Thema: Delphi Objektablage

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

4.018 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Enterprise

Re: Objektablage

Alt 7. Okt 2004, 13:19
Ok, ich hol mal etwas aus...
1.) Angenommen, du willst ein Formular von einem anderen ableiten, dann macht man das natürlich am besten so, wie du erklärt hast oder eben so wie ich erklärt hab. Du erstellst ein normales Formular und änderst die Zeile...
TForm1 = class(TForm) in...
TForm1 = class(TMyForm) wechselst dann in die Text-Ansicht des Formulars und änderst die Zeile...
object Form1: TForm1 in...
inherited Form1: TForm1 und wechselst wieder in die Formularansicht. Schwupp, ist das Formular von TMyForm abgeleitet und besitzt auch dessen Komponenten.
Wie gesagt, sehr umständlich, aber so wurde mir das am Anfang meiner Ausbildung erklärt...

2.) Ich hab ein Package gemacht, in dem sich Formulare befinden, die über zusätzliche im OI sichtbare Eigenschaften verfügen und außerdem Komponenten beinhalten. Dies ist nur durch zwei Schritte möglich: 1. Formular erstellen, mit published properties versehen und über RegisterCustomModule installieren, 2. weiteres Formular vom ersten Formular ableiten und Komponenten plazieren. Wenn ich aber dieses Package woanders installiere, möchte ich, dass ich die Formulare, die ich für das Ableiten vorgesehen habe, unter Datei -> neu -> weitere in einem von mir benannten TabSheet auswählen kann.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat