Registriert seit: 28. Okt 2013
301 Beiträge
|
AW: FireDac ODBC Query bringt alte Daten
31. Aug 2022, 11:22
Was ich nicht verstehe ist, ein Commit betrifft doch normal nur das Updaten. Das Updaten funktioniert aber, alleine die Select abfrage zum abrufen holt den alten wert. Der neue Wert steht zu dem Zeitpunkt aber definitiv schon der Datenbank. Ich glaube also nicht das es an dem Commit liegt.
Bei Firebird müssen auch SELECTs committed werden (oder ein Rollback).
Wenn Du gar keine Transaktionsanweisungen verwendest, passiert folgendes: beim Starten des Programms öffnet die Verbindungskomponente eine Transaktion. Und die ist dann so lange offen, bis Du sie explizit committest, oder die Verbindung wieder schließst. Da hängts dann von den Einstellungen ab, ob ein Commit oder Rollback ausgeführt wird. Viele Verbindungskomponenten bieten eine Property "AutoCommit", mit der wird jedes Select und jede andere Anweisung automatisch committed. Damit sich Select-Fenster dann nicht einfach schließen, ist das kein normaler Commit, sondern ein sog. CommitRetaining. Das heißt, es wird committed und danach sofort eine neue Transaktion gestartet.
Jetzt wird auch klar, warum "HolDieNummer" niemals die neue Nummer holt - weil Du Dich immer in der gleichen Transaktion bewegst, und Firebird kein "Dirty Read" (uncommittete Daten anzeigen) beherrscht.
Saubere Erklärung, vielen Dank, wieder was gelernt.
|
|
Zitat
|