AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

asynchrone Dialoge

Ein Thema von tbathelt · begonnen am 29. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: asynchrone Dialoge

  Alt 30. Dez 2021, 10:16
Das ganze funktioniert zwar wie gewünscht, ist aber fürchterlicher Programmierstil - nur ist mir halt eben bislang dazu nix Besseres eingefallen.
Also generell, wenn man Code in der anonymen Prozedur schreibt,
dann ist alles schön beim Aufrufer zusammengefasst, und nicht über die ganze Unit verstreut.
Deshalb finde ich das eigentlich sehr aufgeräumten Code (sieht nur etwas unelegant aus, auf den ersten Blick).
Natürlich sollte man nicht zu viel darin machen, und man könnte weitere Aufgaben per Message anstossen.
Delphi-Quellcode:
...
begin
    if ARes=mrOk then
    begin
       ...
       MacheHierWas;
       ...
    end
    else
    begin
       ...
       MacheHierWasAnderes;
       ...
    end;
  end);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73
Online

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
741 Beiträge
 
#12

AW: asynchrone Dialoge

  Alt 30. Dez 2021, 10:33
Zitat:
Delphi-Quellcode:
    xProc;
  end);
Diese Endlosschleife funktioniert wirklich gut.
Er hat doch eine Abbruchbedingung drin, schön mit globaler Variable und goto ???
  Mit Zitat antworten Zitat
tbathelt

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Oelde
15 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#13

AW: asynchrone Dialoge

  Alt 30. Dez 2021, 11:22
Der etwas holperige Code lässt immerhin einen halbwegs linearen Ablauf der Prozedur "xyz" zu, unabhängig davon wie oft der Eingabedialog "xInput" aufgerufen wird. Außerdem kann durch die parameterisierte Rücksprungadresse in "xInput" dieser Eingabedialog bei Bedarf auch von verschiedenen anderen Prozeduren aufgerufen werden.

... und nochmal, obwohl Olli73 es schon geschrieben hat, es ist definitiv keine Endlosschleife !!!
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Rapunzel

Registriert seit: 1. Mär 2019
48 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: asynchrone Dialoge

  Alt 30. Dez 2021, 11:46
Zum dem Thema ein alternativer Vorschlag.

Ich beschäftige mit erst seit kurzem mit dem FMX Framework und bin durch das Buch von Andrea Magni auf die Komponente TFormStand aufmerksam geworden. Damit lassen sich mit ein wenig Tricksen eigene quasi modale Formulare mit beliebigen Design, Größe und Position realisieren. Der Rest der App kann ebenfalls mit einem Lighbox Effekt abgedunkelt werden. Wird ein Bereich außerhalb des "modalen Dialogs" angetippt, wird dieser nicht automatisch geschlossen. Den Rest der App benachrichtige ich generell über den Messagemanager mit Sendmessage und eigenen Botschaften.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73
Online

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
741 Beiträge
 
#15

AW: asynchrone Dialoge

  Alt 30. Dez 2021, 14:40
Zum dem Thema ein alternativer Vorschlag.

Ich beschäftige mit erst seit kurzem mit dem FMX Framework und bin durch das Buch von Andrea Magni auf die Komponente TFormStand aufmerksam geworden. Damit lassen sich mit ein wenig Tricksen eigene quasi modale Formulare mit beliebigen Design, Größe und Position realisieren. Der Rest der App kann ebenfalls mit einem Lighbox Effekt abgedunkelt werden. Wird ein Bereich außerhalb des "modalen Dialogs" angetippt, wird dieser nicht automatisch geschlossen. Den Rest der App benachrichtige ich generell über den Messagemanager mit Sendmessage und eigenen Botschaften.
Aber das Problem ist doch dass showmessage nicht blockierend ist, sprich der Code an der Stelle nicht angehalten wird bis das Formular geschlossen wird!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz