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Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Freepascal AVLTree, Binären Baum allgemein verstehen?
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Freepascal AVLTree, Binären Baum allgemein verstehen?

Ein Thema von MPeters · begonnen am 4. Mär 2023 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MPeters

Registriert seit: 20. Nov 2022
9 Beiträge
 
#1

Freepascal AVLTree, Binären Baum allgemein verstehen?

  Alt 4. Mär 2023, 20:16
Hallo,

Ich habe folgendes Codestück:

Delphi-Quellcode:
type
  TMyData = class
  public
    Filename: string;
    Content: string;
  end;

function CompareMyData(Data1, Data2: Pointer): integer;
begin
  Result:=CompareFilenames(TMyData(Data1).Filename,TMyData(Data2).Filename);
end;

var
  tree: TAVLTree;
  myData1: TMyData;
  myData2: TMyData;
  MyData3: TMyData;
  MyData4: TMyData;
  MyData5: TMyData;
  MyData6: TMyData;
  tree: TAVLTree;
  node1: TAVLTreeNode;
  node2: TAVLTreeNode;
  node3: TAVLTreeNode;
  node4: TAVLTreeNode;
  node5: TAVLTreeNode;
  node6: TAVLTreeNode;

  root: TAVLTreeNode;

  constructor TmyApp.create;
  begin

    tree := TAVLTree.Create(@CompareMyData);
    root := nil;
    node1 := TAVLTreeNode.Create;
    node1.Parent := root;
    myData1 := TMyData.Create;
    myData1.Content := 'Dateninhalt'; //sei jetzt mal die Wurzel
    node1.Data := myData1;
    node1.Left := nil;
    node1.right:= nil;
    tree.Add(node1);

    node2 := TAVLTreeNode.Create;
    myData2 := TMyData.Create;
    myData2.Content := 'Komponente'; //könnte ebenso Wurzel sein
    node2.Data:=myData2; //wie Standard in der Komponentenpalette
    node1.Right := node2;
    node1.Left := nil;
    node2.Parent := node1;
    tree.Add(node2);

    node3 := TAVLTreeNode.Create;
    MyData3 := TMyData.Create;
    MyData3.Content:='Formular'; //könnte Subknoten für Komponente sein
    node3.Data := myData3; //hier zum Beispiel ein Formular
    node2.right := node3;
    node2.left := nil;
    node3.Parent := node2;
    tree.Add(node3);

    node4 := TAVLTreeNode.Create;
    MyData4 := TMyData.Create;
    MyData4.Content:='ToolBar'; //oder eine ToolBar
    node4.Data := myData4;
    node3.Right := node4;
    node3.Left := nil;
    node4.Parent := node3;
    tree.Add(node4);

    node5 := TAVLTreeNode.Create;
    MyData5 := TMyData.Create;
    myData5.Content := 'Directories'; //Das wäre dann ein Hauptverzeichnis
    node5.Data := myData5;
    node4.Left := node5;
    node4.Right := nil;
    node5.Parent := node4;
    tree.Add(node5);

    node6 := TAVLTreeNode.Create;
    MyData6 := TMyData.Create;
    myData6.Content := 'Alternativen'; //und hier irgendein Unterverzeichnis
    node6.Data := myData6;
    node5.Right := node6;
    node5.left := nil;
    node6.Parent := node5;
    tree.Add(node6);
Ich will hier Daten in einer Baumstruktur ablegen und suche eine allegemeine Vorgehensweise. Wie war das gleich noch mal mit dem binären Baum?

Wo gibt es dazu verständliche Doku?

Irgendwas mache ich hier noch verkehrt.

Wie würde der Baum für die Komponentenpalette aussehen und wie für einen Datei Verzeichnisbaum?

Ich muss ja dann einerseits den Baum korrekt aufbauen und dann auch korrekt anzeigen.
Dazu muss ich ja die Konten auch wieder finden.

Geändert von MPeters ( 4. Mär 2023 um 20:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
702 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Freepascal AVLTree, Binären Baum allgemein verstehen?

  Alt 5. Mär 2023, 16:06
Du benutzt da eventuell die falsche Datenstruktur. Der Zweck eines (binären) Baumes ist es normalerweise, Daten in einer Weise zu organisieren, die es erlaubt, einen Eintrag (Knoten) so schnell wie möglich innerhalb des Baumes zu finden. Dazu muß man jeden Knoten an der richtigen Stelle in der Baumstruktur einfügen, und das erfordert oft sogar eine Reorganisation der existierenden Baumstruktur um den optimalen Aufbau für die Suche zu erhalten. All das sollte in der TAVLTree-Klasse gekapselt sein und die Add-Methode erledigt das Einsortieren. Das heißt:

Du erzeugst ein TMyData-Objekt und setzt seinen Inhalt, dann ein TAvlTreenode-Objekt und setzt dessen Data-Eigenschaft (oder Feld) auf die TMyData-Instanz. Dieses Node-Objekt übergibst Du an tree.Add.
Add sortiert den Node dann ein und setzt dabei dessen Parent, Left und Right-Felder. Das machst nicht Du!

Um einen Knoten zu suchen stellt die TAVLTree-Klasse (die ich nicht kenne) vermutlich eine Find oder Search-Methode zur Verfügung.

Eine solche Baumstruktur ist nicht dazu geeignet, eine existierende hierarchische Struktur (wie ein Festplattenverzeichnis) abzubilden. Dazu brauchst Du sowas wie die interne Struktur des VCL TTreeview. Die Knoten eines solchen "Baums" haben einen Parent-Node und eine Liste/Collection von Child-Nodes. Man kann in einem solchen Baum zwar jede Hierarchieebene sortieren aber das hilft nicht bei der Suche nach einem bestimmten Knoten, es sei denn, man sucht mit Hilfe eines kompletten Pfades. Ansonsten muß man den Baum komplett durchlaufen.

Es gab mal ein wirklich sehr gutes Buch zum Thema von Julian Bucknall: The Tomes of Delphi: Algorithms and Data Structures (ISBN 1-55622-736-1, Wordware Publishing). Google mal nach "Julian Bucknall Algorithm*"...
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
880 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Freepascal AVLTree, Binären Baum allgemein verstehen?

  Alt 6. Mär 2023, 08:39
Wie Peter schon geschrieben hat, verwendest du vermutlich die falsche Datenstruktur. In einem Binärbaum hat jeder Knoten zwei Nachfolger. Das gilt für eine Verzeichnisstruktur ja in der Regel nicht - hier kann ein Ordner durchaus mehr als zwei Unterordner haben.

Ein AVL-Baum ist ein besonderer Binärbaum. Hier gilt zusätzlich, dass der Baum balanciert ist - d.h. die Teilbäume am linken und rechten Knoten sind gleich hoch bzw. tief (+/- 1). Dadurch ist sichergestellt, dass man in diesem binären Suchbaum (d.h. im linken Knoten sind Elemente enthalten, die kleiner sind als die Wurzel, rechts die, die größer sind) in logarithmischer Zeit ein Element wieder finden kann (oder zum Ergebnis kommt, dass es nicht enthalten ist).

Du kannst natürlich deinen Knoten-Objekten Parents und Childs zuweisen, wie in deinem Codesegment. Aber wenn TAVLTree einen AVL-Baum implementiert, dann wird Tree.Add(Node) all diese Zuweisungen über den Haufen werfen und den Knoten so in den AVL-Baum einfügen, dass der Baum weiter balanciert bleibt. Dafür wird ggf. der gesamte Baum umgebaut - selbst der Wurzelknoten kann danach anders sein. Das mag umständlich klingen, ist aber für den Zweck der Datenstruktur "AVL-Baum" sinnvoll und effizient.

Zum Abbilden einer Verzeichnisstruktur oder anderen hierarchisch organsierten Daten sind allgemeine Baumstrukturen besser geeignet. Dabei wird es dann vermutlich keine direkte Methode Tree.Add geben, weil es dann ja an den Daten liegt, wo sie im Baum eingefügt werden soll. Beim AVL-Baum ist das egal. Hier ist der Zweck in erster Linie, die eingefügten Objekte schnell wiederzufinden. Und zwar in Fällen, in denen häufig Objekte eingefügt und wieder gelöscht werden. Bei eher statischen Situationen könnte man einfach eine sortierte Liste nehmen ...
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fiete45

Registriert seit: 3. Jun 2019
Ort: Timmendorfer Strand
6 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: Freepascal AVLTree, Binären Baum allgemein verstehen?

  Alt 10. Mär 2023, 14:21
Moin,
in meinem Archiv habe ich noch eine Demo anno 1990 gefunden.
Programmiert in TP 4

PROGRAM AVL_BAUMDEMONSTRATION;
USES CRT;
CONST MAX=3;
TYPE BAUMINHALT=STRING[MAX];
SEITE=(LEFT,NONE,RIGHT);
BAUMZEIGER=^KNOTEN;
KNOTEN=RECORD
INHALT:BAUMINHALT;
LINKS,RECHTS:BAUMZEIGER;
SCHIEFE:SEITE
END;
VAR BAUM,SBAUM:BAUMZEIGER;
EINGABE:BAUMINHALT;
AUSWAHL:CHAR;
FELD:BYTE;
ZUSTAND:BOOLEAN;
PROCEDURE AUSGABE(X:INTEGER);
BEGIN
GOTOXY(41,18);WRITE('Stichwort ');
CASE X OF
0 : WRITE('wurde nicht gefunden.');
1 : WRITE('wird eingetragen.');
2 : WRITE('wird geloescht.');
3 : WRITE('wurde gefunden.');
4 : WRITE('ist schon vorhanden')
END;
CLREOL;GOTOXY(1,24);WRITE('Weiter mit <RETURN>');READ;GOTOXY(1,24);CLREOL
END;
PROCEDURE ROT_R(VAR BAUM:BAUMZEIGER);
VAR AST:BAUMZEIGER;
BEGIN
AST:=BAUM^.LINKS;BAUM^.LINKS:=AST^.RECHTS;AST^.REC HTS:=BAUM;BAUM:=AST
END;
PROCEDURE ROT_L(VAR BAUM:BAUMZEIGER);
VAR AST:BAUMZEIGER;
BEGIN
AST:=BAUM^.RECHTS;BAUM^.RECHTS:=AST^.LINKS;AST^.LI NKS:=BAUM;BAUM:=AST
END;
PROCEDURE ROT_LR(VAR BAUM:BAUMZEIGER);
VAR AST1,AST2:BAUMZEIGER;
BEGIN
AST1:=BAUM^.LINKS;AST2:=BAUM^.RECHTS;AST1^.RECHTS: =AST2^.LINKS;
AST2^.LINKS:=AST1;BAUM^.LINKS:=AST2^.RECHTS;AST2^. RECHTS:=BAUM;
IF AST2^.SCHIEFE=LEFT THEN BAUM^.SCHIEFE:=RIGHT ELSE BAUM^.SCHIEFE:=NONE;
IF AST2^.SCHIEFE=RIGHT THEN AST1^.SCHIEFE:=LEFT ELSE AST1^.SCHIEFE:=NONE;
BAUM:=AST2
END;
PROCEDURE ROT_RL(VAR BAUM:BAUMZEIGER);
VAR AST1,AST2:BAUMZEIGER;
BEGIN
AST1:=BAUM^.RECHTS;AST2:=BAUM^.LINKS;AST1^.LINKS:= AST2^.RECHTS;
AST2^.RECHTS:=AST1;BAUM^.RECHTS:=AST2^.LINKS;AST2^ .LINKS:=BAUM;
IF AST2^.SCHIEFE=RIGHT THEN BAUM^.SCHIEFE:=LEFT ELSE BAUM^.SCHIEFE:=NONE;
IF AST2^.SCHIEFE=LEFT THEN AST1^.SCHIEFE:=RIGHT ELSE AST1^.SCHIEFE:=NONE;
BAUM:=AST2
END;
PROCEDURE EINFUEGEN(VAR BAUM:BAUMZEIGER;STICHWORT:BAUMINHALT;VAR GEWACHSEN:BOOLEAN);
PROCEDURE ERZEUGEN(VAR BAUM:BAUMZEIGER;STICHWORT:BAUMINHALT;VAR GEWACHSEN:BOOLEAN);
BEGIN
NEW(BAUM);GEWACHSEN:=TRUE;BAUM^.INHALT:=STICHWORT; AUSGABE(1);
WITH BAUM^ DO BEGIN LINKS:=NIL;RECHTS:=NIL;SCHIEFE:=NONE END
END;
PROCEDURE WEITER_LINKS(VAR BAUM:BAUMZEIGER;STICHWORT:BAUMINHALT;VAR GEWACHSEN:BOOLEAN);
BEGIN
EINFUEGEN(BAUM^.LINKS,STICHWORT,GEWACHSEN);
IF GEWACHSEN THEN
CASE BAUM^.SCHIEFE OF
RIGHT: BEGIN BAUM^.SCHIEFE:=NONE;GEWACHSEN:=FALSE END;
NONE : BAUM^.SCHIEFE:=LEFT;
LEFT : BEGIN
IF BAUM^.LINKS^.SCHIEFE=LEFT THEN
BEGIN ROT_R(BAUM);BAUM^.RECHTS^.SCHIEFE:=NONE END
ELSE ROT_LR(BAUM);
BAUM^.SCHIEFE:=NONE;GEWACHSEN:=FALSE
END
END
END;
PROCEDURE WEITER_RECHTS(VAR BAUM:BAUMZEIGER;STICHWORT:BAUMINHALT;VAR GEWACHSEN:BOOLEAN);
BEGIN
EINFUEGEN(BAUM^.RECHTS,STICHWORT,GEWACHSEN);
IF GEWACHSEN THEN
CASE BAUM^.SCHIEFE OF
RIGHT: BEGIN
IF BAUM^.RECHTS^.SCHIEFE=RIGHT THEN
BEGIN ROT_L(BAUM);BAUM^.LINKS^.SCHIEFE:=NONE END
ELSE ROT_RL(BAUM);
BAUM^.SCHIEFE:=NONE;GEWACHSEN:=FALSE
END;
NONE : BAUM^.SCHIEFE:=RIGHT;
LEFT : BEGIN BAUM^.SCHIEFE:=NONE;GEWACHSEN:=FALSE END
END
END;
BEGIN(* OF EINFUEGEN *)
IF BAUM=NIL THEN ERZEUGEN(BAUM,STICHWORT,GEWACHSEN)
ELSE IF BAUM^.INHALT>STICHWORT THEN WEITER_LINKS(BAUM,STICHWORT,GEWACHSEN)
ELSE IF BAUM^.INHALT<STICHWORT THEN WEITER_RECHTS(BAUM,STICHWORT,GEWACHSEN)
ELSE BEGIN AUSGABE(4);GEWACHSEN:=FALSE END (* SCHON VORHANDEN *)
END;(* OF EINFUEGEN *)
PROCEDURE LOESCHEN(VAR BAUM:BAUMZEIGER;STICHWORT:BAUMINHALT;VAR GESCHRUMPFT:BOOLEAN);
VAR KNOTEN:BAUMZEIGER;
PROCEDURE AUSGL_RECHTS(VAR BAUM:BAUMZEIGER;VAR GESCHRUMPFT:BOOLEAN);
BEGIN
CASE BAUM^.SCHIEFE OF
LEFT : CASE BAUM^.LINKS^.SCHIEFE OF
LEFT : BEGIN
ROT_R(BAUM);BAUM^.SCHIEFE:=NONE;BAUM^.RECHTS^.SCHI EFE:=NONE
END;
NONE : BEGIN
ROT_R(BAUM);BAUM^.SCHIEFE:=RIGHT;BAUM^.RECHTS^.SCH IEFE:=LEFT;
GESCHRUMPFT:=FALSE
END;
RIGHT: BEGIN ROT_LR(BAUM);BAUM^.SCHIEFE:=NONE END;
END;
NONE : BEGIN BAUM^.SCHIEFE:=LEFT;GESCHRUMPFT:=FALSE END;
RIGHT: BAUM^.SCHIEFE:=NONE
END
END;
PROCEDURE AUSGL_LINKS(VAR BAUM:BAUMZEIGER;VAR GESCHRUMPFT:BOOLEAN);
BEGIN
CASE BAUM^.SCHIEFE OF
RIGHT : CASE BAUM^.RECHTS^.SCHIEFE OF
RIGHT : BEGIN
ROT_L(BAUM);BAUM^.SCHIEFE:=NONE;BAUM^.LINKS^.SCHIE FE:=NONE
END;
NONE : BEGIN
ROT_L(BAUM);BAUM^.SCHIEFE:=LEFT;BAUM^.LINKS^.SCHIE FE:=RIGHT;
GESCHRUMPFT:=FALSE
END;
LEFT: BEGIN ROT_RL(BAUM);BAUM^.SCHIEFE:=NONE END;
END;
NONE : BEGIN BAUM^.SCHIEFE:=RIGHT;GESCHRUMPFT:=FALSE END;
LEFT: BAUM^.SCHIEFE:=NONE
END
END;
PROCEDURE KLEINSTEN_HOLEN(VAR ZWEIG:BAUMZEIGER;VAR GESCHRUMPFT:BOOLEAN);
BEGIN
IF ZWEIG^.LINKS=NIL THEN
BEGIN
BAUM^.INHALT:=ZWEIG^.INHALT;KNOTEN:=ZWEIG;ZWEIG:=Z WEIG^.RECHTS;
GESCHRUMPFT:=TRUE
END
ELSE BEGIN
KLEINSTEN_HOLEN(ZWEIG^.LINKS,GESCHRUMPFT);
IF GESCHRUMPFT THEN AUSGL_LINKS(ZWEIG,GESCHRUMPFT)
END
END;
PROCEDURE ENTFERNEN(VAR BAUM:BAUMZEIGER;VAR GESCHRUMPFT:BOOLEAN);
BEGIN
KNOTEN:=BAUM;
IF BAUM^.RECHTS=NIL THEN BEGIN BAUM:=BAUM^.LINKS;GESCHRUMPFT:=TRUE END
ELSE IF BAUM^.LINKS=NIL THEN BEGIN BAUM:=BAUM^.RECHTS;GESCHRUMPFT:=TRUE END
ELSE BEGIN
KLEINSTEN_HOLEN(BAUM^.RECHTS,GESCHRUMPFT);
IF GESCHRUMPFT THEN AUSGL_RECHTS(BAUM,GESCHRUMPFT)
END;
DISPOSE(KNOTEN)
END;
BEGIN(* OF LOESCHEN *)
IF BAUM=NIL THEN BEGIN AUSGABE(0);GESCHRUMPFT:=FALSE END (* NICHT VORHANDEN *)
ELSE IF BAUM^.INHALT>STICHWORT THEN
BEGIN
LOESCHEN(BAUM^.LINKS,STICHWORT,GESCHRUMPFT);
IF GESCHRUMPFT THEN AUSGL_LINKS(BAUM,GESCHRUMPFT)
END
ELSE IF BAUM^.INHALT<STICHWORT THEN
BEGIN
LOESCHEN(BAUM^.RECHTS,STICHWORT,GESCHRUMPFT);
IF GESCHRUMPFT THEN AUSGL_RECHTS(BAUM,GESCHRUMPFT)
END
ELSE BEGIN AUSGABE(2);ENTFERNEN(BAUM,GESCHRUMPFT) END (* WIRD GELOESCHT *)
END;(* OF LOESCHEN *)
PROCEDURE SUCHEN(TREE:BAUMZEIGER;VAR BAUM:BAUMZEIGER;STICHWORT:BAUMINHALT);
BEGIN
BAUM:=TREE;
IF BAUM=NIL THEN AUSGABE(0)
ELSE IF BAUM^.INHALT>STICHWORT THEN SUCHEN(BAUM^.LINKS,BAUM,STICHWORT)
ELSE IF BAUM^.INHALT<STICHWORT THEN SUCHEN(BAUM^.RECHTS,BAUM,STICHWORT)
ELSE AUSGABE(3)
END;
PROCEDURE LINIE(VON,BIS,ZEILE:INTEGER);
VAR I:INTEGER;
BEGIN
IF VON<BIS THEN FOR I:=VON TO BIS DO BEGIN GOTOXY(I,ZEILE);WRITE('-') END
ELSE FOR I:=VON DOWNTO BIS DO BEGIN GOTOXY(I,ZEILE);WRITE('-') END;
GOTOXY(BIS,ZEILE+1);WRITE('I')
END;
PROCEDURE KOPF;
BEGIN
CLRSCR;
WRITELN('Demonstration eines AVL-Baumes':58);
WRITELN('------------------------------':58)
END;
PROCEDURE SCHREIBBAUM(B:BAUMZEIGER;X,Y,BREITE:INTEGER);
VAR H:BYTE;
BEGIN
IF B<>NIL THEN
BEGIN
IF B^.LINKS<>NIL THEN BEGIN
LINIE(X-FELD+1,X-BREITE DIV 2,Y);
SCHREIBBAUM(B^.LINKS,X-BREITE DIV 2,Y+2,BREITE DIV 2)
END;
GOTOXY(X-FELD DIV 2,Y);WRITE(COPY(B^.INHALT,1,FELD));
IF B^.RECHTS<>NIL THEN BEGIN
H:=0;IF FELD=1 THEN H:=1;
LINIE(X+FELD-1+H,X+BREITE DIV 2,Y);
SCHREIBBAUM(B^.RECHTS,X+BREITE DIV 2,Y+2,BREITE DIV 2)
END
END
END;
PROCEDURE PREORDER(B:BAUMZEIGER);
BEGIN
IF B<>NIL THEN
BEGIN
WRITE(B^.INHALT:FELD+1);PREORDER(B^.LINKS);PREORDE R(B^.RECHTS)
END
END;
PROCEDURE INORDER(B:BAUMZEIGER);
BEGIN
IF B<>NIL THEN
BEGIN
INORDER(B^.LINKS);WRITE(B^.INHALT:FELD+1);INORDER( B^.RECHTS)
END
END;
PROCEDURE POSTORDER(B:BAUMZEIGER);
BEGIN
IF B<>NIL THEN
BEGIN
POSTORDER(B^.LINKS);POSTORDER(B^.RECHTS);WRITE(B^. INHALT:FELD+1)
END
END;
BEGIN(* OF MAIN *)
CLRSCR;
REPEAT
WRITE('MAXIMALE EINGABELAENGE (1-',MAX:1,') ? ');READLN(FELD)
UNTIL FELD IN[1..MAX];
KOPF;BAUM:=NIL;
REPEAT
GOTOXY(1,23);CLREOL;GOTOXY(1,23);
WRITE('(E)infgen (L)”schen (S)uchen (Q)uit : ');CLREOL;
REPEAT
AUSWAHL:=UPCASE(READKEY)
UNTIL AUSWAHL IN['E','L','S','Q'];WRITELN(AUSWAHL);
IF AUSWAHL<>'Q' THEN
BEGIN
REPEAT
GOTOXY(1,24);CLREOL;GOTOXY(1,24);
WRITE('Dein Begriff : ');READLN(EINGABE)
UNTIL LENGTH(EINGABE)>0;
EINGABE:=COPY(EINGABE,1,FELD);
CASE AUSWAHL OF
'E': BEGIN EINFUEGEN(BAUM,EINGABE,ZUSTAND);KOPF;SCHREIBBAUM(B AUM,40,5,40) END;
'L': BEGIN LOESCHEN(BAUM,EINGABE,ZUSTAND);KOPF;SCHREIBBAUM(BA UM,40,5,40) END;
'S': BEGIN
SUCHEN(BAUM,SBAUM,EINGABE);KOPF;
IF SBAUM<>NIL THEN SCHREIBBAUM(SBAUM,40,5,40)
END
END;
GOTOXY(20,24);WRITE('Weiter mit <ENTER>');READLN;GOTOXY(1,24);CLREOL;
SCHREIBBAUM(BAUM,40,5,40);
GOTOXY(1,16);WRITE('Preorder :');PREORDER(BAUM);
GOTOXY(1,18);WRITE('Inorder :');INORDER(BAUM);
GOTOXY(1,20);WRITE('Postorder :');POSTORDER(BAUM)
END
UNTIL AUSWAHL='Q'
END.

Gruß Fiete
Wolfgang
use your brain (THINK)
  Mit Zitat antworten Zitat
MPeters

Registriert seit: 20. Nov 2022
9 Beiträge
 
#5

AW: Freepascal AVLTree, Binären Baum allgemein verstehen?

  Alt 11. Mär 2023, 21:16
Danke zuerst für Eure Antworten.

@Fiete, Deinen Entwurf schau ich mir jetzt in den nächsten Tagen an.

Ich habe jetzt erst mal folgenden Entwurf für eine Baumstruktur, die aber noch nicht funktioniert wie sie soll. In meinem TMemo wird nichts ausgegeben. Hatte in der FormCreate Methode die Prozedur CreateNodes vergessen, aufzurufen, nun aber bekomme ich eine Schutzverletzung an Adresse $00615729.

Hier der Code:

Zuerst der Baum:

Delphi-Quellcode:
unit ugentree;

interface

uses classes;

type
  TCompareStrFunc = function(s1,s2: String): Integer;
  TCompareIntFunc = function(i1,i2: Integer): Integer;
  TCompareFunc = function(p1,p2: String): Integer;

  TNode = class;

  TNodeData = class(TObject)
    FKey: Integer;
    FKeyStr: String;
    FData: Pointer;
    FNode: TNode;
    constructor Create(aKey: Integer; aKeyStr: String; aData: Pointer; var aNode: TNode);
    property Key: Integer read FKey write FKey;
    property KeyStr: String read FKeyStr write FKeyStr;
    property Data: Pointer read FData write FData;
    property Node: TNode read FNode write FNode;
  end;

  TNodes = class(TList)
  private
    function GetNodes(Index: Integer): TNode;
  public
    function Add(aNode: TNode): Integer;
    property Nodes[Index: Integer]: TNode read GetNodes;
  end;

  TNode = class(TObject)
  private
    FCompare: TCompareFunc;
    FData: TNodeData;
    FParent: TNode;
    FSubnodes: TNodes;

    function GetCount: Integer;
    function GetNodes(Index: Integer): TNode;
    procedure SetData(const Value: TNodeData);
  public
    constructor Create(CompareFunc: TCompareFunc);
    destructor Destroy; override;

    procedure Add(ParentNode: TNode; aData: TNodeData);
    procedure AddSubnode(aNode: TNode; aData: TNodeData); //Neuen Sub Knoten hinzufügen

    property Data: TNodeData read FData write SetData; //Datenihnalt dieses ersten Konotens oder der Wurzel
    property Nodes[Index: Integer]: TNode read GetNodes; //Die Blätter
    property Count: Integer read GetCount; //Anzahl Blätter
    property Parent: TNode read FParent write FParent;
  end;

function CompareInt(a,b: Integer): Integer;
function CompareStr(s,t: String): Integer;

implementation

function CompareInt(a,b: Integer): Integer;
begin
  if a<b then Result := -1 else
  if a=b then Result := 0 else
  Result := +1;
end;

function CompareStr(s,t: String): Integer;
begin
  if s<t then Result := -1 else
  if s=t then Result := 0 else
  Result := +1;
end;

{ TNode }

procedure TNode.Add(ParentNode: TNode; aData: TNodeData);
begin

end;

procedure TNode.AddSubnode(aNode: TNode; aData: TNodeData);
begin
  FSubnodes.Add(aNode);
end;

constructor TNode.Create(CompareFunc: TCompareFunc);
var a: Pointer; b: TNode;
begin
  inherited Create;
  //FData := FData.Create(0,'',a,b);
  FSubnodes := TNodes.Create;

  FCompare := @CompareFunc;
end;

destructor TNode.Destroy;
begin
  FSubnodes.Free;
  FData.Free;
  inherited;
end;

function TNode.GetCount: Integer;
begin
  Result := FSubnodes.Count;
end;

function TNode.GetNodes(Index: Integer): TNode;
begin
  if Index < 0 then Result := NIL;
  if Index >= FSubnodes.Count then Result := NIL;

  if (Index < FSubnodes.Count) and (Index >= 0) then
    Result := FSubNodes.Nodes[Index];
end;

procedure TNode.SetData(const Value: TNodeData);
begin
  FData := Value;
end;

{ TNodes }

function TNodes.Add(aNode: TNode): Integer;
begin
  Result := inherited Add(Pointer(aNode));
end;

function TNodes.GetNodes(Index: Integer): TNode;
begin
  Result := TNode(Items[Index]);
end;

{ TNodeData }

constructor TNodeData.Create(aKey: Integer; aKeyStr: String; aData: Pointer;
  var aNode: TNode);
begin
  inherited Create;
  //FNode := TNode.Create(CompareStr);
  FData := aData;
  FKeyStr := aKeyStr;
  FKey := aKey;
end;

end.
Nun die Formular Unit:

Delphi-Quellcode:
unit Utreeform;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, ugentree, Vcl.StdCtrls;

type
  TForm2 = class(TForm)
    Memo1: TMemo;
    lblComponents: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form2: TForm2;

  Root: TNode;
  myFirstNode: TNode;
  mySecondNode: TNode;
  MyThirdNode: TNode;

implementation

{$R *.dfm}

procedure CreateNodes;
var Data: TNodeData; Node: TNode;
begin
  Node := TNode.Create(CompareStr);
  Data := TNodeData.Create(0,'TButton',nil,Node);
  Data.KeyStr := 'TButton';
  Root.AddSubnode(TNode.Create(CompareStr),Data);

  Node := TNode.Create(CompareStr);
  Data := TNodeData.Create(0,'TEdit',nil,Node);
  Data.KeyStr := 'TEdit';
  Root.AddSubnode(TNode.Create(CompareStr),Data);

  Node := TNode.Create(CompareStr);
  Data := TNodeData.Create(0,'TGrid',nil,Node);
  Data.KeyStr := 'TGrid';
  Root.AddSubnode(TNode.Create(CompareStr),Data);
end;


procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
var i: Integer; D: TNodeData;
begin
  CreateNodes;
  for i := 0 to Root.Count-1 do
  begin
    D := Root.Nodes[i].Data;
    Memo1.Lines.Add(D.KeyStr);
  end;
end;

initialization
   Root := TNode.Create(CompareStr);

finalization

end.
Ich will die Knoten an seine Blätter hängen, die als TList realisiert sind um nicht nur Links und Rechts zu haben sondern beliebig viele Unterknoten. Die will ich nun an Root anhängen.

Leider funktioniert das noch nicht und hier komme ich alleine nicht weiter. Was muss ich hier anders machen?
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hoika
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#6

AW: Freepascal AVLTree, Binären Baum allgemein verstehen?

  Alt 12. Mär 2023, 00:15
Hallo,
F5, F7, F8 benutzen?
Heiko
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Gausi

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#7

AW: Freepascal AVLTree, Binären Baum allgemein verstehen?

  Alt 12. Mär 2023, 08:28
Delphi-Quellcode:
Node := TNode.Create(CompareStr);
Data := TNodeData.Create(0,'TButton',nil,Node);
Data.KeyStr := 'TButton';
Root.AddSubnode(TNode.Create(CompareStr),Data); // ???
Warum erzeugst du an der markierten Stelle einen neuen Knoten? Das führt doch dazu, dass du an Root einen Knoten einfügst, der ein Data-Objekt enthält, das auf einen Knoten Node verweist, der nach Ablauf der Prozedur CreateNodes gar nicht mehr da ist.

So sollte es funktionieren:

Root.AddSubnode(Node, Data);
The angels have the phone box.
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MPeters

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#8

AW: Freepascal AVLTree, Binären Baum allgemein verstehen?

  Alt 12. Mär 2023, 21:53
@Gausi: Danke, aber leider funktioniert auch das nicht.

Auch mit dieser Änderung funkt der Code nicht
Delphi-Quellcode:
function TForm2.CreateNodes: TNode;
var
  Data: TNodeData; Node: TNode;
begin

  Node := TNode.Create(CompareStr);
  Data := TNodeData.Create(0,'TButton',nil);
  //Data.KeyStr := 'TButton';

  Root.AddSubnode(TNode.Create(CompareStr),Data);

  Node := TNode.Create(CompareStr);
  Data := TNodeData.Create(0,'TEdit',nil);
  //Data.KeyStr := 'TEdit';

  Root.AddSubnode(TNode.Create(CompareStr),Data);

  Node := TNode.Create(CompareStr);
  Data := TNodeData.Create(0,'TGrid',nil);
  //Data.KeyStr := 'TGrid';

  Root.AddSubnode(TNode.Create(CompareStr),Data);
  Result := Root;
end;


procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
var i: Integer; D: TNodeData; N: TNode;
begin
  N:=CreateNodes();


  for i := 0 to N.Count-1 do
  begin
    D := N.Nodes[i].Data;
    Memo1.Lines.Add(D.KeyStr);
  end;

end;
Hier noch der geänderte Constructor für TNodeData. Node wird nun innerhalb des Konstruktors nicht mehr erzeugt.

Delphi-Quellcode:
constructor TNodeData.Create(aKey: Integer; aKeyStr: String; aData: Pointer);
begin
  inherited Create;
  //FNode := TNode.Create(CompareStr); //wurde nun entfernt
  FData := aData;
  FKeyStr := aKeyStr;
  FKey := aKey;
end;
Ich erhalte eine Schutzverletzung, der Debugger bleibt auf

Memo1.Lines.Add(D.KeyStr);

in der Methode FormCreate stehen.

Warum? Was mache ich da noch falsch? Ich will doch die Knoten als Subknoten an Root anhängen. Alles Andere folgt später, wenn das hier klappt.

Der Code ist mit Ausnahme der Codeausschnitte hier gleich dem im Eingangsbeitrag geblieben, die Änderungen sind nun hier in diesem Beitrag.
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Gausi

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#9

AW: Freepascal AVLTree, Binären Baum allgemein verstehen?

  Alt 13. Mär 2023, 08:16
Wenn ich das richtig sehe, wird jetzt an keiner Stelle mehr die Eigenschaft Data der Nodes gesetzt. D.h. du erzeugst zwar Objekte vom Typ TNodeData und TNode, die Nodes wissen aber nichts von NodData. Wenn du dann auf Nodes[i].Data zugreifst, dann knallt es halt ...
The angels have the phone box.
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MPeters

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#10

AW: Freepascal AVLTree, Binären Baum allgemein verstehen?

  Alt 21. Mär 2023, 13:51
Ich habe das Problem jetzt so hier gelöst.

Delphi-Quellcode:
unit ugentree;

interface

uses classes;

type
  TCompareStrFunc = function(s1,s2: String): Integer;
  TCompareIntFunc = function(i1,i2: Integer): Integer;
  TCompareFunc = function(p1,p2: String): Integer;

  TNode = class;

  TNodeData = class(TObject)
    FKey: Integer;
    FKeyStr: String;
    FData: Pointer;

    constructor Create(aKey: Integer; aKeyStr: String);
    property Key: Integer read FKey write FKey;
    property KeyStr: String read FKeyStr write FKeyStr;
   // property Data: Pointer read FData write FData;
   // property Node: TNode read FNode write FNode;
  end;

  TNodes = class(TList)
  private
    function GetNodes(Index: Integer): TNode;
  public
    function Add(aNode: TNode): Integer;
    property Nodes[Index: Integer]: TNode read GetNodes;
  end;

  TNode = class(TObject)
  private
    FCompare: TCompareFunc;
    FCaption: String;
    FParent: TNode;
    FSubnodes: TNodes;

    function GetCount: Integer;
    function GetNodes(Index: Integer): TNode;
  public
    constructor Create(aParent: TNode; CompareFunc: TCompareFunc; aCaption: String);
    destructor Destroy; override;

    procedure Add(ParentNode: TNode; aNode: TNode);
    procedure AddSubnode(aParentNode: TNode; aNode: TNode); //Neuen Sub Knoten hinzufügen

    property Caption: String read FCaption write FCaption;
    property Nodes[Index: Integer]: TNode read GetNodes; //Die Blätter
    property Count: Integer read GetCount; //Anzahl Blätter
    property Parent: TNode read FParent write FParent;
  end;

function CompareInt(a,b: Integer): Integer;
function CompareStr(s,t: String): Integer;

implementation

function CompareInt(a,b: Integer): Integer;
begin
  if a<b then Result := -1 else
  if a=b then Result := 0 else
  Result := +1;
end;

function CompareStr(s,t: String): Integer;
begin
  if s<t then Result := -1 else
  if s=t then Result := 0 else
  Result := +1;
end;

{ TNode }

procedure TNode.Add(ParentNode: TNode; aNode: TNode);
begin
  ParentNode.Nodes[ParentNode.FSubNodes.Count-1].AddSubNode(ParentNode,aNode);
end;

procedure TNode.AddSubnode(aParentNode: TNode; ANode: TNode);
begin
  aNode.Parent := aParentNode;
  FSubNodes.Add(aNode);
end;

constructor TNode.Create(aParent: TNode; CompareFunc: TCompareFunc; aCaption: String);
var a: Pointer; b: TNode;
begin
  inherited Create;
  FParent := aParent;
  FCaption := aCaption;
  FSubnodes := TNodes.Create; //Zeiger auf Subnodes als Liste realisiert
  FCompare := @CompareFunc;
end;

destructor TNode.Destroy;
begin
  FSubnodes.Free;
  inherited;
end;

function TNode.GetCount: Integer;
begin
  Result := FSubnodes.Count;
end;

function TNode.GetNodes(Index: Integer): TNode;
begin
  if Index < 0 then Result := NIL;
  if Index >= FSubnodes.Count then Result := NIL;

  if (Index < FSubnodes.Count) and (Index >= 0) then
    Result := FSubNodes.Nodes[Index];
end;


{ TNodes }

function TNodes.Add(aNode: TNode): Integer;
begin
  Result := inherited Add(Pointer(aNode));
end;

function TNodes.GetNodes(Index: Integer): TNode;
begin
  Result := TNode(Items[Index]);
end;

{ TNodeData }

constructor TNodeData.Create(aKey: Integer; aKeyStr: String);
begin
  inherited Create;

  FKeyStr := aKeyStr;
  FKey := aKey;
end;

end.

Delphi-Quellcode:
unit Utreeform;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, ugentree, Vcl.StdCtrls;

type
  TForm2 = class(TForm)
    Memo1: TMemo;
    lblComponents: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    function CreateNodes: TNode;
  end;

var
  Form2: TForm2;

  Root: TNode;
  myFirstNode: TNode;
  mySecondNode: TNode;
  MyThirdNode: TNode;

implementation

{$R *.dfm}

function TForm2.CreateNodes: TNode;
var
  Data: TNodeData; Node: TNode;
begin
  Root.AddSubNode(nil,TNode.Create(Root,CompareStr,'TButton'));

  Root.AddSubnode(nil,TNode.Create(Root,CompareStr,'TEdit'));


  //Data.KeyStr := 'TEdit';

  Root.AddSubnode(nil,TNode.Create(Root,CompareStr,'TGrid'));

  //Node := TNode.Create(CompareStr);

  //Data.KeyStr := 'TGrid';

  Root.AddSubnode(nil,TNode.Create(Root,CompareStr,'TComboBox'));

  Node := TNode.Create(Root,CompareStr,'Zusätzlich');
  Node.AddSubNode(Root,TNode.Create(Root,CompareStr,'TPanel'));
  Node.AddSubnode(Root,TNode.Create(Root,CompareStr,'TTree'));
  Node.AddSubnode(Root,TNode.Create(Root,CompareStr,'TListbox'));
  Result := Node;
end;


procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
var i: Integer; D: TNodeData; N: TNode;
begin
  N:=CreateNodes();

  Memo1.Lines.Add(N.Caption); //Zusätzlich
  //Memo1.Lines.Add(N.Parent.Caption); //Standard
  //Ausgabe muss später rekursiv erfolgen
  for i := 0 to N.Count-1 do
  begin
    Memo1.Lines.Add(N.Nodes[i].Caption); //auch hier rekursiv,
                                          //N.Nodes enthält das zuletzt formulierte,
                                          //N.Parent.Nodes das vorherige
  end;

  Memo1.Lines.Add(N.Parent.Caption);
  for i := 0 to N.Parent.Count-1 do
  begin
    Memo1.Lines.Add(N.Parent.Nodes[i].Caption);
  end;

end;

initialization
   Root := TNode.Create(nil,CompareStr,'Standard');

finalization

end.
Funktioniert so erst mal, Danke an Euch alle!

Jetzt guck ich mir Fietes Quellcode noch mal genauer an.
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