AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte SnapShot - Desktop Photographie vereinfacht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SnapShot - Desktop Photographie vereinfacht

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 18. Okt 2022 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg
Registriert seit: 1. Feb 2018
Hiermit möchte ich das wiedergeben was ich Dank Euch so gesammelt habe, vereint in einer sehr einfach zu handhabenen Klasse.

Die Klasse ist darauf ausgelegt sogut wie alles automatisch abzuarbeiten ohne viel von Euch als Input zu erwarten.

4 verschiedene Möglichkeiten sind geboten
- GDI (multimonitor)
- DDA (single monitor)
- DX9 (32bit) (single monitor)
- PRINT

4 verschiedene Modis sind verfügbar
- ganzer Bildschirm(e)
- aktives Fenster
- selektion per Rechteck/Maus
- letzten snap wiederholen

Leider ist mir im Eifer des Gefechts die "PRINT"-Variante kaputt gegangen und ich finde einfach nicht den Fehler...
Ich hoffe es kann Euch nützlich sein.

Im Anhang ist eine aufs minimum reduzierte Demo die die Grundlagen erklärt und alle benötigten Quelltexte.
Getestet, entwickelt und kompiliert mit Delphi Alexandria.

Viel Spaß beim Testen und falls Euch Fehler, Verbesserungen etc. einfallen, oder Ihr vielleicht die PRINT variante wieder zum Leben erwecken könnt, meldet Euch bitte
Angehängte Dateien
Dateityp: zip SnapShot.zip (940,4 KB, 30x aufgerufen)
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (21. Okt 2022 um 16:16 Uhr)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#21
  Alt 20. Okt 2022, 19:11
Genau, du hast einen/egalwieviele Monitor(e)
und die VM hat intern X virtualisierte Monitore. (kann weniger oder eben auch mehr sein, als man "wirklich" hat)

z.B. wie bei TeamViewer, AnyDesk, irgendwelcher MeetingSoftware oder sonstwas, wo man dann wählen kann, welchen Monitor man bei sich lokal sehen will.

Ob man sich davon Alle oder nur Einen ansehen will ist egal, da es hier ja eh nur darum geht, dass man in irgendeinem System (lokaler Rechner oder VM) mehrere Monitore zur Verfügung hat, zum Testen.


Prinzipiell kann man so auch HighDPI testen,
also mit höherer Auflösung (mehr Pixel), als man wirklich hat
und dann eben reinzoomen, bzw. runterskaliert "alles" sehen ... intern denkt Windows und auch das Programm weiterhin, es habe wirklich so viel (der virtuelle Monitor hat es ja auch, unabhängig vom externen Viewer).

Geändert von himitsu (20. Okt 2022 um 19:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

 
Delphi 12 Athens
 
#22
  Alt 21. Okt 2022, 07:17
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 11 Alexandria
 
#23
  Alt 21. Okt 2022, 14:49
@Torsten: Könntest Du bitte das Programm im Anhang testen und mir Bescheid geben ob es funktioniert? Es sollte "theoretisch" alles knipsen... (nur auf den Knopf drücken und schauen was kommt)
@himitsu: Das mit virtuellen Maschinen ist ein guter Tipp nur leider habe ich momentan keine Kapazitäten dafür frei ein weiteres Windows zu installieren.

//edit anhang entfernt um der DP platz zu sparen

Geändert von KodeZwerg (21. Okt 2022 um 15:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hunni

 
Delphi 11 Alexandria
 
#24
  Alt 21. Okt 2022, 15:20
@Torsten: Könntest Du bitte das Programm im Anhang testen und mir Bescheid geben ob es funktioniert? Es sollte "theoretisch" alles knipsen... (nur auf den Knopf drücken und schauen was kommt)
@himitsu: Das mit virtuellen Maschinen ist ein guter Tipp nur leider habe ich momentan keine Kapazitäten dafür frei ein weiteres Windows zu installieren.
Hallo KodeZwerg,

Ja,

es wird der Inhalt beider Bildschirme aufgenommen


Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
test.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 11 Alexandria
 
#25
  Alt 21. Okt 2022, 15:29
@Torsten: Könntest Du bitte das Programm im Anhang testen und mir Bescheid geben ob es funktioniert? Es sollte "theoretisch" alles knipsen... (nur auf den Knopf drücken und schauen was kommt)
@himitsu: Das mit virtuellen Maschinen ist ein guter Tipp nur leider habe ich momentan keine Kapazitäten dafür frei ein weiteres Windows zu installieren.
Hallo KodeZwerg,

Ja,

es wird der Inhalt beider Bildschirme aufgenommen


Torsten
Vielen Dank dafür, ich werde nun die Klasse überarbeiten aber ich vermute mal das nicht alle Varianten damit klar kommen werden, für spätere weitere Tests wäre ich sehr dankbar!
( Da Du irgendwie der einzige bist den es tatsächlich interessiert )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 11 Alexandria
 
#27
  Alt 21. Okt 2022, 15:51
Danke dafür aber wie gesagt, ich habe keine Kapazität dafür frei
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 11 Alexandria
 
#28
  Alt 21. Okt 2022, 16:18
Neue Version hochgeladen, der GDI modus ist momentan der einzige mit multimonitor support, ich verstehe die DirectX varianten noch nicht so ganz werde aber versuchen auch diese zu "überreden"
  Mit Zitat antworten Zitat
Hunni

 
Delphi 11 Alexandria
 
#29
  Alt 21. Okt 2022, 17:28
Neue Version hochgeladen, der GDI modus ist momentan der einzige mit multimonitor support, ich verstehe die DirectX varianten noch nicht so ganz werde aber versuchen auch diese zu "überreden"
Hallo Kodezwerk,

ja es funktioniert gut

Super


Torsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 11 Alexandria
 
#30
  Alt 21. Okt 2022, 19:21
Neue Version hochgeladen, der GDI modus ist momentan der einzige mit multimonitor support, ich verstehe die DirectX varianten noch nicht so ganz werde aber versuchen auch diese zu "überreden"
Hallo Kodezwerk,

ja es funktioniert gut

Super


Torsten
Ich bedanke mich fürs testen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz