AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Multithreading

Ein Thema von Gruber_Hans_12345 · begonnen am 24. Jul 2023 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2023
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.027 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#21

AW: Multithreading

  Alt 24. Jul 2023, 17:41
Damit ich es nochmal verstehe das genau das das Problem ist.

Kern 1 lädt die 64Byte wo die variable RandSeed ist in die CacheLine des Kern1
Kern 2 ... Kern 4 machen das gleiche
da nun einer der Kerne die Variable Randseed ändert, muss der Kern nun die 64Byte aus der CacheLine wieder zurück in den RAM speichern - und dabei markiert er bei allen anderen Kernen nun das die 64 Byte die die anderen Kerne in der Cacheline haben ungültig sind und diese müssen die nun erneut laden.
Korrekt, das ganze nennt sich Cache-Kohärenz

  1. Das passiert aber nur wenn der Kern auch Daten ändert, ein nur lesen wäre kein Problem gewesen
  2. Je mehr Kerne da nun das ausgeführt hätten, desto langsamer würde das werden (die Anzahl der Threads ist nebensächlich, da wenn 10 Threads auf einem Kern laufen es ja auch nur eine CacheLine gibt) nur die echten Kerne die auch eine CacheLine haben zählen hier
  3. Wie sicher ist die 64Byte Grenze, und wie kann man das im echten Leben dann sicherstellen das die Variablen sich nicht überschneiden?
1. korrekt, wenn sich nix ändert, muss auch nichts abgeglichen werden
2. richtig
3. "Niemand wird mehr als 64Byte große Cachelines benötigen" - Spaß beiseite, derzeit ist das auf allen gängigen CPUs (zumindest auf denen Delphi läuft) ausschließlich so. Man kann das nun so machen wie das, was Uwe schon erwähnt hat, oder man setzt fest auf 64 Byte und kümmert sich darum, das anzupassen, sollte es mal passieren, dass CPUs rauskommen, bei denen das anders ist.
Hier ist ein Beispiel, wie ich das in Spring gelöst habe, damit sich Daten nicht überschneiden. Beim Allokieren des Speichers muss ich dann noch den Speicher auf 64byte alignen, damit die Daten immer genau in einer Cacheline liegen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (24. Jul 2023 um 17:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Multithreading

  Alt 24. Jul 2023, 18:06
Statt "blind" 64 Byte, kannst'e auch einfach 8KB oder 64KB nehmen oder Sicherheitshalber 1GB

Da belegt zwar die Variable bissl unnötig viel Speicher, aber was soll's.

Nja 64 bzw 8 KB sind die Größen, wie Windows den RAM verwaltet.
64KB die Mindestgröße beim VirtualAlloc, aber intern dennoch nochmal in 8KB Stückchen verwaltet.
Größer wird wohl keiner "diesesn" Cache bauen.
* erstmal unnötig viel Platz in der CPU und wenn die CacheLine abgeglichen werden muß, müsste dann auch noch viel mehr geladen werden, was dann wiederrum auch viel mehr Zeit verschlampt.
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.439 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#23

AW: Multithreading

  Alt 25. Jul 2023, 10:49
Wie läuft es mit den Zeiten, wenn SetThreadAffinityMask(GetCurrentThread {oder Self.Handle}, $00000001); als Erstes im Execute, mit originalem Random.

Gilt nur, wenn du maximal 64 Kerne hast, sonst fängt man eventuell auch noch mit Prozessorgruppen an.
Also damit braucht er mit egal wievielen Threads immer annähernd gleich lang (bisschen overhead)
Ist aber doppelt so schnell wie wenn sich die verschiedenen Kerne den Cache ständig ungültig machen.
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Multithreading

  Alt 25. Jul 2023, 16:13
Ja, so lange es gleich schnell ist, ist alles OK. (sind ja auch alle Threads an den selben Kern gebunden )
Schlimm wäre es nur, wenn es bei mehr Threads viel langsamer würde. (ein Bissl ist klar, durch die Overhad der Threadverwaltung)
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz