Jo, dem ist so.
Jeden Key kann man insgesamt 30 Mal neu autorisieren. Beim Neueintrag kommt dann der Hinweis über die verbleibende Anzahl. Dort hätten wir noch 28 gehabt.
Die Erstberatung durch einen RA kostet rund 200 €, einfach vorher per Mail bestätigen lassen (max. 190 € bei Privatpersonen)
Wenn Du das gut vorbereitest, also den Vertrag erst durchliest, dich an die Situation errinnerst in der Du den Vertrag geschlossen hast und auf diese Art konkrete Fragen, evtl. auch die vorher notieren, stellen kanst, dann ist das finanzielle Risiko, zumindest für die Erstberatung, eben auch auf diesen Betrag begrenzt. Allerdings solltest Du jemanden suchen der tatsächlich auf IT und/oder Softwareprodukte, und/oder ggf. Wettbewerbsrecht spezialisiert ist.
Danach kannst Du entscheiden, ob es Sinn macht, sich weiter damit auseinanderzusetzen. Oft ist es so das Konzerne die multinational arbeiten sich am US Recht orientieren, und vergessen oder vergessen wollen das anderswo anderes Recht gilt. In so einem Fall reicht normalerweise schon der Brief eines RAs aus. Dann gibt es noch die Wettbewerbszentralen an die man sich, unter Umständen, paralell wenden kann. Wenn Du sehr konkrete Hinweise hast das das Verhalten des Herstellers unrechtmäßig ist, beispielsweise durch die Erstberatung, dann kannst Du auch die Wettbewerbszentrage einschalten. Denn dann bedeutet das Verhalten des Herstellers ja auch, sich einen Vorteil gegenüber anderen, im gleichen Markt tätigen zu verschaffen.
Du hast zu jeder Zeit alle Möglichkeiten. Du kannst auch erst mit einem RA über die Sache sprechen, dir die Argumente die der RA dir gibt selbst in einem Schreiben zusammenfassen, darauf hinweisen das Du dich durch einen RA hast beraten lassen und Dir dieser eine Klage und/oder das du dich an die Wettbewerbszentrale wendest, empfohlen hat.
cu Ha Joe