AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein exeption eclassnotfound in Modul Programname bei Adresse $$$$$$ klasse tedit

exeption eclassnotfound in Modul Programname bei Adresse $$$$$$ klasse tedit

Ein Thema von joehd · begonnen am 4. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2024
Antwort Antwort
joehd

Registriert seit: 8. Okt 2008
Ort: Heidelberg
110 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

AW: exeption eclassnotfound in Modul Programname bei Adresse $$$$$$ klasse tedit

  Alt 4. Feb 2024, 12:22
Hast Du das dfm-File direkt bearbeitet und dort Komponenten eingefügt? Ganz schlechte Idee, zumindest wenn Du nicht weist wie das component streaming im Detail funktioniert. Jedenfalls: wenn Du für eine im dfm-File manuell definierte Komponente das zugehörige Feld in der Formklasse einfügst muss das in der obersten Sektion der Klasse passieren, wo auch die von der IDE erzeugten Felder stehen. Und das Feld muss den gleichen Namen haben wie in der "Name"-Eigenschaft der Komponente im dfm-File angegeben, sonst kann der Loader die von ihm erzeugte Komponente nicht dem Feld zuweisen und Du kannst sie nicht im Kode ansprechen.

Ja das war ne schlechte IDEE sorry mach ich nie wieder !!!!
Ich habe die die Form mit rechte Maustaste Ansicht als Text bearbeitet ...

Danke habs kappiert die ganzen Edit felder müssen natürlich auch im Type im Source stehen ... Ich dachte das macht er dann selbst ... ich bin ein Fisch ..... Ich sagte ja schon dumme Idee...
Es haben nicht 1 Tedit gefehlt sondern alle die ich selbst gemacht habe

Ich arbeite nach DANKE !!!!!

Ich schreibe zwar schon ewig Pascal und Delphi Code aber bin immer froh wenn die IDE funktioniert...
joe
immer wenn ich was suche finde ich es hier komisch oder ?
Arbeite mit D3 D5 D2007 DXE Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
joehd

Registriert seit: 8. Okt 2008
Ort: Heidelberg
110 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: exeption eclassnotfound in Modul Programname bei Adresse $$$$$$ klasse tedit

  Alt 4. Feb 2024, 12:31
Ergänzend a alles geht wieder ! uff DANK DANKE

Im Strukturfenster zeigt er an wenn was doppelt deklariert ist aber nicht wenn was fehlt könnte er ja netter weise machen !
joe
immer wenn ich was suche finde ich es hier komisch oder ?
Arbeite mit D3 D5 D2007 DXE Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.377 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: exeption eclassnotfound in Modul Programname bei Adresse $$$$$$ klasse tedit

  Alt 4. Feb 2024, 13:16
Der Name der published Variablen muß nur gleich sein, da Komponenten (TComponent-Nachfahren) in ihrem Owner diese Variable setzen, welche so heißt, wie das was .Name zugewiesen wird. (aufpassen, es wird nicht auf den Typ der Variable geachtet)

Für das Laden der DFM, bzw. das Erstellen (Create) der Komponenten selbst, ist der Name egal, da dort ausschließlich die Typen wichtig sind ... egal wie viel in der DMF existiert, es muß mindestens irgendeine Variable diesen Typen besitzen (falls er nicht vorher schon registriert wurde).



z.B. echt blöd, wenn man per Hand in PAS oder DFM die "Komponente" umbenennt, aber auf der anderen Seite vergisst.
Oder wenn man z.B. eine Automatik nutzt, welche "blöde" KomponentenNamen, wie z.B. "Label1", automatisiert beim DFM-Laden umbenennen lässt (anhand der Caption, z.B. im Loaded oder SetName), aber das keine Auswirkung auf die PAS hat.
Und man dann auch noch [Ja] klickt, wenn der FormDesigner fragt "Feld **** besitzt keine entsprechende Komponente. Soll die Deklaration entfernt werden?" aka "Hab keine Kompoente mit dem Namen dieser Variable in der DFM gefunden, also weg damit".
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.

Geändert von himitsu ( 4. Feb 2024 um 13:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz