Hallo Jörn,
ich hab mal ein Programm geschrieben um 3D-Modelle darzustellen, da brauchte ich eine Funktion die testet, ob ein bestimmter (2D-)Punkt in einem (2D-)Dreieck liegt. Um das herauszufinden muss man ja auch wissen, ob ein Punkt ober- oder unterhalb einer bestimmten Linie liegt (beispielsweise Seite c).
Da das mit den mathematischen Funktionen jeder Seite doch recht aufwändig ist, hab ich nach was anderem gesucht und hab eine Möglichkeit mit dem Kreuzprodukt gefunden, die tatsächlich sehr einfach ist.
Ich stell mal die
HTML-Seite in den Anhang, die Adresse hab ich leider nicht mehr (e-mail des Autors steht aber noch drin).
Es wird da hauptsächlich drauf eingegangen wie man mit dem Kreuzprodukt rausfindet wo ein Punkt relativ zu einer Linie liegt. Keine Angst ist recht überschaubar das ganze
Hoffe du kannst damit was anfangen, hab mir die Seite auf die du verwiesen hast nicht angeguckt...
Viele Grüße, Sebastian
PS: Vektoren in 2D haben einfach 0 als X3 Komponente...
//EDIT: nur Rechtschreibfehler verbessert