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Delphi merkt nicht wenn ein case-Statement vollständig ist, oder?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 2. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2024
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
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Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Delphi merkt nicht wenn ein case-Statement vollständig ist, oder?

  Alt 20. Nov 2024, 11:26
Ich persönlich hätte auch etwas gegen einen Compilerfehler bei unvollständigem case x of . Es kommt schon häufiger vor, dass ich vorab per if x in [..] then eine Bereichsprüfung mache und dann mit einem case x of die verschiedenen (in diesem Bereich möglichen) Fälle auseinandernehme.

Gäbe es generell einen Fehler bei einem unvollständigen case-Statement wäre die else-Syntax ja auch überflüssig.

Nichtsdestotrotz gibt es bei mir auch reichlich case-Konstrukte, bei denen im else-Zweig eine EProgrammerNotFound Exception geworfen wird. Die bereits anderswo erwähnten Unit-Tests sind dabei schon sehr hilfreich.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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jaenicke

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Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Delphi merkt nicht wenn ein case-Statement vollständig ist, oder?

  Alt 20. Nov 2024, 11:48
Gäbe es generell einen Fehler bei einem unvollständigen case-Statement wäre die else-Syntax ja auch überflüssig.
Mit else sollte kein Fehler kommen, das sehe ich auch so. Ich setze das else aber meistens nur, um einen Fehler durch fehlende Behandlung neuer Elemente abzufangen. Das wäre dann oft unnötig.
Sebastian Jänicke
AppCentral
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QuickAndDirty

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Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Delphi merkt nicht wenn ein case-Statement vollständig ist, oder?

  Alt 20. Nov 2024, 13:02
Oder es heißt dass der Teil der die Fehlermeldungen generiert gar nichts mehr von Enums weiß, da er nur noch mit blanken Zahlentypen arbeitet.

Oh mann... 😕
Ich wähle Dich! Der schöne Günther for Bundeskanzler
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Delphi merkt nicht wenn ein case-Statement vollständig ist, oder?

  Alt 20. Nov 2024, 13:03
... if x in [..] then eine Bereichsprüfung mache ... und dann case x of
Gibt es denn einen Vorteil, außer der vielleicht besseren Lesbarkeit oder Zusammenfassung von Gruppen, das vorab mit if x in [..] zu machen?
Z.B. Performance, oder so?

Ich meine ein "case x of" sollte immer am performantesten sein und das zusätzliche "if x in" überflüssig machen.
Ok, bei großen Strukturen wird es unlesbarer ...
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Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
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Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Delphi merkt nicht wenn ein case-Statement vollständig ist, oder?

  Alt 20. Nov 2024, 15:29
Das hat eigentlich ganz andere Gründe. Nehmen wir z.B. einen Enum-Typ, der positive und negative Elemente enthält. Bei positiven bzw. negativen Werten sind spezifische Code-Teile auszuführen, die teilweise vom genauen Wert unabhängig sind, während andere Teile vom exakten Wert abhängen:
Delphi-Quellcode:
type
{$SCOPEDENUMS ON}
  TRating = (undefined, Perfect, OK, Acceptable, NotGoodEnough, Bad, TotalShit);

  TRatingHelper = record helper for TRating
    procedure HandleIncompleteCase(Rating: TRating);
  end;

procedure TRatingHelper.HandleIncompleteCase(Rating: TRating);
begin
  raise EProgrammerNotFound.Create('unhandled case for TRating: ' + TRttiEnumerationType.GetName(Rating));
end;

const
  cRatingPositive = [TRating.Perfect, TRating.OK, TRating.Acceptable];
  cRatingNegative = [TRating.NotGoodEnough, TRating.Bad, TRating.TotalShit];

procedure HandleRating(Rating: TRating);
begin
  if Rating in cRatingPositive then begin
    // Handle positive rating part 1
    ...
    // Handle specific rating
    case Rating of
      TRating.Perfect: ...;
      TRating.OK: ...;
      TRating.Acceptable: ...;
    else
      HandleIncompleteCase(Rating);
    end;
    // Handle positive rating part 2
    ...
  end
  else if Rating in cRatingNegative begin
    // Handle negative rating part 1
    ...
    // Handle specific rating
    case Rating of
      TRating.NotGoodEnough: ...;
      TRating.Bad: ...;
      TRating.TotalShit: ...;
    else
      HandleIncompleteCase(Rating);
    end;
    // Handle negative rating part 2
    ...
  end
  else begin
    // Handle undefined rating
    ...
  end;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.176 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Delphi merkt nicht wenn ein case-Statement vollständig ist, oder?

  Alt 20. Nov 2024, 17:05
Ich wähle Dich! Der schöne Günther for Bundeskanzler
Lieber gar keine case-Fallunterscheidungen, statt schlechte case-Fallunterscheidungen.
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Delphi merkt nicht wenn ein case-Statement vollständig ist, oder?

  Alt 20. Nov 2024, 18:27
Das hat eigentlich ganz andere Gründe.
Ah ja, das hatte ich mir schon gedacht.
Danke, das ist ein sehr schönes Beispiel

Aber trotzdem, ist es am Ende nicht fast das gleiche Ergebnis wie:

Delphi-Quellcode:

// Handle specific rating
    case Rating of
      //Positive rating
      TRating.Perfect: ...;
      TRating.OK: ...;
      TRating.Acceptable: ...;

      //Negative rating
      TRating.NotGoodEnough: ...;
      TRating.Bad: ...;
      TRating.TotalShit: ...;
    else
      HandleIncompleteCase(Rating); //<== OK, hier kann man nicht genau in Positive/Negative unterscheiden
                                     // Aber Du kommst ja trotzdem auf den richtigen, "falschen" case.
                                     // Wenn das "if x in" nicht passt, dann muss es auch nicht für "case x of" passen.
     
    end;

type
    cRatingPositive = [TRating.Perfect..TRating.Acceptable]; // Wenn man es so definieren könnte, dann vielleicht.
So richtig sehe ich den Mehrwert noch nicht.
Ist das dann nicht eher ein Fall für ein Enum Set, mit allen seinen mathematischen Möglichkeiten?

Geändert von Rollo62 (20. Nov 2024 um 18:29 Uhr)
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

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11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Delphi merkt nicht wenn ein case-Statement vollständig ist, oder?

  Alt 20. Nov 2024, 18:57
So richtig sehe ich den Mehrwert noch nicht.
Einen Mehrwert wollte ich auch gar nicht demonstrieren. Es geht mir eher darum Anwendungsfälle aufzuzeigen, bei denen ein unvollständiges case im Kontext durchaus vollständig sein kann. Dann würde ein Error-Mechanismus wie oben beschrieben zu einem unnötigen Workaround-Aufwand führen um die Fehlermeldung (vermutlich sollte es vielleicht doch eher nur eine Warnung oder ein Hinweis sein) zu beseitigen. Immerhin kann der Fehler im obigen Code gar nicht auftreten - zumindest nicht in den case-Anweisungen.

Diese ganze Diskussion ist eh nur theoretisch, da sie allenfalls case-Anweisungen ohne else-Zweig beträfe. Nur so könnte man das durchziehen ohne bestehenden Code plötzlich als fehlerhaft zu diffamieren. (Ich gehe dabei mal davon aus, dass der Entwickler weiß was er tut.)

Insofern sind die im Code vorhandenen else-Zweige eigentlich auch obsolet und decken lediglich den Fall ab, dass die vorhergehende if-Anweisung klammheimlich erweitert und dabei die case-Anweisung nicht mitgezogen wird.

Im Übrigen ist der Code auch nicht ganz korrekt in Bezug auf den record helper (und ein fehlendes then). Kommt davon wenn man Code im Web-Editor eingibt anstatt in der IDE.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Rollo62

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Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Delphi merkt nicht wenn ein case-Statement vollständig ist, oder?

  Alt 21. Nov 2024, 08:18
So richtig sehe ich den Mehrwert noch nicht.
Einen Mehrwert wollte ich auch gar nicht demonstrieren. Es geht mir eher darum Anwendungsfälle aufzuzeigen...
Sorry, auch Anwendungsfälle sehe ich für einen Guard vorab nicht unbedingt, statt diesen zentral am Ende im else-Zweig durchzuführen.
Der Vorab-Guard nimmt nur Performance und hilft meiner Meinung nach noch nicht mal bessere Lesbarkeit durch Gruppierung zu erzeugen.
Ich bleibe bei Version HandleRating2.
Trotzdem interessiert mich ein echtes Beispiel, wo das "if x in" gegenüber das "case x of" klar gewinnt, denn Ersteres nutze ich eigentlich so gut wie nie.
Das liegt vielleicht daran, dass ich seit C sehr in das switch bzw. case of verliebt bin

Das Beispiel habe ich mal entsprechend erweitert, ist ausführbar, um alle Fälle auszutesten:

Delphi-Quellcode:

type
{$SCOPEDENUMS ON}
  //(1) Wegfall eines Enums ==> Compilierfehler
// TRating = (undefined, Perfect, { OK, } Acceptable, NotGoodEnough, Bad, TotalShit);

  //(2) Zusätzliches, positives Enum NochWasGutes
  TRating = (undefined, Perfect, OK, NochWasGutes, Acceptable, NotGoodEnough, Bad, TotalShit);

  //(3) Zusätzliches, negatives Enum SehrSchlecht
// TRating = (undefined, Perfect, OK, NochWasGutes, Acceptable, NotGoodEnough, Bad, SehrSchlecht, TotalShit );

  //(4) Zusätzliches, negatives Enum am Ende SehrSchlecht OutOfRange
// TRating = (undefined, Perfect, OK, NochWasGutes, Acceptable, NotGoodEnough, Bad, SehrSchlecht, TotalShit, OutOfRange );

  //(5) Behandelt Undefined
// TRating = (Undefined, Perfect, OK, NochWasGutes, Acceptable, NotGoodEnough, Bad, SehrSchlecht, TotalShit, OutOfRange );


  TRatingHelper = record helper for TRating
    procedure HandleIncompleteCase;
  end;

procedure TRatingHelper.HandleIncompleteCase;
begin
  var LName := TRttiEnumerationType.GetName( Self );
  raise Exception.Create('unhandled case for TRating: ' + LName );
end;

const
  //cRatingPositive = [TRating.Perfect, TRating.OK, TRating.Acceptable];

  //(A) Funktioniert nur, wenn die Ratings als SubRange definiert werden können
  cRatingPositive = [TRating.Perfect .. TRating.Acceptable ];
  cRatingNegative = [TRating.NotGoodEnough .. TRating.TotalShit ];

  //(B) Funktioniert noch besser, wenn die äußeren Grenzen mit High/Low definiert werden können
  // Starte NICHT ab Undefined bis zum letzten
// cRatingPositive = [ Succ(Low(TRating)) .. TRating.Acceptable ];
// cRatingNegative = [ TRating.NotGoodEnough .. High(TRating), ];

  //(C) Funktioniert noch besser, wenn die äußeren Grenzen mit High/Low definiert werden können
  // Starte NICHT ab Undefined bis zum letzten gültigen Enum
// cRatingPositive = [ Succ(Low(TRating)) .. TRating.Acceptable ];
// cRatingNegative = [ TRating.NotGoodEnough .. TRating.TotalShit ];



procedure HandleRating1(Rating: TRating);
begin

  if Rating in cRatingPositive then begin
    // Handle positive rating part 1 //<== (1) Kommt hier rein, wenn es einen neuen Positiven gibt

    // Handle specific rating
    case Rating of
      TRating.Perfect: ;
      TRating.OK: ; //<== (1) Compile-Error bei Wegfall eines Enums
      TRating.Acceptable: ;
    else
       Rating.HandleIncompleteCase; //(2)(3) Runtime-Error: "NochWasGutes", Wenn es einen neuen Positiven gibt
    end;
    // Handle positive rating part 2

  end
  else if Rating in cRatingNegative then begin
    // Handle negative rating part 1

    // Handle specific rating
    case Rating of
      TRating.NotGoodEnough: ;
      TRating.Bad: ;
      TRating.TotalShit: ;
    else
      Rating.HandleIncompleteCase; //(3)(4) Runtime-Error: "SehrSchlecht", Wenn es einen neuen Negativen gibt
    end;
    // Handle negative rating part 2

  end
  else begin
    // (4)(5) Handle Undefined or OutOfRange rating
    Rating.HandleIncompleteCase;
  end;

end;


procedure HandleRating2(Rating: TRating);
begin

   // Handle specific rating
   case Rating of
     TRating.Perfect: ;
     TRating.OK: ; //<== (1) Compile-Error bei Wegfall eines Enums
     TRating.Acceptable: ;

   // Handle specific rating
     TRating.NotGoodEnough: ;
     TRating.Bad: ;
     TRating.TotalShit: ;
   else
     Rating.HandleIncompleteCase; //(2)(3)(4)(5) Runtime-Error: "NochWasGutes", "SehrSchlecht", Zentral, für alle
                                    // Könnte notfalls hier in Gruppen zerlegt werden, was nur im Fehlerfall Performance braucht
   end;

end;



procedure Test;
begin
    var LRating := TRating.NochWasGutes; // (2)
// var LRating := TRating.SehrSchlecht; // (3)
// var LRating := TRating.OutOfRange; // (4)
// var LRating := TRating.Undefined; // (5)

    HandleRating1( LRating ); //RunTime-Fehler, wenn es was neues, Positives/Negatives gibt

// HandleRating2( LRating ); //RunTime-Fehler, wenn es was neues, Positives/Negatives gibt

end;

Geändert von Rollo62 (21. Nov 2024 um 08:21 Uhr)
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