Thema: Delphi Ein bzw. Ausfallswinkel

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gordon freeman

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Delphi 2005 Personal
 
#15

Re: Ein bzw. Ausfallswinkel

  Alt 29. Sep 2004, 15:38
Will jetzt deine Formel für eine Gerade nich schlecht machen, aber imho reicht es völlig, die Bewegung umzukehren, wenn die Pong-Kugel am oberen/unteren Rand ist, bzw. einen der Balken trifft. Hab selbst mal 'nen Pong-Clon geproggt und braucht keinerlei Mathe

Bei mir sah es wirklich nur so aus:

Delphi-Quellcode:
Procedure BallBewegen;
var x,y:integer; //x für waagerechte, y für senkrechte Bewegung
begin
shape1.left:=shape1.left+x;
shape1.top:=shape1.top+y;

if {Kugel am oberen Rand} or {Kugel am unteren Rand} then
   y:=y*(-1);
if {Kugel am linken Balken} or {Kugel am rechten Balken} then
   x:=x*(-1);
Du siehst, keinerlei Mathe
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