Also als erstes rat ich dir, neben MikTex, dir einen gescheiten Editor zu holen. Ich selbst verwende bei mir an der Uni für Diplomarbeit Winedit. Noch zu empfehlen sind Winshell.
Formeln in TeX ist meines Achtens die größte Stärke in TeX. Werden die Dinger jedoch irgendwann groß (mit geschweiften Klammern seitlich, Vektoren und alles was es sonst noch so in der Mathe gibt), wirds dann dennoch recht unübersichtlich. Für einfache Sachen geb ich die direkt im Editor ein. Für komplexere Gebilde nehm ich dann lieber TexAide 4. Das ist eine abgespeckte Version von Mathtype. Das erleichtert einem das Leben doch ungemein.
Ansonsten, Dokumentationen findest du wie Sand am Meer. Schau mal unter
Dante nach.
Der Einstieg in Latex klappt eigentlich mit jeder Doku recht einfach. Wenns dann aber nachher um den Feinschliff geht, findest du urplötzlich nix mehr und verbringst Stunden durch googeln... oder du fragst einen Komillitonen, der sich damit auskennt. Sicherlich findest du auch hier im Forum einige Hilfe... Es gilt das Prinzip, es gibt nichst,was LateX nicht kann. Darunter gehören Sachen wie Noten schreiben, Flussdiagramm, optische Aufbauten und und und... man staune: formatierte Ausgabe von Delphi Code... Na wenn das nicht viel versprechend ist.
Gruß