Einzelnen Beitrag anzeigen

franz

112 Beiträge

Delphi 5 Professional

Re: [Win98] Explorer Schutzverletzung bei Klick auf Start

Alt 30. Sep 2004, 23:32
Heute war ein Horrortag. Ich habe mich also daran gemacht einige Windows DLLs, durch die Originale auf der Windows CD, zu ersetzen. Zuerst Shell.dll, dann Shell32.dll, OLEOut32.dll. Klappte alles hervorragend. Die Fehler wurde ich aber nicht los.

Bei ShDocVw.dll ging etwas schief. Bereits beim Windows Start stürzte der Explorer mit einer Schutzverletzung in Modul Unbekannt ab und die Arbeitsoberfläche blieb leer. Gott sie dank gibt es unter Windows 98 noch den alten Datei Manager. Dazu musste ich zunächst den shell Eintrag in der System.ini über DOS ändern. Anschließend mit dem alten Dateimanager die ersetzte DLL wiederherstellen, die System.ini noch einmal ändern und Windows neu starten. Jetzt läuft der Explorer beim Start zwar wieder, meine Fehler bin ich aber immer noch nicht los. Nach diesem Erlebnis wage ich mich nicht mehr an die letzen 2 DLLs: MsHtml.dll und ComCtl32.dll.

Ich werde im Internet noch verstärkte Rechargen anstellen und hoffen, dass ich endlich etwas finde. Bisher habe ich zwar hunderte Lösungen bei Schutzverletzungen gefunden. Meine Fehler sind aber nicht dabei. Bisher kann ich sagen, dass angesichts dessen, wie schlimm es noch sein könnte, ich noch Glück gehabt habe. (Vielleicht mache ich mir auch etwas zu viel Arbeit.)
  Mit Zitat antworten Zitat