Zum ganz anderen: Es ist üblich, daß man für eine neue Frage einen neuen Thread eröffnet, damit das Forum übersichtlich bleibt. Oder würdest du nach einem Netzwerkproblem in einem Thread unter dem Titel "ID3Tag einer String-Variable zuweisen" suchen?
Zu 1.: Mag ja sein, ich kann dir auch eine Delphi-
VCL-Anwendung geben, die 23kB groß ist, aber die läuft dann (genauso wie deine BCB-
VCL-Anwendung) nur mit den Runtime-Bibliotheken von Borland (namentlich vclXX.bpl, vclshlctrlsXX.bpl im Systemverzeichnis (und früher hießen die glaub' ich noch anders)).
Schau mal in den Einstellungen zu den Packages (bei Delphi in den Projekteinstellungen zu finden), da müsstest du das einlinken der Packages aktivieren können, daß ist deine BCB-EXE genauso groß wie eine Delphi-EXE.
Zu 2.: Jeder Compiler generiert irgendwo Assembler-Code, der anschließend assembliert wird. Und Delphi benötigt auch nicht zwangsweise irgendwelche externen Packages neben der ausführbaren Datei. Aber man kann Delphi dazu bewegen, welche zu benötigen, wodurch die EXE zwar kleiner wird, man dafür aber die gleiche Datenmenge an zusätzlichen Dateien weiterreichen muss.