AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit hpgl Komponente

Ein Thema von iphi · begonnen am 20. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mdadali

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Linz
7 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 24. Nov 2022, 13:01
Hallo iphi,

Ich arbeite mit LiteCad von Kolbasoft.
Hier gibt es mehrere Plugins mit Sourcode (DXF, SVG, HPGL.. in C++).

Ich habe deine test file geöffnet. Es wird leider nichts angezeigt.
Du kannst LiteCad SDK (LiteCAD-Demo Anwendung und Plugins) herunterladen.
Oder einfach Oleg kontaktieren.

Grüsse,
Mustafa.
Mustafa
  Mit Zitat antworten Zitat
DaCoda

Registriert seit: 21. Jul 2006
Ort: Hamburg
145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 24. Nov 2022, 17:46
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, habe ich mal gemacht zu Testzwecken...

Delphi-Quellcode:
unit HpglUtils;

interface

uses
  Windows,
  System.Classes,
  System.Types,
  Vcl.Graphics,
  Vcl.Forms,
  System.SysUtils,
  System.IOUtils;

const
  PenColors: array [1 .. 8] of TColor = (clRed, clYellow, clLime, clAqua, clBlue, clFuchsia, clGray, clSilver);
  clDrawArea = $00393431;

  HpglScaleFactor = 40.0;

type
  TOnDraw = procedure(Point: TPoint; PenDown: Boolean; PenColor: TColor) of object;
  TOnPlot = procedure(Point: TPoint) of object;

  THpgl = class(TObject)
  private
    FOnDraw: TOnDraw;
    FOnPlot: TOnPlot;
    FPenDown: Boolean;
    FPenColor: TColor;
    slData: TStringList;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    function HpglToInteger(HpglValue: Integer): Integer;
    function HpglToReal(HpglValue: Integer): Real;
    function LoadFromFile(FileName: TFileName): Boolean;

    procedure Plot;

    property OnDraw: TOnDraw read FOnDraw write FOnDraw;
    property OnPlot: TOnPlot read FOnPlot write FOnPlot;
  end;

var
  Hpgl: THpgl;

implementation

uses
  System.StrUtils;

constructor THpgl.Create;
begin
  inherited Create;
  slData := TStringList.Create;
end;

destructor THpgl.Destroy;
begin
  if Assigned(slData) then
      FreeANdNil(slData);
  inherited Destroy;
end;

function THpgl.HpglToReal(HpglValue: Integer): Real;
begin
  Result := HpglValue / HpglScaleFactor;
end;

function THpgl.HpglToInteger(HpglValue: Integer): Integer;
begin
  Result := Round(HpglToReal(HpglValue));
end;

function THpgl.LoadFromFile(FileName: TFileName): Boolean;
var
  slTemp: TStringList;
  F, P: PChar;
  sDummy: string;
begin
  slTemp := TStringList.Create;
  try
    try
      slTemp.Delimiter := ';';
      slTemp.StrictDelimiter := True;
      slTemp.LoadFromFile(FileName);
      Result := True;
      slData.Clear;
      if (slTemp.DelimitedText = '') then
          Exit;
      P := PChar(slTemp.DelimitedText);
      while P^ <> #0 do begin
          F := P;
        P := AnsiStrPos(P, ';');
        if (P = nil) then
            P := StrEnd(F);
        sDummy := Copy(F, 0, P - F);
        if (LeftStr(sDummy, 2) = 'SP') or (LeftStr(sDummy, 2) = 'PU') or (LeftStr(sDummy, 2) = 'PD') or (LeftStr(sDummy, 2) = 'PA') then begin
          if (LeftStr(sDummy, 2) = 'PU') or (LeftStr(sDummy, 2) = 'PD') then begin
              slData.Add(LeftStr(sDummy, 2));
            if RightStr(sDummy, Length(sDummy) - 2) <> 'then
                slData.Add(RightStr(sDummy, Length(sDummy) - 2));
          end else begin
              slData.Add(sDummy);
          end;
        end;
        if P^ <> #0 then
            Inc(P);
      end;
    except
        Result := False;
    end;
  finally
      FreeANdNil(slTemp);
  end;
end;

procedure THpgl.Plot;
var
  Loop: Integer;
  Point: TPoint;
begin
  FPenDown := False;
  for Loop := 0 to slData.Count - 1 do begin
    if Application.Terminated then
        Exit;
    if slData.Strings[Loop] = 'PUthen begin
        FPenDown := False;
    end else if slData.Strings[Loop] = 'PDthen begin
        FPenDown := True;
    end else if LeftStr(slData.Strings[Loop], 2) = 'PAthen begin
        Point.X := SplitString(RightStr(slData.Strings[Loop], Length(slData.Strings[Loop]) - 2), ',')[0].ToInteger;
      Point.Y := SplitString(RightStr(slData.Strings[Loop], Length(slData.Strings[Loop]) - 2), ',')[1].ToInteger;
      if Assigned(OnDraw) then
        OnDraw(Point, FPenDown, FPenColor);
    end else if LeftStr(slData.Strings[Loop], 2) = 'SPthen begin
      if Length(slData.Strings[Loop]) > 2 then begin
          FPenColor := PenColors[(RightStr(slData.Strings[Loop], Length(slData.Strings[Loop]) - 2)).ToInteger];
      end;
    end;
  end;
end;

end.
Debuggers don’t remove bugs, they only show them in slow-motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 24. Nov 2022, 18:09
Zitat:
Copy(F, 0, P - F);
Strings fangen bei 1 an mit Zählen ... wenn es bei 0 falsch Zählt, dann hat man eben Pech.



Statt LeftStr würde ich ein StartsStr benutzen
oder ein MatchStrin, wenn mehreres verglichen wird.

Delphi-Quellcode:
(LeftStr(sDummy, 2) = 'SP')
StartsStr('SP', sDummy)
Delphi-Quellcode:
(xxxx = 'SP') or (xxxx = 'PU') or (xxx = 'PD') or ...
MatchStr(xxxx, ['SP', 'PU', 'PD', ...])
StrEnd kann man sich auch sparen, da bei #0 eh abgeschnitten wird und somit Copy garnicht mehr bekommt.
Delphi-Quellcode:
********F := P;
********P := AnsiStrPos(P, ';');
********if (P = nil) then
************P := StrEnd(F);
********sDummy := Copy(F, 0, P - F);
Delphi-Quellcode:
********sDummy := P;
        i := Pos(';', sDummy);
        if i > 0 then
          sDummy := LeftStr(sDummy, i-1); // sDummy := Copy(sDummy, 1, i-1); ODER Delete(sDummy, i-1+1, MaxInt); // eventuell auch i statt i-1 (inkl. oder exkl. dem ; )
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
DaCoda

Registriert seit: 21. Jul 2006
Ort: Hamburg
145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Problem mit hpgl Komponente

  Alt 24. Nov 2022, 18:55
Hi Himitsu,

sicher gibt es einiges zum optimieren, der Code sollte auch nur ein Beispiel sein um aufzuzeigen, das es gar nicht so schwer ist HPGL/2 zu verarbeiten.
Ich benötigte diese Unit vor 10 Jahren Und da war es eben gut

Aber ich werde bei Gelegenheit das ganze mal verbessern, Danke für deine Anmerkungen, finde ich sehr gut!
Debuggers don’t remove bugs, they only show them in slow-motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz