AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Verständnisfrage: TJSONObject create/free/destroy?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verständnisfrage: TJSONObject create/free/destroy?

Ein Thema von SearchBot · begonnen am 26. Jul 2022 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.691 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Verständnisfrage: TJSONObject create/free/destroy?

  Alt 26. Jul 2022, 16:23
Wie kann ich messen, ob ich innerhalb einer procedure ein Speicherleck habe (ich habe bisher nur den Taskmanager beobachtet, wie sich der Speicher meiner App verändert)?
Dafür liebe ich den Process Hacker bereites seit vielen vielen Jahren, da sehe ich detailiert Speichernutzung, Handles etc... Find ich ist ein Klasse Tool um sowas mal rasch zu checken.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.453 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Verständnisfrage: TJSONObject create/free/destroy?

  Alt 26. Jul 2022, 16:30
Delphi-Quellcode:
    try
      jsonArr:= TJSONArray.Create;
      jsonArr.owned:=false;
      jsonArr.Add(p1);
      jsonArr.Add(p2);

      json.AddPair('path', jsonArr);
Mit dem AddPair bekommt das json das jsonArr ja übergeben. Wegen Owned := False gibt es das in seinem Destroy zwar nicht frei, aber reagiert doch verschnupft, wenn es jemand außerhalb freigibt ohne ihm das vorher durch ein RemovePair mitzuteilen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Verständnisfrage: TJSONObject create/free/destroy?

  Alt 26. Jul 2022, 16:45
aber reagiert doch verschnupft, wenn es jemand außerhalb freigibt ohne ihm das vorher durch ein RemovePair mitzuteilen.
Ist aber auch klar, warum.

Es geht seine Child-Liste durch und will bei dem JsonArr nachsehn, was im .Owned drin steht, also ob es das freigeben soll, oder nicht.
Frage ist jetzt nur, warum Eba vergessen hat bei Freigabe von TJSONArray in dessen Owner sich aus der Liste auszutragen.

z.B. bei TObjektList steht das "Owned" im Owner und nicht in jedem Child ... Er guckt also nur in sich selbst nach, ob es freigeben soll, somit kann ihm dort egal sein, ob die Child-Objekte noch existieren, weil es nicht da drauf zugreifen muß.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
313 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Verständnisfrage: TJSONObject create/free/destroy?

  Alt 27. Jul 2022, 17:40
Delphi-Referenz durchsuchenReportMemoryLeaksOnShutdown := True;

Siehe Bei Google suchenFastMM Debug-Optionen

Oder eben sich ins Freigeben hängen ... dann siehst du was freigegeben wird (und was nicht)
Ich habe mir jetzt das FastMM vom Github geholt und eingebaut.
Und damit auch schon ein MemLeak behoben in einer Komponente (PageExtControl, die ich sehr gerne verwende (da wurde TTabColors im destroy nicht wieder freigegeben, aber das nur nebenbei)).

Mit FastMM habe ich jetzt aber ein ganz neues unerklärliches Problem
Delphi-Quellcode:
procedure OpenGrid(var Grid:TStringGrid;Filename:string;Separator:AnsiChar);
var sl:TSTringList;
begin
  try
    sl:=TStringList.Create;
    sl.LoadFromFile(Filename);
   //mache was damit
  finally
     sl.Free
  end;
end;
Bei dem sl.free hüpft FastMM dann in seine Funktion DebugFreeMem und kreiselt dort herum.
Es kehrt danach nicht mehr in meine Procedure zurück, in der ich OpenGrid aufgerufen habe...

Hat das FastMM da einen Bug (auch wenn das in der beiliegenden readme ausgeschlossen wird)?
Ich dachte FastMM soll helfen und keine neuen Bugs produzieren!?
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
313 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Verständnisfrage: TJSONObject create/free/destroy?

  Alt 27. Jul 2022, 17:50
Mit dem AddPair bekommt das json das jsonArr ja übergeben. Wegen Owned := False gibt es das in seinem Destroy zwar nicht frei, aber reagiert doch verschnupft, wenn es jemand außerhalb freigibt ohne ihm das vorher durch ein RemovePair mitzuteilen.
Das TJSONgedöns hat mir irgendwie zuviel nicht nachvollziehbares Eigenleben.
Ich hab jetzt alle Freigaben und das Owned entfernt und gebe ganz zum Schluss nur das json.free

Jetzt schaue ich mir an, was FastMM dazu entdeckt, wie mir Himitsu empfohlen hat.

Und je, irgendwie ist das mit dem TJSONObject trotzdem nicht gut - ich habe die Funktion damit nur 1x aufgerufen und Auszug:
Code:
13 - 20 bytes: TJSONNumber x 2, TJSONObject x 2, TJSONString x 10, TJSONPair x 6, Unknown x 1
Offenbar gibt TJSON das nicht so frei, wie wir uns es erhofft haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.453 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Verständnisfrage: TJSONObject create/free/destroy?

  Alt 27. Jul 2022, 17:52
Offenbar gibt TJSON das nicht so frei, wie wir uns es erhofft haben.
Alternativ könnte es aber auch an deinem Code liegen
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.070 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Verständnisfrage: TJSONObject create/free/destroy?

  Alt 28. Jul 2022, 09:01
Mit FastMM habe ich jetzt aber ein ganz neues unerklärliches Problem
Delphi-Quellcode:
procedure OpenGrid(var Grid:TStringGrid;Filename:string;Separator:AnsiChar);
var sl:TSTringList;
begin
  try
    sl:=TStringList.Create; // <---- Konstruktor-Aufruf IMMER vor dem try!
    sl.LoadFromFile(Filename);
   //mache was damit
  finally
     sl.Free
  end;
end;
Bei dem sl.free hüpft FastMM dann in seine Funktion DebugFreeMem und kreiselt dort herum.
Es kehrt danach nicht mehr in meine Procedure zurück, in der ich OpenGrid aufgerufen habe...

Hat das FastMM da einen Bug (auch wenn das in der beiliegenden readme ausgeschlossen wird)?
Ich dachte FastMM soll helfen und keine neuen Bugs produzieren!?
Siehe Kommentar oben im Zitat.
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
313 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Verständnisfrage: TJSONObject create/free/destroy?

  Alt 28. Jul 2022, 09:58
Zitat:
Delphi-Quellcode:
 try
    sl:=TStringList.Create; // <---- Konstruktor-Aufruf IMMER vor dem try!
Vielen Dank für den Hinweis. Hab das häufiger im Quelltext falsch gemacht und jetzt korrigiert.

Aber es ändert nichts am Verhalten vom FastMM -
Es wirft mir eine Exception - Zugriffverletzung bei Adresse... und wenn ich dort schaue, mitten im CPU-Fenster ist es in "@UStrAsg" Weiß nicht, was das ist... irgendwas mit UniCodeString in der Nähe - "Lesen von Adresse 8B2E2583".

Kommentiere ich die Unit FastMM aus, gibt es keinen Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Verständnisfrage: TJSONObject create/free/destroy?

  Alt 28. Jul 2022, 09:59
[edit]
im Stacktrace nachschauen, was vor dem UStrAsg war?

UStrAsg ist z.B. ein StringVariable1 := StringVariable2;
[/edit]


Zitat:
Konstruktor-Aufruf IMMER vor dem try!
Im Prinzip stimmt die Aussage.

Erst nach "erfolgreichem" Create ist SL zugewiesen und Free kann auch wirklich was tun.
Alternativ kann man vor dem Try auch ein SL:=nil; einfügen, dann hat SL beim Free auch einen gültigen Wert, selbst wenn es im oder schon vorm Create knallt.

Und warum hört eigentlich nie jemand auf den Compiler, denn der sagt doch bestimmt, dass da was falsch ist.



Aber da es hier extrem unwahrscheinlich ist (außer das Programm war vorher schon im Arsch), dass hier das Create knallen würde, müßte Create bereits vorbei sein und es hatte danach geknallt.
Wenn es da also im Free abraucht, dann liegt es nicht am "ungültigen" SL, sonder würde eher z.B. für einen Bufferoverrun oder zerschossenen Stack sprechen ... so oder so ist da eh alles im A und alles Weitere wäre sinnlos.




Auch wenn es möglich wäre, ist es schon etwas unwahrscheinlich, dass es "wegen" FastMM knallt.
Eher war vorher schon ein Fehler da, der jetzt nur noch besser auffällt.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (28. Jul 2022 um 10:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
313 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Verständnisfrage: TJSONObject create/free/destroy?

  Alt 28. Jul 2022, 12:43
Ja, da hast du recht, mein Code ist schon ein wenig hingeschmiert

Ich habe es schon fast vergessen gehabt, daß da noch was war mit... - wenn man ältere Quelltexte verwendet und Delphi zwischenzeitlich "String" als UnicodeString versteht, ich aber weiterhin in AnsiString denke.

Also habe ich im alten Code nun alles, was Char und String hieß, spezifiziert (char -> AnsiChar; String -> AnsiString; leider geht es bei AnsiString jetzt nicht mehr mit .toInteger -> strtoint() ...

Und ich habe bei dem, was ich nach dem Laden der SL getan habe, auch noch eine Sonderbehandlung eingebaut .. und jetzt knallt es dort nicht mehr.

Kann ich Delphi dazu bringen, das String als AnsiString zu verstehen statt alles mit dem blöden UnicodeString zu machen?

Viele Leaks werden auch in den Indy-Typen gemeldet. Und haufenweise bei UnicodeString.
Ich habe neben den system.TJSON auch eine Unit TdJSON ( https://github.com/thomaserlang/delp...ster/djson.pas ), in der auch viele Leaks passieren, womöglich insgesamt das Themenproblem verursachen..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz