AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Units in bpl auslagern und als Package in Exe/Dll einbinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Units in bpl auslagern und als Package in Exe/Dll einbinden

Ein Thema von hschmid67 · begonnen am 6. Jun 2024 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2024
 
hschmid67

Registriert seit: 2. Jul 2012
Ort: Weilheim i. Obb.
73 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Units in bpl auslagern und als Package in Exe/Dll einbinden

  Alt 6. Jun 2024, 20:19
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein größeres Projekt in kleinere Teile aufzuteilen. Dabei habe ich einzelne Module in dll-Dateien gepackt und binde diese dynamisch ein. Um die Dateigrößen - auch der Module - kleiner zu halten, habe ich begonnen, mit Runtime-Packages zu kompilieren. Damit ist jetzt jedes Modul (mit Formular) nur noch 1-2 MB groß, obwohl verschiedene Dritt-Komponenten eingebunden sind (z.B. DevExpress, UniDAC...). Soweit funktioniert es ganz gut.

Nun suchte ich noch nach weiteren größeren Units, die ich überall verwende und daher auch gerne auslagern würde. Dabei bin ich z.B. auf die Unit SuperObject gestoßen, die ich für die Json-Verarbeitung sehr praktisch finde. Wenn ich diese einbinde, wird meine Exe (oder die dll) auch gleich um über ein MB größer. Das würde sich also lohnen, sie auch in eine bpl-Datei auszulagern.

Aber hier bin ich ratlos. Wie geht das? Geht das überhaupt? Oder kann ich nur Komponenten auslagern? Aber für die rtl gibt es doch auch die rtl290.bpl. Auf der Suche nach einer rtl290.dpk bin ich auch nicht fündig geworden. Hat mir jemand einen Tipp? Oder geht das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle? Wie könnte man gemeinsam verwendeten Code aus solchen Units (auch mehrere meiner eigenen Utility-Units wären dafür Kandidaten) einmal kompilieren, dann überall einbinden und damit die Dateien insgesamt kleiner halten?

Vielen Dank für Euer Mitdenken und Eure Erfahrungen
Harald
Harald Schmid
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz