Thema: Delphi Ein bzw. Ausfallswinkel

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Jens Schumann

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Delphi 2009 Professional
 
#19

Re: Ein bzw. Ausfallswinkel

  Alt 29. Sep 2004, 18:53
Zitat von dizzy:
Genau so

Problematisch wird's, wenn die Grenzen nicht mehr oben/unten/links/rechts sind, sondern mal eine schiefe Bande rein kommt. Dann reicht das so nicht mehr, aber für eine auf einer Kante stehenden rechteckigen Begrenzung klappt das so.
Ohne schiefe Banden wird der Ball allerdings nie einen (betragsmäßig) anderen Winkel zu den Banden bekommen, als er von Anfang an hat.
Das kann nicht sein. Nur bei einem Winkel von 45° können x und y jeweils um 1 inkrementiert o. dekrementiert werden. Sobald ein anderer Winkel (nennen wir ihn mal Startwinkel) gewünscht ist klappt das nicht mehr. Wie wird denn y berechnet bei einem Winkel von 30° ?
Damit es tatsächlich wie eine Bewegung zur horizontalen mit einem Winkel von 30° aussieht muss y in Abhängigkeit von x berechnet werden. Bei 45° kann man hier y=x setzen oder y u. x unabhängig voneinander inkrementieren o. dekrementieren. Bei jedem anderen Winkel muss man über
Code:
y=m*x+b
gehen
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