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Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

Ein Thema von stpolster · begonnen am 1. Sep 2023 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2023
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Benutzerbild von Olli73
Olli73

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#11

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 08:58
Da du "nn" in der Schleife nicht nutzt, sollte sie rückwärts laufen (wegen Optimierung; prüfen auf 0 ist schneller). Wenn dem nicht so ist, kannst du selber "downto" verwenden.
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stpolster

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34 Beiträge
 
#12

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 11:05
Danke. Probiere ich aus.
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Olli73

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#13

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 11:07
Also ich habe mal von Debug auf Release umgestellt und die E/A-Prüfung abgeschaltet. Die Bereichsüberprüfung und Überlaufprüfung waren dann bereits abgeschaltet. Dies hat bei mir die Laufzeit von 20,x auf 11,x Sekunden verkürzt.

Ein for nn:= 24999999 downto 0 do begin hat dann nochmals eine Sekunde gebracht.
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Olli73

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741 Beiträge
 
#14

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 11:24
64 bit bringt dann nochmals 2,5 Sekunden.
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Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
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719 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 11:36
Also ich habe mal von Debug auf Release umgestellt und die E/A-Prüfung abgeschaltet. Die Bereichsüberprüfung und Überlaufprüfung waren dann bereits abgeschaltet. Dies hat bei mir die Laufzeit von 20,x auf 11,x Sekunden verkürzt.
Ein for nn:= 24999999 downto 0 do begin hat dann nochmals eine Sekunde gebracht.
Welche Delphi-Version benutzt Du Olli?
Denn bei XE5 haben Deine Vorschläge bei mir keinen meßbaren Zeitgewinn gebracht. Anscheinend optimiert XE5 bereits nach Deinen Empfehlungen. Allerdings läuft das 64-Bit-Prgramm bei mir 1 Sekunde schneller und braucht nur noch 6,23 Sekunden.
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
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Olli73

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741 Beiträge
 
#16

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 11:47
Habe mit XE3 getestet.

Habe einen Core i7-4770, 16 GB RAM und SATA-SSD.
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Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
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719 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#17

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 11:59
Danke, Olli.
Ich verwende einen PC mit:
AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics
8 Cores, 3.580 MHz, 64 GM RAM,
Windows 10 auf WD - SATA-SSD, 1 TB
Eigene Anwendungen: Samsung SSD 980 PRO, 1 TB
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)

Geändert von Andreas13 ( 2. Sep 2023 um 12:03 Uhr)
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
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44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 12:02
PS: CUDA, OpenCL und Co, aber ob es dann noch Delphi/Pascal wäre?
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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Renate Schaaf

Registriert seit: 25. Jun 2020
Ort: Lippe
114 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 12:18
Das größte Problem ist m.E., dass das Programm im Wesentlichen auf nur einem Prozessor läuft. Mit threads könnte man da sicher was rausholen.
Renate
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stpolster

Registriert seit: 18. Okt 2011
34 Beiträge
 
#20

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 12:33
Danke für alle Hinweise.
Multithreading ist in den Bedingungen des Tests ausdrücklich "verboten", wobei ich auch nicht wüsste, wie man bei diesem Problem etwas parallel laufen lassen könnte.

Im Moment ist ein Rust-Programm mit 0,4 s Laufzeit das Schnellste.
Code:
// needs:
// cargo add ethnum;
use ethnum::U256;
use std::time::Instant;
fn main() {
    let ten = &U256::new(10);
    let two = &U256::new(2);

    let soll = two.pow(255);
    let z = two.pow(128) - 1;
    let sub = ten.pow(77) / 9;

    let mut a = two.pow(127) + 29;
    let mut b = two.pow(127) - 25;
    let mut c = U256::new(0);

    let mut nad = 0u64;
    let mut nsu = 0u64;

    let watch = Instant::now();

    for _nn in 0..25_000_000 {
        c = &a * &b;
        while &c < &soll {
            c += &#8834;
            nad += 1;
        }
        while &c > &soll {
            c -= &#8834;
            nsu += 1;
        }
        a = &c >> 128;
        b = &c & &z;
    }
    let duration = watch.elapsed();
    println!("c {:?}", c);
    println!("ad={:?} su={:?} in {} s", nad, nsu, duration.as_secs_f64());
}
Wie das möglich ist? Ich weiß es nicht. Zumal ich nicht einmal wusste, dass es ein "Rust" gibt.
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