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Delphi render in d3d application

Ein Thema von Lyan · begonnen am 24. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2022
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Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#1

Delphi render in d3d application

  Alt 24. Nov 2022, 22:52
Hi,

bin etwas zu faul mich da groß einzulesen und hoffe auf eine Antwort. Ist es zufällig möglich FireMonkey controls in d3d zu rendern?
Vielleicht kennt ja jemand von euch sowas wie Overlays in Spielen. Hatte mich gefragt ob das standardmäßig/einfach möglich ist.
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Amanda

Registriert seit: 31. Mär 2019
20 Beiträge
 
#2

AW: Delphi render in d3d application

  Alt 24. Nov 2022, 23:34
Als 3D Objekt

Viewport3D1 -> RoundCube1 -> TextLayer3D1 -> HiTest
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Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#3

AW: Delphi render in d3d application

  Alt 25. Nov 2022, 00:47
Als 3D Objekt

Viewport3D1 -> RoundCube1 -> TextLayer3D1 -> HiTest
ja habe es eben gesehen, das sieht gut aus für simple shapes.
wäre es nicht möglich eine form im normalen designer zu erstellen und dann im gesamten zu rendern? zum beispiel ein bitmap welches man dann via texture displayen könnte, irgendwie sowas.

hatte das leider nicht dazugeschrieben, mir ging es eher im die controls, also button usw. um ein overlay easy in der ide zu designen und dann zu rendern.
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Amanda

Registriert seit: 31. Mär 2019
20 Beiträge
 
#4

AW: Delphi render in d3d application

  Alt 25. Nov 2022, 09:04
Alle Objekte in FMX werden als 3D gerendert. Ein TButton ist aber nur ein 2D Objekt das
in 3D gerendert wird.
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Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#5

AW: Delphi render in d3d application

  Alt 25. Nov 2022, 12:52
kann mir gut vorstellen, dass man die controls rendern könnte, allerdings wäre es für mich eben spezifisch interessant in der ide kinderleicht via drag drop die ui zu erstellen und sie dann so wie dargestellt als overlay in einer anderen application zu rendern.

zum beispiel hatte ich in c++ mal "ultralight" benutzt, da wird einfach der gesamte html content als bitmap gerendert, und dann konnte ich das als textur in d3d einfach darstellen.

bin mit d3d leider nicht außerordentlich bewandert. vielleicht ist das ja irgendwie möglich, wäre ziemlich cool.
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Amanda

Registriert seit: 31. Mär 2019
20 Beiträge
 
#6

AW: Delphi render in d3d application

  Alt 25. Nov 2022, 13:11
In FMX sind alle Objekte also TButton, TListbox, TLabel usw. 3D Objekte und werden auch als solche gerendert.
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Lyan

Registriert seit: 5. Aug 2011
188 Beiträge
 
#7

AW: Delphi render in d3d application

  Alt 25. Nov 2022, 13:30
also könnte z.b. auf einen viewport3d die controls ziehen, aber wie würde ich das dann als overlay rendern (von einer dll in einem fremden prozess)? könnte z.b. eine bitmap erstellen, dann via textur darstellen, kenne mich leider nicht aus wie man das optimal machen würde. auch wäre ich interessiert wie das mit dem input funktionieren würde, die controls scheinen ja im backend irgendwo eine messageloop zu haben

Geändert von Lyan (26. Nov 2022 um 02:47 Uhr)
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