Mein absoluter Favorit ist Cinema4D. Günstig, deutsches Prokukt, einfach zu lernen. Nur leider nichr sehr für die Entwicklung zum Einsatz in Games und so, da 3D-Studio MAX immer noch von den meisten Programmen/Games/Modding-Systemen als Format am ehesten akzeptiert wird. Man könnte zwar nach Lightwave.OBJ exportieren, und das können recht viele lesen - nur gibt das ein Heidentheater mit den Animationsinformationen...
Ich mache aber kein Gamedeveloping/modding, sondern pure 3D-Grafiken/Anis, und dafür ist das Teil geil! (Der Renderer ist z.Zt. der mit schnellste am Markt - wenn man berücksichtigt, was der alles für Features bietet!)
Für Game-Modding ist wohl GMax sehr gut. Das ist ein kostenloses Mini-3D-Studio MAX, das aber
ausschließlich Gameformate exportieren kann. Nicht mal *.3ds oder andere übliche Formate. Man kann die damit erstellten Modelle also WIRKLICH nirgendwo anders benutzen, als in den entsprechenden Games. Hab's deswegen gekillt -> war für mich gänzlich wertlos.
Milkshape ist so ziemlich eine Art Standard - wobei ich die Bedienung z.T. etwas "klobig" finde. Nett soll auch noch ZBrush sein - aber der dürfte für deine Zwecke kaum geeignet sein. Ist so eine Art Freeform-NURBS-Modeler. Hab's selber noch nicht in der Hand gehabt, klingt aber "lustig"
Manche benutzen auch "Blender", wobei der angeblich eine Bedien-Katastrophe sein soll. Auch hier hab ich aber keine eigenen Erfahrungen. Hab mir auch mal die PLE (Personal Learning Edition) von Maya gesaugt, und war sooooo üüüberglücklich, als ich endlich nach 2 Stunden Rumsucherei eine blöde Kugel mit Schachbrettmuster gerendert bekommen hab
- Es mag
das Profi-Tool sein, aber man muss es glaub ich auch studieren...
C4D ist für mich daher die genialste Alternative. Preiswert, Einfach zu lernen - aber sehr kraftvoll(!), und, was nicht gerade unwichtig ist, es gibt eine kleine nette deutsche Community (
www.c4d-treff.de) in der ich bis vor ca. 1 Jahr noch recht aktiv war. Das hilt (wie auch die
DP bei Delphi) ungemein! Nur ist bei mir das 3D durch das Studium leider etwas sehr kurz vertreten
Gerade der 3D-Bereich ist SHER mit dem der Programmierung verwandt. Zumindest was die Wahl des Tools / der Sprache angeht. Jeder hat seine Vorlieben, und es ist sehr schwer ein "bestes" herauszustellen. Die einen zaubern mit dem einen Tool die tollsten Dinge, wo ein anderer nur blöd staunen kann, dass man sowas daraus holen kann, und umgekehrt ist's genau so. Musst halt schauen, was die am besten liegt. Und bei mir war es nach 3D-Studio MAX, Maya, Autodesk 3D-Studio (noch zu DOS-Zeiten auf nem 386
damit fing alles an), und Bryce halt nur noch C4D übrig. Da hab
ich schnell schöne Ergebnisse gehabt, und somit war ich dann auch weiterhin motiviert. Gerade Maya hat bei mir eher Frust ausgelöst, da ich mir eigentlich anmaße gewisse Kenntnisse in diesem Bereich zu haben. Und dann geht grad mal ne Kugel raus... pffff
Jo, des war mein 3D-"Leidensweg". Viele Grüße,
dizzy
Fabian K.
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