Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge

Re: [nonVCL] akzeptable Dateigröße

Alt 9. Feb 2003, 15:05
Zitat von Chakotay1308:
ist die Version mit Grafiken (32kb) trotzdem zu groß?
Man kann´s auch übertreiben. Na ja, ... wenn du ein vernünftiges Grafikprogramm hast, dann speichere die Bitmaps mal RLE-kodiert. Mit PaintShop geht das bspw. Die Bitmaps werden trotzdem weiterhin angezeigt, sind aber im Schnitt 50% kleiner.

Aber der Sinn von NonVCL ist doch nicht, nun das kleinste Programm zu schreiben. Ich persönlich halte es nur für halbherzig, wenn man seine Fenster usw. zwar mit der API erstellt, dann aber auf Units wie "SysUtils", "Registry" oder evtl. sogar "Dialogs" zurückgreift.
Wenn du das Programm ohne diese Units hinbekommst, dann liegt es meist im Bereich von 18 - 35k. Das ist durchaus akzeptabel. Na ja, und je mehr du einbaust, desto größer wird letztlich auch wieder das Programm.

Der Compiler entscheidet vielleicht auch noch mit. Ein rudimentäres Programm mit wenig Funktionen ist bei mir mit D5 so um die 18k. Ich habe aber auch schon kleinere gesehen; aber bei mir ist eben bei 18k Schluss. Oder ich müsste ein paar spezielle Funktionen selbst importieren, so dass ich auf weitere Units verzichten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat