Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: Timer VErständnis Frage!

  Alt 7. Okt 2004, 16:39
Hi Wargrave,

wenn ich mich nicht irre, dann beziehst du dich auf diese Frage.
Du könntest die Tag-Eigenschaft des Timers dazu verwenden:
Im OnTimer
Delphi-Quellcode:
Timer1.Tag := Timer1.Tag + 1;
case Timer1.Tag of
  5: //schalte auf grün
  10: //schalte auf orange
  12: begin
    //schalte auf rot
    Timer1.Tag := 0; //zurücksetzen, der Spaß beginnnt von neuem.
  end;
end;
Kurze Erklärung: Die Werte hängen vom Timer-Intervall ab. Nehmen wir an, du stellst 1000 (entspricht ca. 1 Sekunde) als Intervall ein, dann ist die Ampel 5 Sekunden lang auf Rot, 5 Sekunden lang auf Grün, 2 Sekunden auf Orange und dann beginnt das Spiel von neuem.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat