Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

559 Beiträge

RAD-Studio 2009 Ent

SQL: NULL+1 ... So geht das nicht...

Alt 8. Okt 2004, 16:20
Hi...

Ich habe da ein Problem. Ich möchte ein SQL Statement (INSERT) absetzen an eine Interbase (6.0) Datenbank und benutze dafür eine TSQLConnection. Fragt mich bitte nicht warum das so ist. Der Entwickler des Programms wird sich irgenwas dabei gedacht haben... hoffendlich... Diese Kombination umzustoßen sprengt jedenfalls jeden Rahmen...

Folgendes soll passieren: Ein Datensatz soll geschrieben werden der einem Uniqe-Key unterliegt. Sollte es einmal notwendig sein, dass ein Eintrag doppelt vorkommt, so muss eine Art 2.Schlüssel gepflegt werden, der praktisch alle doppelten Einträge durchnummeriert damit sie wieder Uniqe sind.

Ich habe ein Statement ersonnen, dass dies auch sehr gut erledigt:

INSERT INTO tabelle (Spalte1, Spalte2, ..., Spalte9) VALUES (Value1, Value2, ..., (SELECT MAX(Spalte9)+1 FROM tabelle WHERE sowiso)) Ich hab es aus dem Gedächtnis rekostruiert, hoffe da ist nun kein Fehler drin

Wie dem auch sei... Dieses Statement funktioniert solange bis ich bei MAX() eine 0 erwarte und NULL bekomme... Warum NULL (bzw. EMPTY, aber das stellt mich vor das gleiche Problem) drin steht ist mir dabei schon klar, aber wie bekomme ich eine Zero?

Jemand ne Idee?

P.S.: Generell habe ich nichts gegen den Einsatz von Stored Procedures, aber keinen Plan wie ich da ran gehen soll... Da diese Datenbank sehr Komplex ist und auch mehere Programme auf die Datenbank zugreifen und weiterhin unabhängig voneinander arbeiten müssen mag ich nicht zu viel dran tunen...

MfG
Tonic
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat