AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

Ein Thema von stpolster · begonnen am 1. Sep 2023 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
755 Beiträge
 
#11

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 08:58
Da du "nn" in der Schleife nicht nutzt, sollte sie rückwärts laufen (wegen Optimierung; prüfen auf 0 ist schneller). Wenn dem nicht so ist, kannst du selber "downto" verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
stpolster

Registriert seit: 18. Okt 2011
34 Beiträge
 
#12

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 11:05
Danke. Probiere ich aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
755 Beiträge
 
#13

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 11:07
Also ich habe mal von Debug auf Release umgestellt und die E/A-Prüfung abgeschaltet. Die Bereichsüberprüfung und Überlaufprüfung waren dann bereits abgeschaltet. Dies hat bei mir die Laufzeit von 20,x auf 11,x Sekunden verkürzt.

Ein for nn:= 24999999 downto 0 do begin hat dann nochmals eine Sekunde gebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
755 Beiträge
 
#14

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 11:24
64 bit bringt dann nochmals 2,5 Sekunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
719 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 11:36
Also ich habe mal von Debug auf Release umgestellt und die E/A-Prüfung abgeschaltet. Die Bereichsüberprüfung und Überlaufprüfung waren dann bereits abgeschaltet. Dies hat bei mir die Laufzeit von 20,x auf 11,x Sekunden verkürzt.
Ein for nn:= 24999999 downto 0 do begin hat dann nochmals eine Sekunde gebracht.
Welche Delphi-Version benutzt Du Olli?
Denn bei XE5 haben Deine Vorschläge bei mir keinen meßbaren Zeitgewinn gebracht. Anscheinend optimiert XE5 bereits nach Deinen Empfehlungen. Allerdings läuft das 64-Bit-Prgramm bei mir 1 Sekunde schneller und braucht nur noch 6,23 Sekunden.
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
755 Beiträge
 
#16

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 11:47
Habe mit XE3 getestet.

Habe einen Core i7-4770, 16 GB RAM und SATA-SSD.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
719 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#17

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 11:59
Danke, Olli.
Ich verwende einen PC mit:
AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics
8 Cores, 3.580 MHz, 64 GM RAM,
Windows 10 auf WD - SATA-SSD, 1 TB
Eigene Anwendungen: Samsung SSD 980 PRO, 1 TB
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)

Geändert von Andreas13 ( 2. Sep 2023 um 12:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 12:02
PS: CUDA, OpenCL und Co, aber ob es dann noch Delphi/Pascal wäre?
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Renate Schaaf

Registriert seit: 25. Jun 2020
Ort: Lippe
114 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 12:18
Das größte Problem ist m.E., dass das Programm im Wesentlichen auf nur einem Prozessor läuft. Mit threads könnte man da sicher was rausholen.
Renate
  Mit Zitat antworten Zitat
stpolster

Registriert seit: 18. Okt 2011
34 Beiträge
 
#20

AW: Laufzeitoptimierung eines Consolen-Programms

  Alt 2. Sep 2023, 12:33
Danke für alle Hinweise.
Multithreading ist in den Bedingungen des Tests ausdrücklich "verboten", wobei ich auch nicht wüsste, wie man bei diesem Problem etwas parallel laufen lassen könnte.

Im Moment ist ein Rust-Programm mit 0,4 s Laufzeit das Schnellste.
Code:
// needs:
// cargo add ethnum;
use ethnum::U256;
use std::time::Instant;
fn main() {
    let ten = &U256::new(10);
    let two = &U256::new(2);

    let soll = two.pow(255);
    let z = two.pow(128) - 1;
    let sub = ten.pow(77) / 9;

    let mut a = two.pow(127) + 29;
    let mut b = two.pow(127) - 25;
    let mut c = U256::new(0);

    let mut nad = 0u64;
    let mut nsu = 0u64;

    let watch = Instant::now();

    for _nn in 0..25_000_000 {
        c = &a * &b;
        while &c < &soll {
            c += &#8834;
            nad += 1;
        }
        while &c > &soll {
            c -= &#8834;
            nsu += 1;
        }
        a = &c >> 128;
        b = &c & &z;
    }
    let duration = watch.elapsed();
    println!("c {:?}", c);
    println!("ad={:?} su={:?} in {} s", nad, nsu, duration.as_secs_f64());
}
Wie das möglich ist? Ich weiß es nicht. Zumal ich nicht einmal wusste, dass es ein "Rust" gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz