Ist es irgendwie möglich, die
VCL Styles nur für einzelne Controls zu aktivieren, nicht aber für die gesamte Anwendung?
Hintergrund der Frage: meine Anwendung verwendet das Skinning vom DevExpress um einen dunklen Modus und ein W11 kompatibles Aussehen zu realisieren (da stark DX-Controls basiert). Allerdings gibt es noch einzelne andere Controls die vom DX-Skinning nicht erfaßt werden.
Das führt nun dazu, daß manche Scrollbars nun im W11 Stil (und dunkel) dargestellt werden, andere dagegen im Default
VCL-Stil und hell.
Meine Idee war es nun, die
VCL Stile dafür zu verwenden und nur die paar Controls damit partiell zu skinnen, die vom DX Skinning nicht erfaßt werden. Theoretisch funktioniert das auch, sobald ich die
VCL-Styles einbinde und den Default auf einen der gewählten stelle. Dann erscheinen nun die Scrollbars richtig geskinnt und ich kann über den StyleName des Controls explizit z.B. Hell/Dunkel umstellen. Nur führt das generelle Skinnen zu anderen Problem, das es wiederum Elemente erfaßt, die explizit nicht geskinnt werden sollen.
Sobald ich aber das
VCL-Skining mit Default 'Windows' verwende, greift für die Controls das Skinning überhaupt nicht mehr, auch wenn ich dort dann explizit als StyleName einen von mir gewünschten einsetze.
Gibt es da irgendeine Lösung? Mir würde es im Prinzip reichen, wenn ich einem Control (z.B. TMemo) sagen könnte: bitte stelle die interne Scrollbar so dar, wie es das Betriebssystem darstellen würde. Und verwende dazu die optionale(n) Farbe(n) ...