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PNG und Canvas via BMP und anderes

Ein Thema von creehawk · begonnen am 9. Apr 2024 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2024
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creehawk

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Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: PNG und Canvas via BMP und anderes

  Alt 10. Apr 2024, 16:06
Moin Moin.

Ich komme der Sache näher. Habe im Netz eine dicke WIC Beschreibung gefunden (WindowsImagingComponent), und experimentiere da mal mit rum.

Sollte ich das hinkriegen sage ich Bescheid. Denn BMP mit Transparenz ist - so scheint es - ein vielgefragtes Problem.

creehawk
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jaenicke

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Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: PNG und Canvas via BMP und anderes

  Alt 10. Apr 2024, 22:07
Ich komme der Sache näher. Habe im Netz eine dicke WIC Beschreibung gefunden (WindowsImagingComponent), und experimentiere da mal mit rum.

Sollte ich das hinkriegen sage ich Bescheid. Denn BMP mit Transparenz ist - so scheint es - ein vielgefragtes Problem.
Auf das es sehr einfache Antworten gibt. Ich habe bereits geschrieben, dass es passende FMX Funktionalität gibt. Und WIC gibt es auch bereits in Delphi als TWICImage.

Natürlich ist das Thema sicherlich spannend und es spricht nichts dagegen, selbst das Rad neu zu erfinden, aber wenn du einfach eine Lösung suchst, ist das unnötig.

Da du es selbst offenbar nicht angeschaut hast, liegt im Anhang ein Beispiel für ein VCL Projekt, das einen Teil eines PNG Bildes in ein neues PNG kopiert und speichert. Danach werden beide transparent in einem TImage angezeigt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip VCL mit FMX Bitmap.zip (6,8 KB, 12x aufgerufen)
Sebastian Jänicke
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creehawk

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#13

AW: PNG und Canvas via BMP und anderes

  Alt 11. Apr 2024, 09:45
Moin Moin.

@jaenicke
Erstmal vielen Dank für dein Beispiel.
Da Rad neu erfinden will ich eigentlich nicht. Aber verstehen was da wie abgeht.

Erstmal muss ich lernen was denn eigentlich die Elemente einer Grafik sind, die Formate und deren Bestandteile. PNG, DDS, JPG, BMP.

Das dauert eine Weile. Und wenn ich hier im Forum was frage gibt's ja immer Antworten, aus denen ich Denkanstösse oder Hinweise "sauge".

Was ich wollte habe ich ja hoffentlich soweit verständlich gesagt ganz am Anfang. Dachte ich. Jedenfalls hat mein erstes "Studium" der Zusammenhänge ergeben, das ein optisch perfektes PNG mit transparenten Hintergrund oft nicht so richtig transparent ist, da sind mitunter noch weitere Layerangaben versteckt, die bloss nicht angezeigt werden. Aber sobald man daraus dann ein BMP mit transparentem Hintergrund machen will kommen die Sachen zum Vorschein. Siehe die erste Post.

Wie auch immer, ich befasse mich jetzt ja mal mit den Möglichkeiten der TWicImage, denn da kann ich auch die in vielen Spielen vorkommenden DDS verarzten.

Aber nochmal Danke an alle die geantwortet haben.

creehawk
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jaenicke

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Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: PNG und Canvas via BMP und anderes

  Alt 11. Apr 2024, 13:08
Was ich wollte habe ich ja hoffentlich soweit verständlich gesagt ganz am Anfang. Dachte ich.
Einen Bereich aus einer PNG kopieren und speichern. Genau das macht mein Beispiel und zwar nicht als Bitmap sondern wieder als PNG mit Transparenz.

Jedenfalls hat mein erstes "Studium" der Zusammenhänge ergeben, das ein optisch perfektes PNG mit transparenten Hintergrund oft nicht so richtig transparent ist, da sind mitunter noch weitere Layerangaben versteckt, die bloss nicht angezeigt werden.
Das nennt sich Alphakanal. Der legt fest, "wie transparent" ein bestimmter Bereich ist. Du kannst also auch einen Bereich der PNG fast komplett transparent machen, einen anderen aber gar nicht transparent.

Bitmaps kennen auch einen Alphakanal, aber in der VCL ist der nicht implementiert. Dort wird eine transparente Farbe verwendet, so dass Halbtransparenzen usw. nicht möglich sind.

Deshalb habe ich ja auch vorgeschlagen, dass du, wie in meinem Beispiel, die FMX-Units dafür verwendest. Dann brauchst du keine zusätzlichen Bibliotheken, kannst also mit Bordmitteln gut damit arbeiten. Anzeigen kannst du in der VCL auch PNGs gut. Nur müssen es dafür halt weiter PNGs sein und keine konvertierten Bitmaps.
Sebastian Jänicke
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Jens01

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#15

AW: PNG und Canvas via BMP und anderes

  Alt 11. Apr 2024, 14:47
@creehawk
Hast Du mal Graphics32 oder TImage32 ausprobiert.
Die müßten eigentlich das können, was hier diskutiert wird. Bei Gaphics32 braucht man noch irgendeinen Konverter für PNGs.
Aber beide haben ein "TImage", das einen Teil Deiner Arbeit machen sollte.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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jaenicke

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Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: PNG und Canvas via BMP und anderes

  Alt 11. Apr 2024, 17:14
Wie schon geschrieben: Das geht auch mit Bordmitteln.
Sebastian Jänicke
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#17

AW: PNG und Canvas via BMP und anderes

  Alt 11. Apr 2024, 18:05
Graphics32 ist doch ein "Bordmittel", oder?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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tomkupitz

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339 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: PNG und Canvas via BMP und anderes

  Alt 11. Apr 2024, 20:11
Hallo,

hier ein kleines Bsp. zum spielen mit x und y:

PAS ###

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtDlgs, Vcl.ExtCtrls, PNGImage;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    PaintBox1: TPaintBox;
    procedure FormClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure CopyAlphaChannel(SrcImage: TPngImage; DstBitmap: TBitmap);
var x, y: Integer;
    AlphaSrcLine, SrcLine: VCL.Imaging.PngImage.pByteArray;
    DstLine: PByteArray;

begin
  if (SrcImage.Width<>DstBitmap.Width) or (SrcImage.Height<>DstBitmap.Height) then
    Exit;

  DstBitmap.PixelFormat:=pf32Bit;

  for y:=0 to SrcImage.Height-1 do
  begin
    AlphaSrcLine:=SrcImage.AlphaScanline[y];

    SrcLine:=SrcImage.Scanline[y];
    DstLine:=DstBitmap.Scanline[y];

    for x:=0 to SrcImage.Width-1 do
    begin
      DstLine^[4*x+0]:=SrcLine^[3*x+0];
      DstLine^[4*x+1]:=SrcLine^[3*x+1];
      DstLine^[4*x+2]:=SrcLine^[3*x+2];

      DstLine^[4*x+3]:=AlphaSrcLine^[x];
    end;
  end;

  DstBitmap.AlphaFormat:=afDefined;
end;

//

function Png32ToBmp32(PNGGraphic: TGraphic): TBitmap;
var png: TPNGImage;

begin
  png:=TPNGImage.Create;
  png.Assign(PNGGraphic);

  result:=TBitmap.Create;
  result.SetSize(png.Width, png.Height);

  CopyAlphaChannel(png, result);

  png.Free;
end;

//

procedure TForm1.FormClick(Sender: TObject);
var bmp: TBitmap;

begin
  bmp:=Png32ToBmp32(Image1.Picture.Graphic);
  PaintBox1.Canvas.Draw(0, 0, bmp);
  bmp.Free;
end;

end.
DFM ###

Code:
object Form1: TForm1
  Left = 0
  Top = 0
  Caption = 'Form1'
  ClientHeight = 410
  ClientWidth = 635
  Color = clWhite
  Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
  Font.Color = clWindowText
  Font.Height = -11
  Font.Name = 'Tahoma'
  Font.Style = []
  OnClick = FormClick
  TextHeight = 13
  object Image1: TImage
    Left = 32
    Top = 40
    Width = 105
    Height = 105
    Picture.Data = {
      0954506E67496D61676589504E470D0A1A0A0000000D49484452000000480000
      0048080600000055EDB3470000000473424954080808087C0864880000167349
      44415478DAD55C095C55D5D65FE70E5C665054440907D4145044E5234B9F658E
      519698FA896699E6904DF62C9BEB7D4F9BF3E94B33A7A7D9E4FCB4D91C51CA94
      02CD2111D1A7283209287081CBBDE7BCFF3AF71EBA5CCF810B025FED1F9BBDCF
      3EEBECE1BFD75A7BAD7DF6B90239828741472F8CEF4E8F8E0A27810C2811E472
      49223D09624781F40370198DE2F6483D11CB48A20BA04843FE07E42F912048B8
      2639E26FF3FEF3F4D4CA235459255253049351A0C97776A279E322C9DFDB2877
      59B0F75B870E84E1EA36E47B2386C97D16A8DCDE673A8AEE2583260BF4227756
      92EC756E4EBE40F3FE954625669B7C2DD7E6E5A1A7D573E268484CB0A369B919
      23FE8D26497854D0D12DA8C028DF41901094D44E2EA061692F91F83E2E76A154
      141C409DBC7485A62D4CA38C4BA58D0A0EF779D59C7E34B44F089AD1A10B8EC9
      24BA1B5D9B8DBE0F44F31ECEFDACD967B2E07E12A0598AF41B94381011E96241
      198D5FF013656497906032EA68CD5F6FA121BDDB2A8DF0C0A2905F8E898873D4
      7B5D231A0D73233B48126749245C24309480060F9FBA42F1AF24372A40CB1EEB
      4B63068231244199E92E680C7DA6BFA03B7A355034F2CCDEFB909D893453C120
      FB4A3925CCDF4FC25234346E400792D1B173D4446E1FCFFB34B4F3682C4F22EB
      448174BB3143F4EBD9221AF27C9226BD8F8F7A5315151564B3D954EFED583088
      62BAB494791D6DDC2708BA35C80734B8CF241549A23805E3FEC231063A79BE98
      84FCF509E4103F46753A927F221AEB42BECE9911281B9C34080D9F658012DE48
      A3B66DDB52EBD6ADA955AB56141010A0B449C1C1C172EA1A8A8A8AA8B2B252EE
      ACD56AA573E7CEC98071BA7E6E4FEAD9318047D64BD0E976039CA07A708D56BE
      1CFD9D823A37297D10F23724D8C54AA0C13A41F8C655D7D41720840CC415B8DC
      80F45269958E0E5DF6A7949C40321A8DAAB3C7E0FCAECED4F3CAAC2AB16B6019
      0D0C2DA41626AB6010A803FA9F08924710C36E0020C6A18C44E90E5CFCE20068
      0C37DD1AD9C3A0EBD0500E9524F1049A988FD6368B50D2E5563D15947B50E655
      1FCA28F6A5D22A83C2250610B741FE66A4DD90764319DA273F5CFB0976A21247
      2C70009E2E8A623A6EE5206FE54A3CF42275F433539780520AF1AD205FA38D0C
      3A9B013AE90141273C078EEADA607193A413E0A25BA1434B1C00D15B8873EB83
      B653D92524FF87CA3E11455D8519C05C367B52568917522F2AAE3452A54DE723
      8AD2209D4E371CF46C2E74C7E39EF59A59A22A6419A41F90EEC030F67AE8A8C4
      D7A38ADA7A57D24D00ABBD4F05F979580194E80394A7A1861740DFBA61DC243D
      8FFF6F0B79EB1378364FE05ECBFA03247E86D267A0702E9B214A3900E6DC356F
      CA2AF5A6128B91ACA2104976BD762F627B3CA26B043DA188DE6564BF44BA0A26
      5CAA8F014001A08EFE0C5439F90328BD4E82FD26B04E8D6F403B5912D9A29883
      A6A3ECC37AB2601EFECD06305B2CB078F2214A678A7DE87C890F155B8C3AABA8
      8B4313CF8263B863FA86B2BA9B41447F76B214E804F180AFD12AB603505D217A
      ED217A5E061BE9049A82FBEF619C81F5AA5814EF6725BD0DB8DD530F563F86E5
      30511274274BABF4F41F700CEB98CB659E5429EA3BB11E02F95892ADD91BE694
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      1BEBA6C896251402AEF2D0896D41B611F76F7373453B26146CBCDF468AE3558B
      54D944710B92C9109F8A9C32139D28F407F7F85099D5D00E75AE401CE92EEB82
      B6CACFCFAF1036D125C49CC0C0C03C5F5FDF0A4F4FCF0AD62FE5E5E5A6B2B232
      CFE2E2E236F9F9F9C188A1252525416079A3BB6D8016D6B138D504266F079D14
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      8C4CE9DCB9730680C9D3EBF5A23B9C82C1EA0A0A0A5AC340EC72FCF8F1BE5959
      59DD6130D669CC227B19CF3E68D4D39E365E951415740D66411983148079588F
      FBC3EA50272403542B8624ED136DD248AB24545E023847189C126FAAB00A4331
      C00DA8AF56F3DE603094C7C4C424C5C5C5ED072805004AA21B0818305DB97225
      282525E5B69F7FFE7970555555AD2E11C65A86F8A05E90FEDDDADB42D1ADAECA
      7AC94B0F4ED209FBB0CAC5D4F2B40D008D29075E1E1A48A6237BBB4DA4DC8BA5
      264ACB0FC44AE54D55A27E1C6EAFC13D93D60C00184BEFDEBD93060F1EFC35C4
      A9CC1D4EA96FDE6C367B2525250D075877C215F1AA85D682EC6C1D89FF6A0D4E
      EA0590D812F7D25B3B924EB71F20856A70502E2FF36C52F7BEEEA640C5C80E85
      2A4CE5653C253790CEC22A2EAFA2E118FC4690FA6A75282424E4747C7CFCFAB0
      B0B02C87CDD2A44A3A3B3BBBDD37DF7C33FEFCF9F311B53C5789E40170D2D660
      EF0AEADBA6983A639533EAC4DB41027B8ABC5500DAC500FD03654F5ECF9AE2E3
      E8C2D2122CE53FE7B5A09357FC6011EB7BE3C9DD10132D7B42ECD7AFDFF72347
      8EDCEEE1E161AD97EC287DFA7DCF45D961702B8083F43B77EE1C79F0E0C17866
      602D7103DD489351F821CCD74CB78414C95638ECA45781C1AB2AF42F0B791B12
      6E038B2551CD7D9F3DF0C487C1AE91189894BC9674CDA26F05433819245DD596
      58705505B8665DDFBE7D5388A85ECB7CEAB829ABD5CAFB6DFE685A3543BBB9CC
      FFFAEBAFD1DBB76F9F6AB158BC349ECB821EBBCDA4972E75C7F21F1B5C44811E
      55581DA583185FCCEF75CBAE4D1F361479AF92018A936F92C4A2D51F55A65F2C
      F5A21FB28328DBEC05079378B5BA5FAD73E0968A3163C62C8B888838A9B58A35
      17409C3F73E64C970D1B363C565151E1A341F31D404A0830592D0C10DB497074
      FB413292C02C5E769B4FFC0E86E53DF27607C25D78962D6A8328896F83B19F63
      D1FAE972109D84BD53250A93717F35FB52AE6C884A2D00E7C35EBD7A1DAB9748
      39855FC63EB44AADBCEFA6B553A96E1B4D359C3A75AA1B407A1C22E5A9266D00
      E82988D6925088DA80902B30242B59A257628C53014F2518E50E80F5138B985D
      E60561150AE2E1A0F512255D7E7A911F255F6E45D72A0DECC4B233DBDA75F610
      6C10ABB558C27FAACB0E6A4E0E52F2478E1C89D9B66DDB0CD84C7A95BE5D4336
      CAA417B37B065DA5FF012779196D9D40922689126FDDCE939FC95B3F5A9E2449
      107D75A41B89A7375DB31868DFA53658B57CE109D2123C344B6D96B08CEF193D
      7AF4E7E022CD4D2EC18DCD3000B4AA168004AD67DDA9FBEBAFBFBEEFD0A143F1
      6AFD07CD67F8F7409097856E6F9F4F617EE5ACB013F1E4169457CA75E5ACBF17
      85BF4B0E5C09D98D3898D38ACAAD862EDC7FB5253D2828E8D2CC99335F37994C
      965A2D51F738480BA0476E8483E4F158AD86E5CB973F939B9BDB5985A602A2D6
      1F96F6D1A8965729AE6D21F9186DD5ABA8BCD13A6B5438BD3A314A799F2473CD
      2180935BCEA22B2C55E31E9459274E9CB8B05BB76E190DD10FAE013A68A55A39
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      4E44AE426082}
  end
  object PaintBox1: TPaintBox
    Left = 143
    Top = 40
    Width = 105
    Height = 105
  end
end
Beste Grüße
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Redeemer

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#19

AW: PNG und Canvas via BMP und anderes

  Alt 13. Apr 2024, 18:03
Canvas geht meines Wissens ja nur mit Bitmap.
Da ist dein Wissen falsch. Canvas geht mit TMetafileCanvas (ziemlich spezielles Ding) und insbesondere auch TPngImage.
Daher ist in tomkupitz' Lösung auch das Schreiben von Scanline unnötig - CopyRect tut's auch. Alpha muss aber meines Wissens immer noch per Scanline.
Janni
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Michael II

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Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: PNG und Canvas via BMP und anderes

  Alt 15. Apr 2024, 09:34
Delphi-Quellcode:
procedure PngToBmp32( p : TPngImage; b : TBitMap );
begin
   b.PixelFormat := pf32Bit;
   b.AlphaFormat := afDefined;
   b.Assign(p);
end;
...ist etwas einfacher und du hast dadurch auch eine ARGB Bitmap.
Probleme gibt's halt bei 32 Bit in VCL (wie bereits früher hier beschrieben) bei der Bearbeitung der Bitmap via VCL Grafikmethoden wie copyrect, rectangle etc., weil Delphi VCL in diesem Bereich im letzten Jahrtausend stehen geblieben ist.

Wenn du zum Beispiel eine ARGB Bitmap via VCL canvas.savetofile() speicherst, dann ruft Delphi TBitmap.WriteStream für (FImage.FDIB.dsBMIh.biBitCount = 32) and (FAlphaFormat = afDefined) die Prozedur UnPreMultiplyAlpha auf. U.a. wegen solchem Code (Aufrufe von UnPreMultiplyAlpha oder PreMultiplyAlpha zu Unzeiten) entstehen die falschen Farben, welche in #1 beschrieben werden.

Deshalb:
Bei einfacheren Problemen (wie copyrect Funktionalität für ARGB BitMap) kann man via BitBlt, AlphaBlend, TransparentBlt viel tun.
(graphics32 und FMX sind unnötig für einfache Kopierfunktionen von rechteckigen ARGB Bereichen.)

Wenn du komplexere Dinge anzeigen willst (zum Beispiel Bewegung, Alphakanal Malfarbe), dann würde ich dafür Windows Graphics32 verwenden (extrem performant) und wenn's nicht nur Windows sein muss FMX (Beispiel siehe #12). Ich weiss nicht wie gut FMX heute ist. In den Anfängen waren viele Dinge sehr umständlich programmiert. Aber heutige Prozessoren fressen solche Probleme ja durch Power und mit Energieverschwendung weg.

Wenn du deine App in Massen via Web verteilst ist bei der Wahl graphics32, FMX etc. eventuell auch die Grösse der .exe ein Faktor.

WICImage wurde hier erwähnt. Ich sehe nicht, wie dies beim Bearbeiten von ARGB Bildern helfen kann. Fürs Laden und Speichern ist es aber echt cool.
Weiss hier jemand wie man mit Delphis VCL TWICImage eine ARGB Bitmap als .BMP speichern kann (Bitmap als .PNG speichern funktioniert problemlos und ist sicher in den allermeisten Fällen eh sinnvoller)? Damit der korrekte ARGB BMP Header geschrieben wird müsste man für .BMP via IWICBitmapFrameEncode, IPropertyBag2 EnableV5Header32bppBGRA=1 setzen - wenn jemand Code hat, dann gern .
(Mich interessiert hier nur TWICImage; dass es durch direktes Schreiben des BMP Headers gut geht, weiss ich.)
Michael Gasser

Geändert von Michael II (15. Apr 2024 um 09:54 Uhr)
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