Zitat von
Nicolai1605:
[...], da eine Engine ja für jedes Spiel anders aussieht und man daher kein allumfassendes Tutorial machen kann!
Eine Engine muss nicht für jedes Spiel neugeschrieben werden. Die meisten Spiele sind sehr ähnlich. Für "The Wheel Of Time" wurde z.B. die UnrealTournament-Engine verwendet (die wurde auch in anderen Spielen eingesetzt). In der Tat sind die meisten Spiele einer Gattung, wenn man sie auf einen Kern bringen will, ziemlich gleich. Alle Ego-Shooter haben mehrere Waffen, die man auswählen kann, begrenzte Munition, Munitionspacks zum aufsammeln und man rennt durch eine Welt mit verschiedenem anderen Getier drin. Diese Beschreibung passt auf UT, TWOT und sogar auf Deus-Ex (das IIRC ebenfalls die UT-Engine benutzt).
Bei Echtzeitstrategiespielen sieht's genauso aus: Man hat Ressourcen, Einheiten und hat irgendwas zu bekämpfen, ohne daß die eigene Wirtschaft zugrunde geht. Das passt auf Siedler, Age of Empires, Command & Conquer und alles mögliche.
Wenn eine Engine flexibel genug programmiert wurde (z.B. die Art der Ressourcen und Einheiten variabel und beliebig ergänzbar ist), kann man mit der gleichen Engine ein komplett anderes Spiel schaffen, das erst auf den zweiten Blick offenbart, wie ähnlich die Spiele eigentlich sind.