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Mal wieder Delphi vs. C++ DLL

Ein Thema von calibra301 · begonnen am 23. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2022
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calibra301

Registriert seit: 20. Mär 2009
95 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Mal wieder Delphi vs. C++ DLL

  Alt 23. Jan 2022, 10:49
Hallo,

hab hier ein komisches Phänomen was aber nur auf manchen PCs auftritt.

Eine Delphi.exe (XE8) ruft eine Funktion aus einer C++ DLL vom Visual Studio 2015 auf.
Visual Studio 2015 Runtime ist auf dem Problem PC installiert, wurde auch schon neu installiert.
2 weitere Programme in C++ im gleichem Ordner wie die Delphi.exe die auf die gleiche Funktion der gleicehn
DLL zugreifen funktionieren Tadellos, auch auf den "Problem PCs"

Deklaration in Delphi:
function InitSystem:Boolean;cdecl; external 'Hardware.dll';

Es ist der erste Aufruf an die DLL. Das Delphi Programm hängt sich dann einfach weg.

Stehe etwas im Wald...Ideen eurerseits ?
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Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

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Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Mal wieder Delphi vs. C++ DLL

  Alt 23. Jan 2022, 11:07
function InitSystem:Boolean;cdecl; external 'Hardware.dll';
Müsste es nicht so lauten:
function InitSystem: Boolean; cdecl; external 'Hardware.dllName 'InitSystem'; oder evtl stdcall.... (...BOOL anstelle Boolean könnte auch sein)
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (23. Jan 2022 um 11:15 Uhr)
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peterbelow

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#3

AW: Mal wieder Delphi vs. C++ DLL

  Alt 23. Jan 2022, 11:20
Deklaration in Delphi:
function InitSystem:Boolean;cdecl; external 'Hardware.dll';
Hat vermutlich keine Relevanz für das Problem, aber Boolean ist ein Delphi-Typ ohne direktes Analogon in C/C++. Verwende lieber BOOL.
Peter Below
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calibra301

Registriert seit: 20. Mär 2009
95 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#4

AW: Mal wieder Delphi vs. C++ DLL

  Alt 23. Jan 2022, 11:37
Hallo,

danke für die Tips. Es hat sich gerade eine Lösung gefunden, aber leider keine Erklärung.
In der Delphi Anwendung wurden zuerst ein paar andere Sachen gemacht
( Form Resizing, eine OpenGL Initalisierung, eine Sprachtabelle geladen, einiges was mit GUI
zu tun hat ) und dann kam erst der DLL Aufruf.

Hab den jetzt an den Anfang gepackt und plötzlich gehts auch auf dem Problem PCs.

Wie gesagt, eine Lösung aber keine Erklärung...
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TiGü

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3.070 Beiträge
 
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#5

AW: Mal wieder Delphi vs. C++ DLL

  Alt 24. Jan 2022, 11:20
Vielleicht wird in einen der Schritte was gefummelt, was Einfluss auf den Code in der DLL hat?
Gerade bei OpenGL werde ich hellhörig, da hier gerne per SetExceptionMask und Set8087CW Prozessweite Änderungen vorgenommen werden.

https://docwiki.embarcadero.com/Libr...stem.Set8087CW
https://docwiki.embarcadero.com/Libr...tExceptionMask
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...ntrol_Routines
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Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.464 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Mal wieder Delphi vs. C++ DLL

  Alt 28. Jan 2022, 02:40
Also Boolean ist auf jeden Fall verkehrt. Da sollte ein Typ angegeben werden, der genau definiert wie viel Byte er belegt.
Wie ist den der Rückgabewert im Orginal deklariert?
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Mal wieder Delphi vs. C++ DLL

  Alt 28. Jan 2022, 10:39
Boolean (Delphi) = 0 / 1 aka $01
BOOL (LongBool) = 0 / -1 aka $FFFFFFFF
bool (ByteBool) = 0 / -1 aka $FF

1 und -1 = die Konstanten
die Auswertung ist überall <>0

Und schon sieht man auch, warum z.B. Boolean bei einem LongBool mit $00120000 ein False liefert, obwohl es eigentlich True wäre.


Aber manchmal wird fataler Weise auch "direkt" mit der Konstante verglichen und dann trifft das True nur genau diesen einen Wert, anstatt auch alle Anderen.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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