AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap Android zu groß

Ein Thema von skoschke · begonnen am 25. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2022
Antwort Antwort
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Bitmap Android zu groß

  Alt 25. Nov 2022, 09:39
Hallo,

für die Darstellung eines Lastgangs erstelle ich ein Bitmap, welches je nach Anzahl anzuzeigender Werte und Breite eines Wertes sehr breit werden kann...

Dann bekomme ich "Bitmap zu groß" als Fehlermeldung.

Nun habe ich eine Funktion gebaut, welche die maximal mögliche Größe ermitteln soll, so etwa:

Delphi-Quellcode:
  h := 1500; //Fix
  i := 105;
  while i <> 0 do
  begin
    i := i - 5;
    try
      w := i / 10 * length(LP) + 20;
      testbmp := TBitmap.create(trunc(w), trunc(h));
      break;
    except
      // Fehler abgefangen
    end;
  end;
Das funktioniert auch, doch braucht das Erstellen des Bitmaps je nach Größe bis zu 3 sec bis der Error kommt und die nächstkleinere Variante probiert wird.
Gibt es eine direkte Funktion die maximale Größe eines Bitmaps im System abzufragen?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.070 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Bitmap Android zu groß

  Alt 25. Nov 2022, 12:00
Delphi-Quellcode:
var
    bmp: TBitmap;
begin
    bmp := TBitmap.Create(16, 16);
    Caption := bmp.Canvas.GetAttribute(TCanvasAttribute.MaxBitmapSize).ToString;
    bmp.Free;
end;
Je nach verwendeter Canvas-Klasse ergeben sich andere Werte.
Auf Windows ist der Wert für TCanvasD2D für MaxBitmapSize gleich 8192, für den TCanvasGpu mit TCustomDX11Context ergibt sich ab FeatureLevel = D3D_FEATURE_LEVEL_11_0 (FeatureLevel abhängig davon, was die GPU unterstützt) der Wert 16384.

Android verwendet wahrscheinlich dann den TCustomContextOpenGL? Dann erhält du den Wert für GL_MAX_TEXTURE_SIZE.
Siehe auch: https://stackoverflow.com/questions/...e-texture-size

Geändert von TiGü (25. Nov 2022 um 14:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Bitmap Android zu groß

  Alt 25. Nov 2022, 12:20
Prima, danke, das klingt vielversprechend!

Auf einem Galaxy S10+ bekomme ich 16383 und auf einem Galaxy Tab A 8192.

Was sollen mir nun diese Werte in Bezug auf die maximale Breite und Höhe des Bitmap sagen?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.070 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Bitmap Android zu groß

  Alt 25. Nov 2022, 14:41
Huch, merke gerade, ich hatte im vorigen Post einen Satz nicht zuende geschrieben.

Ich interpretiere diesen Wert als maximal möglichen Wert für Höhe und Breite einer 2D-Texture, also deines Bitmaps.
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Bitmap Android zu groß

  Alt 26. Nov 2022, 09:12
Prima, vielen Dank!

Scheint zu funktionieren, ich passe die maximale Schrittweite für das Zeichnen eines Wertes nun anhand der Länge des Lastprofilarrays an, "Bitmap zu groß" habe ich nun nicht mehr bekommen
Und das geht vieeeel schneller als das erfolglose Testen der Bitmaperzeugung...

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz