Einzelnen Beitrag anzeigen

Alienhere
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Brauche Hilfe Datenbank/Serienbrief-Application

  Alt 1. Okt 2004, 23:30
Als Datenbankprogramm würde ich Dir M$-Access empfehlen, da Access das Hauptdokument für Serienbriefe mit Word erzeugen lassen kann.

Über Delphi - mit den von Leuselator empfohlenen Komponenten - kannst Du Access und Word fernsteuern.

Falls Dir das Projekt gelingen sollte (ich spreche mal theoretisch vom grünen Tisch aus), solltest Du Dich darauf einstellen, daß der Serienbrief dann plötzlich nicht mehr an alle Adressen der Datenbank gehen soll, sondern nur noch an die Personen der Datenbank, die z.B. in "München" wohnen und "gelbe Schuhe" tragen.

Dann müssen die Empfänger des Serienbriefs über eine "Abfrage in Access" ermittelt (rausgesucht) werden. Die Abfrage muß - in Access - gespeichert werden. Alles per "Fernsteuerung" von Delphi aus (theoretisch) möglich?!?

Nicht lustig, falls überhaupt möglich...

Falls Du selbständig bist und dafür bezahlt wirst, sowas zu machen, dann habe ich zwei (eher kundenfeindliche) Tipps für Dich:

1. FINGER WEG vom vorgeschlagenen Festpreis des Auftraggebers, selbst wenn Du glaubst, die 500 € für die zehn Minuten "Umschreiben" eines alten Programms sind "leicht verdientes Geld"!

Du wirst nicht 10 Minuten, sondern eher 10 Wochen daran sitzen!
Weil z.B. ASCII-, ANSI- und sonstige Zeichensätze in der dBase-Datei gemischt sind...

Oder der Chip, der den Datenverkehr bislang über die serielle Schnittstelle geregelt hat, es immer noch tut - aber mit einer anderen Codierung...

2. Dein Programm NIEMALS auf den betriebsrelevanten Rechnern des Kunden testen. Ganz gleich, was Dir der Kunde verspricht oder vertraglich zusichert (Backups, speziell ausgewählte Anwender):
Wenn was schiefgeht, wirst Du verklagt!

Nachträglich zu verklagen ist für den Auftraggeber *viel* bequemer und einfacher, als vorher ein Lastenheft für den Auftrag zu erstellen, in dem genau definiert ist, was zu tun ist.

Tja, Entschuldigung. Ich bin wohl etwas vom Thema abgekommen und habe herumgeschwafelt.
  Mit Zitat antworten Zitat