';
   sSearchInEmpty:String='StrPosEx:'#13'SearchIn ist leer';
   sSearchForTooLong:String='StrPosEx:'#13'Searchfo ist länger als SearchIn';
   sPositionsLength:String='StrPosEx:'#13'Das Array "Positions" ist zu kurz '+
                           'um alle Fundstellen zu speichern';
   pExClass:ExceptClass=(Exception);
asm
               // EAX=@SearchFor, EDX=@SearchIn, ECX=Positions
               // Register retten und Platz für lokale Variablen reservieren
               push ebp
               push ebx
               push edi
               push esi
               sub esp,12 // Platz für 3 Integers
               // Prüfen, ob SearchFor und SearchIn nicht leer sind
               test eax,eax // SearchFor leer?
               jz @SFNil // Ja, Fehlermedung
               test edx,edx // SearchIn leer?
               jz @SINil // Ja, Fehlermeldung
               // Längen von SearchFor und SearchIn laden und prüfen ob
               // SearchFor nicht länger ist, als SearchIn
               mov edi,[eax-4] // Length(SearchFor)
               mov ebx,[edx-4] // Length(SearchIn)
               cmp edi,ebx // SearchFor länger als SearchIn?
               ja @SFTooLong // Ja, Fehlermeldung
               cmp edi,1 // Hat SearchFor nur 1 Zeichen
               je @Char // Ja
               // Positions retten, Anzahl Fundstellen auf 0
               mov [esp+8],ecx // Positions
               mov [esp+4],0 // Anzahl Fundstellen
               // Zeiger und Länge von SearchIn initialsieren
               lea eax,[eax+edi*2-2] // EAX auf letztes Zeichen in SearchFor
               lea ebp,[edx+ebx*2] // EBP hinter letztes Zeichen von SearchIn
               lea edx,[edx+edi*2-2] // EDX auf Ende der ersten potentiellen Fundstelle
               lea edi,[edi*2-2] // EDI = 2*(Length(SearchFor)-1)
               neg edi // EDI = -(2*(Length(SearchFor)-1))
               xor ecx,ecx
               sub ecx,edx // ECX = -SearchIn[Length(SearchFor)-1]
               mov [esp],ecx // Für spätere Positionsberechnung
               // --------------------------------------------------------------
               // EAX = Zeigt auf letztes Zeichen in SearchFor
               // EDX = Zeigt auf Ende der nächsten potentiellen Fundstelle
               // EBP = Zeigt hinter letztes Zeichen von SearchIn
               // EDI = -(2*(Length(SearchFor)-1))
               // [ESP-8] = Postions
               // [ESP-4] = Anzahl Fundstellen
               // [ESP] = -SearchIn[Length(SearchFor)-1]
@Start: mov cx,[eax] // letztes Zeichen von SearchFor
@Loop: cmp cx,[edx] // CX an [EDX]?
               jz @Test0 // Ja, weitere Zeichen ab [EDX-1 Char] prüfen
@AfterTest0: cmp cx,[edx+2] // CX an [EDX + 1 Char]?
               jz @TestT // Ja, weitere Zeichen ab [EDX] prüfen
@AfterTestT: add edx,8 // SearchIn + 4 Chars
               cmp edx,ebp // SearchIn noch im zu durchsuchenden Bereich
               jb @Continue // Ja
@EndLoop: add edx,-4 // SearchIn - 2 Chars
               cmp edx,ebp // SearchIn noch im zu durchsuchenden Bereich
               jb @Loop // Ja
               jmp @NoFurther // Keine weiteren Fundstellen
@Continue: cmp cx,[edx-4] // CX an [EDX - 2 Chars]?
               jz @Test2 // Ja, SearchIn - 3 Chars
               cmp cx,[edx-2] // Letzes Zeichen von SearchFor an EDX-1 Zeichen?
               jnz @Loop // Nein, nächste Position prüfen
@Test1: add edx,2 // SearchIn + 1 Char, durch folgende Adds - 2 Chars
@Test2: add edx,-4 // SearchIn - 2 Chars, durch folgendes Add - 3 Chars
@Test0: add edx,-2 // SearchIn - 1 Char
@TestT: mov esi,edi // -(2*(Length(SearchFor)-1))
               test esi,esi // Alle Zeichen von SearchFor gefunden?
               jz @Found // Ja, gefunden
@String: mov ebx,[eax+esi] // 2 Zeichen aus SearchFor
               cmp ebx,[edx+esi+2] // In SearchIn?
               jnz @AfterTestT // Nein, SearchIn + 4 Chars
               cmp esi,-4 // Alle Zeichen gefunden?
               jge @Found // Ja
               mov ebx,[eax+esi+4] // Nächste 2 Zeichen aus SearchFor
               cmp ebx,[edx+esi+6] // In SearchIn?
               jnz @AfterTestT // Nein, SearchIn + 4 Chars
               add esi,8 // Zeichenzahl + 4 Chars
               jl @String // Nächste 4 Zeichen prüfen
               //---------------------------------------------------------------
               // Gefunden. EDX zeigt auf Fundstelle - 1 Zeichen
@Found: lea ecx,[edx+4] // Fundstelle + 1 Zeichen
               cmp ecx,ebp // Im zu durchsuchenden Bereich?
               ja @NoFurther // Nein, keine weiteren Fundstellen
               add ecx,[esp] // Position in Bytes
               shr ecx,1 // Position in Zeichen
               mov esi,[esp+8] // Positions
               mov ebx,[esp+4] // Bisherige Anzahl Fundstellen
               cmp ebx,[esi-4] // Noch Platz in Positions?
               jae @OutOfMem // Nein
               mov [esi+ebx*4],ecx // Fundstelle speichern
               inc ebx // Anzahl Fundstellen + 1
               mov [esp+4],ebx // Anzahl Fundstellen speichern
               // EDX auf nächste potentielle Fundstelle
               mov esi,edi // -(2*(Length(SearchFor)-1))
               neg esi // 2*(Length(SearchFor)-1)
               lea edx,[edx+esi+4] // EDX=nächste potentielle Fundstelle
               cmp edx,ebp // Noch im gültigen Bereich?
               jb @Start // Ja, weiter suchen
               jmp @NoFurther // Nein, keine weiteren Fundstellen
               // --------------------------------------------------------------
               // Suche nach nur einem Zeichen
               // EAX = SearchFor
               // EDX = SearchIn
               // ECX = Positions
               // EBX = Lenght(SearchIn)
@Char: mov ebp,ecx // Positions
               xor ecx,ecx // Anzahl Fundstellen
               lea edx,[edx+ebx*2] // Hinter letztes Zeichen von SearchIn
               lea edi,[ebx+1] // für spötere Positionsermittlung
               neg ebx
               mov ax,[eax] // gesuchtes Zeichen
@CharLoop: cmp ax,[edx+ebx*2] // AX an aktueller Position?
               jz @CharFound1 // Ja
               cmp ax,[edx+ebx*2+2] // AX an nächster Position?
               jz @CharFound2 // Ja
               add ebx,2 // 2 Zeichen weiter
               jl @CharLoop
               jmp @NoFurtherC // Keine weiteren Fundstellen
               // An [EDX+EBX*2] gefunden
@CharFound1: cmp ecx,[ebp-4] // Noch Platz in Positions?
               jae @OutOfMem // Nein
               lea esi,[edi+ebx] // Fundstelle
               mov [ebp+ecx*4],esi // In Positions speichern
               inc ecx // Anzahl Fundstellen
               inc ebx // 1 Zeichen weiter
               jl @CharLoop
               jmp @NoFurtherC // Keine weiteren Fundstellen
               // An [EDX+EBX*2+2] gefunden
@CharFound2: cmp ecx,[ebp-4] // Noch Platz in Positions?
               jae @OutOfMem // Nein
               lea esi,[edi+ebx+1] // Fundstelle * 2
               mov [ebp+ecx*4],esi // In Positions speichern
               inc ecx // Anzahl Fundstellen
               add ebx,2 // 2 Zeichen weiter
               jl @CharLoop
               jmp @NoFurtherC // Keine weiteren Fundstellen
               //---------------------------------------------------------------
               // SearchFor ist leer
@SFNil: mov eax,sSearchForEmpty
               mov ecx,1 // Fehlercode
               jmp @End
               //---------------------------------------------------------------
               // SearchIn ist leer
@SINil: mov eax,sSearchInEmpty
               mov ecx,2 // Fehlercode
               jmp @End
               //---------------------------------------------------------------
               // SearchFor ist länger als SearchIn
@SFTooLong: mov eax,sSearchForTooLong
               mov ecx,3 // Fehlercode
               jmp @End
               //---------------------------------------------------------------
               // Positions nicht lang genug um neue Fundstelle zu speichern
@OutOfMem: mov eax,sPositionsLength
               mov ecx,4 // Fehlercode
               jmp @End // Fehlermeldung
               //---------------------------------------------------------------
               // Keine weiteren Fundstellen
@NoFurther: mov ecx,[esp+4] // Anzahl Fundstellen
@NoFurtherC: xor eax,eax // ´Kein Fehler
               //---------------------------------------------------------------
               // Stack bereinigen und Register restaurieren
@End: add esp,12 // Stack bereinigen
               pop esi // ESI wieder herstellen
               pop edi // EDI wieder herstellen
               pop ebx // EBX wieder herstellen
               pop ebp // EBP wieder herstellen
               //---------------------------------------------------------------
               // Prüfen ob Fehler vorliegt und ggfs. Exception auslösen
               test eax,eax // Fehler ?
               jz @NoError // Nein, Anzahl Fundstellen zurückgeben
               mov edx,1
               shl edx,cl
               neg ecx // Fehlercode
               shr edx,1
               test [ebp+8],edx // Exception werfen?
               jz @NoError // Nein, nur Fehlercode zurückgeben
               mov ecx,eax // Fehlertext
               mov eax,pExClass // InstanceOrVMT
               mov edx,1 // Alloc
               call Exception.Create
               call System.@RaiseExcept
               //---------------------------------------------------------------
               // Anzahl Fundstellen bzw. Fehlercode in Result
@NoError: mov eax,ecx // Anzahl Fundstellen bzw. FehlerCode
end;
{$ENDIF}
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
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himitsu

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#2

AW: Alternative zu PosEx

  Alt 19. Nov 2024, 14:55
Lies besser nicht meine Signatur.

OK, bei dem alten Delphi solltest du das überall das "Pos" in "PosEx" umbenennen .... ist aber eigentlich sieit vielen Jahren nicht mehr nötig.
Delphi-Quellcode:
function Pos(const SubStr, Str: String; Offset, LastOffset: Integer): Integer; overload;
begin
  //if Offset > 0 then
  // Result := Pos(SubStr, Str, Offset)
  //else
  // Result := Pos(SubStr, Str);
  Result := Pos(SubStr, Str, Offset);
  if Result > LastOffset then
    Result := 0;
end;
$2B or not $2B
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#3

AW: Alternative zu PosEx

  Alt 19. Nov 2024, 16:05
{$IFDEF CPUX86} ...
Das ist aber nur für 32 Bit?
Wie sieht es denn mit einer 64Bit Variante aus?
Ich arbeite in letzter Zeit häufiger mit Lazarus FPC und 64Bit um ein bisschen mehr Speicher verballern zu können.
Ich habe aber bisher noch keinen Anwendungsfall gehabt bei dem die Untersuchung eines Strings zeitkritisch gewesen wäre.

Nebenbei, POS, auch mal als Point Of Sale kennengelernt, hat mir mal eine Verwarnung von Apple eingebracht als ich eine App bewertet habe.
Die haben wohl was anderes verstanden ... was ich leider auch so angedacht hatte.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
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Gausi

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#4

AW: Alternative zu PosEx

  Alt 19. Nov 2024, 17:04
Ich habe aber bisher noch keinen Anwendungsfall gehabt bei dem die Untersuchung eines Strings zeitkritisch gewesen wäre.
Wenn die Strings größer werden, und man oft (oder viele) Teilstrings in vielen verschiedenen Texten suchen will, dann wird das schon interessant. Aber dann nimmt man ggf. auch andere Suchalgorithmen. Knuth-Morris-Pratt, Boyer-Moore, QuickSearch oder ein paar weitere, die ggf. auf bestimmte Spezialfälle hin optimiert sind. Parameter dafür sind u.a.
  • Länge der gesuchten Teilstrings
  • Größe des verwendeten Alphabets (also Anzahl der verschiedenen Zeichen)
Pos und PosEx laufen dabei unter "naive Verfahren".

Ein Anwendungsfall ist z.B. das Durchsuchen eines Genoms nach einer bestimmten DNA-Sequenz. Zumindest war das öfter ein Beispiel in der Literatur, als ich damals meine Diplomarbeit über "Algorithmen zur Mustersuche in Zeichenketten" geschrieben habe.

Aber es stimmt schon, dass das meistens irrelevant ist - denn selbst der "naive Algorithmus" hat eine (erwartete) lineare Laufzeit. KMP ist interessant, weil da auch die Worst-Case-Laufzeit linear ist (im Gegensatz zu quadratisch bzw. "rechteckig", d.h. Textlänge*Musterlänge im Worst Case bei Pos). Boyer-Moore z.B. wird schneller, wenn die Suchmuster länger werden.

Oder halt komplette andere Ansätze, wie z.B. vorher einen Suchindex über die zu durchsuchenden Texte aufbauen, aber das ist dann wirklich was komplett anderes.
The angels have the phone box.
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#5

AW: Alternative zu PosEx

  Alt 19. Nov 2024, 17:22
War Pos nicht früher (vor Äonen) mal langsamer?
Ich glaub dort wurde auch was vom FastStrings mal mit übernommen.
$2B or not $2B
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Amateurprofi

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#6

AW: Alternative zu PosEx

  Alt 20. Nov 2024, 01:39
{$IFDEF CPUX86} ...
Das ist aber nur für 32 Bit?
Wie sieht es denn mit einer 64Bit Variante aus?
Ich arbeite in letzter Zeit häufiger mit Lazarus FPC und 64Bit um ein bisschen mehr Speicher verballern zu können.
Ich habe aber bisher noch keinen Anwendungsfall gehabt bei dem die Untersuchung eines Strings zeitkritisch gewesen wäre.

Nebenbei, POS, auch mal als Point Of Sale kennengelernt, hat mir mal eine Verwarnung von Apple eingebracht als ich eine App bewertet habe.
Die haben wohl was anderes verstanden ... was ich leider auch so angedacht hatte.
Zu "Das ist aber nur für 32 Bit?" und "Wie sieht es denn mit einer 64Bit Variante aus?"
Aus #1
"Beide Funktionen sind für 32bit-Assembler geschrieben.
Alternative 64bit Versionen werde ich demnächst erstellen".

Zu "Ich habe aber bisher noch keinen Anwendungsfall gehabt bei dem die Untersuchung eines Strings zeitkritisch gewesen wäre."
Nicht verzagen, kommt irgendwann.

Bei mir geht es um Mersenne-Primzahlen und aus diesen abgeleiteten Perfekten Zahlen, die, Stand 10/2024, bis zu ca. 41 Mio bzw. 82 Mio Ziffern haben.
Das Programm in dem die Funktionen benutze, kann diese Zahlen errechnen, speichern, laden, in einem Listenfeld anzeigen, und in ihnen Ziffern oder Ziffernfolgen suchen.
Der Suchtext wird in ein TEdit eingegeben und bei jeder Veränderung des Eingabefeldes werden alle Fundstellen ermittelt und im Listenfeld farbig markiert.
Bei der Eingabe einer Ziffernfolge wird die Funktion also nach jedem Tastendruck ausgeführt, und ich möchte eine Ziffernfolge zügig eingeben können, und keine unschönen Wartezeiten hinnehmen.
Na klar habe ich früher die von himitsu skizzierte Lösung verwendet, aber gemerkt, dass dabei die erwähnten "unschönen Wartezeiten" auftraten.

Nochmal zu "Wie sieht es denn mit einer 64Bit Variante aus?"
Warum fragst du dass wenn du sagst "Ich habe aber bisher noch keinen Anwendungsfall gehabt bei dem die Untersuchung eines Strings zeitkritisch gewesen wäre."
Gruß, Klaus
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#7

AW: Alternative zu PosEx

  Alt 20. Nov 2024, 01:47
War Pos nicht früher (vor Äonen) mal langsamer?
Ich glaub dort wurde auch was vom FastStrings mal mit übernommen.
Ja. Das lag daran, dass in der "alten", bei mir (Delphi XE2) "aktuellen" Version mit dem bummeligen "REPNE SCASB" gearbeitet wird.
Gruß, Klaus
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#8

AW: Alternative zu PosEx

  Alt 20. Nov 2024, 01:51
Ich habe aber bisher noch keinen Anwendungsfall gehabt bei dem die Untersuchung eines Strings zeitkritisch gewesen wäre.
Wenn die Strings größer werden, und man oft (oder viele) Teilstrings in vielen verschiedenen Texten suchen will, dann wird das schon interessant. Aber dann nimmt man ggf. auch andere Suchalgorithmen. Knuth-Morris-Pratt, Boyer-Moore, QuickSearch oder ein paar weitere, die ggf. auf bestimmte Spezialfälle hin optimiert sind. Parameter dafür sind u.a.
  • Länge der gesuchten Teilstrings
  • Größe des verwendeten Alphabets (also Anzahl der verschiedenen Zeichen)
Pos und PosEx laufen dabei unter "naive Verfahren".

Ein Anwendungsfall ist z.B. das Durchsuchen eines Genoms nach einer bestimmten DNA-Sequenz. Zumindest war das öfter ein Beispiel in der Literatur, als ich damals meine Diplomarbeit über "Algorithmen zur Mustersuche in Zeichenketten" geschrieben habe.

Aber es stimmt schon, dass das meistens irrelevant ist - denn selbst der "naive Algorithmus" hat eine (erwartete) lineare Laufzeit. KMP ist interessant, weil da auch die Worst-Case-Laufzeit linear ist (im Gegensatz zu quadratisch bzw. "rechteckig", d.h. Textlänge*Musterlänge im Worst Case bei Pos). Boyer-Moore z.B. wird schneller, wenn die Suchmuster länger werden.

Oder halt komplette andere Ansätze, wie z.B. vorher einen Suchindex über die zu durchsuchenden Texte aufbauen, aber das ist dann wirklich was komplett anderes.
Ich glaube, weiß es aber nicht, wenn es darum geht, alle Fundstellen (in aufsteigender Reihenfolge) zu finden, wird man um eine lineare Suche nicht herumkommen.
Gruß, Klaus
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#9

AW: Alternative zu PosEx

  Alt 20. Nov 2024, 03:54
Da gab es auf der EKON einen Vortrag, wo eine 1 Billionen-Zeilen-CSV binnen kürzester Zeit gelesen/verarbeitet wird. (war im anderen Raum, wo ich nicht drin war )
$2B or not $2B
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#10

AW: Alternative zu PosEx

  Alt 20. Nov 2024, 06:25
Ich glaube, weiß es aber nicht, wenn es darum geht, alle Fundstellen (in aufsteigender Reihenfolge) zu finden, wird man um eine lineare Suche nicht herumkommen.
Wenn du ein einzelnes Zeichen suchst (z.B. die "0"), dann stimmt das. Wenn du aber z.B. alle Vorkommen der ersten 10 Stellen von Pi suchen willst (um mal bei Zahlen zu bleiben), dann muss man nicht unbedingt jedes einzelne Zeichen im Suchtext angucken und mit einem Zeichen im Muster vergleichen. So auf Anhieb würde ich wetten, dass man in dem Beispiel nur ungefähr jedes 5. Zeichen vergleichen muss. Statt 80 Millionen Vergleichen hätte man dann nur 16 Millionen.

Das Prinzip nennt sich bei Boyer-Moore die "Bad-Character-Heuristik", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Boyer-Moore-Algorithmus.
The angels have the phone box.
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